Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Oktave???

Oktave???

An alle Komponisten da draussen, hab bei meinem momentanan Song n Problem, da die Melodie in Oktaven gespielt wird, die Noten aber nicht in das Notensystem passen würden, gibt es evtl. n Zeichen, dafür dass die Töne inner Oktave gespielt werden?

thx im Vorraus

Soweit ich weiß gibt es das nicht, aber du kannst zusätzlich noch eine Bassspur unter die Melodiespur schreiben.
    Aus

wird dann das:

Das ist im Ganzen zwar um eine Oktave tiefer notiert, aber eine andere Möglichkeit fällt mir gerade nicht ein.

hmmm.. danke^^

joa, ich glaub so werd ichs machen

kann geclosed wern

Mach, wenns nach unten geht einfach wie Aurae schonsagte den Basschlüssel (so nennt sich das. Har har.) Und wenns zu hoch wird, für den violinenschlüssel einfach Hilfslinien machen. Kann normalerweise jeder lesen.

richtige schreibweise:

einfach unter oder über die Note, die oktaviert werden soll eine 8 (steht für octave) mit einem Pfeil nach unten oder eben oben

Zitat Zitat von Mörder
    einfach unter oder über die Note, die oktaviert werden soll eine 8 (steht für octave) mit einem Pfeil nach unten oder eben oben
    Ergängend ist noch zu sagen, dass der zu oktavierende Teil mit einer gestrichelten Linie oberhalb der Noten durchgehen "markiert" wird. Der Strich wird logischerweise dann wieder unterbrochen wenn die Passage zu Ende ist. ;P

Da das ihmo recht schwer vorzustellen ist, hab' ich mal ein Beispiel rausgekramt...

warum so kompliziert?
    es braucht nicht immer ein extrazeichen fuer alles.
    man kann auch so extrainformationen in den notentext schreiben, z.b. "Melodie in Oktaven spielen" oder so...
    oder "Melodie+8va" ist kuerzer und paeziser, weil man gleich rauslesen kann, dass die die oktave dadrueber gemeint ist. 8vb waere dann die oktave drunter.

Hey thx, das is sogar noch ne bessere Lösung imo

@Chaik Bassschlüssel und Hilfslinien kenn ich doch, aber manchmal isses einfach so hoch oda tief, dass es sich mit dem oberen Notensystem schneidet^^