Zum Thema illegal - Enterbrain möchte nicht, dass der RPG Maker 2003 und auch der RPG Maker 2000 im Netz vertrieben werden. Ist beides prinzipiell auf dem selben Level, unternehmen tun die Schöpfer des neuen RPG Makers nicht - dadurch ist es denkbar einfach, an einen dieser zu kommen. Die meisten denken nur, dass Links zum 2003 verboten sind - zum 2000ner verhält sich die Sache nicht viel anders.

Da GSandSDS nur nicht es verbieten kann, RPG Maker 2000 Spiele hochzuladen (Enterbrain zeigt sowieso eher Interesse am neuen Produkt, wo immer noch nichts von einem möglichen EU-Release zu hören ist). Immerhin entstand die Community zu ein Zeit, wo der 2000ner noch vertrieben werden durfte.

Spiele zum neuen RPG Maker 2003 wie z.B Vampire's Dawn 2 werdet ihr also wohl nicht auf dieser Seite finden - das schreckt sicherlich schon einen Teil ab und man sollte es sich überlegen. Allerdings macht man die Spiele ja hauptsächlich für sich, daher ist meine Meinung über die Verwendung eher neutral - legaler wird der Maker auch nicht, aber 90% aller mp3s die auf der Welt gehört werden sind auch ebenso illegal - man müsste sich mal fragen, wieviel % man illegal ist.

Kompliziert hin und her, ich kenne den neuen Maker nur von Bildern und es läuft auf das Selbe hinaus - mehr Aufwand musst du betreiben wenn du das neue KS nutz, aufgrund der BAs, aber ansonsten denke ich beinhaltet er alle alten Funktionen. Zur Übersetzung kann ich nur leider nichts sagen - hab da eher negatives drüber berichtet bekommen.