-
General
Da es nunmal eh schon unglaublich OT geworden ist, noch was zu NBC:
Ich stimme Ianus zu, der Film fällt im Vergleich zu anderen Burtons echt ziemlich ab (und damit meine ich nicht Mars Attacks oder Planet der Affen
). Die Story bietet vielleicht genügend Stoff für einen Kurzfilm und wird nur durch diese unsäglichen Musical-Einlagen auf Spielfilmlänge aufgebläht. Die Ästhetik und Animationen sind natürlich genial und der Burton-Charme fehlt ja zum Glück auch nicht, wodurch der Film doch ganz sehenswert ist.
Und noch ein Filmtipp:
Sleuth (1972)
Eine aberwitzige, skurile Krimikomödie, in der es plötzlich bitterer Ernst wird, wobei der Humor auf grausame Weise erhalten bleibt. Michael Caine und Laurence Olivier, zwei der grössten britischen Schauspieler aller Zeiten, beherrschen den Film, wie noch selten ein Schauspielerduo einen Film beherrscht hat.
Unbedingt noch ansehen, bevor nächstes Jahr ein Remake erscheinen wird, wo Caine Oliviers Rolle übernimmt und sein ursprünglicher Part von Jude Law gespielt wird.
Hm, okay, ich sehe grad, dass der Film ja auch in der imdb-toplist ist (wenn auch mehr wegen dem hohen Schnitt und nicht wegen der Masse an Votes!), wenn ihn also irgendwer schon kennt (Phoenix mal ausgenommen, von ihm erwarte ich fast, dass er sich sowas ansieht), motzt mich ruhig an.