Blade Runner (aber nur der Director's Cut)
Nicht nur Vangelis' faszinierender Soundtrack machen diesen Film auch heute noch zu einem Erlebnis. Einige bezeichnen den Film als letzten großen Film Noir.
Davon abgesehen hatte dieser Film viel Einfluss auf spätere SciFi-Filme dieser Art. Sollte man meiner Meinung nach gesehen haben.
Leider gehört die DVD zum Film zu den ersten die es gab, weshalb nur der Film in verschiedenen Sprachen mit oder ohne Untertitel gibt. Geplant ist schon seit Jahren eine Spezialausgabe, die eine Dritte Fassung enthalten soll (eine, die Ridley Scotts Vorstellung des Films nächer kommt als der DC), aber es gab schon lange keine Informationen dazu, außer dass sie dieses Jahr (weil 25. Jubiläum) erscheinen soll.
Blade Runner (aber nur der Director's Cut)
Nicht nur Vangelis' faszinierender Soundtrack machen diesen Film auch heute noch zu einem Erlebnis. Einige bezeichnen den Film als letzten großen Film Noir.
Davon abgesehen hatte dieser Film viel Einfluss auf spätere SciFi-Filme dieser Art. Sollte man meiner Meinung nach gesehen haben.
...
Der Director's Cut ist mieserabel, da es beim Director's Cut sehr viele Streitigkeiten gab und der Cut nicht so wurde, wie es sich Ridley Scott vorgestellt hat.
die original Version ist da um längen besser.
Aber alle Streitigkeiten sind nun behoben wurden und dieses Jahr erscheint der Final Cut.
Ansonsten ist noch Donnie Darko zu empfehlen.
Der Film lief nicht im Kino, wegen dem 11. September.
Wer den Film kennt, weiss auch den Grund, wieso ^^
Der Director's Cut ist mieserabel, da es beim Director's Cut sehr viele Streitigkeiten gab und der Cut nicht so wurde, wie es sich Ridley Scott vorgestellt hat.
...
Ich muss zugeben, dass ich das Original nur einmal gesehen habe bzw. die deutsche Fassung davon, welche anscheinend eine Mischung aus beiden Versionen ist (einerseits die Voice-Overs, andereseits bestimmte Szenen die [nicht] vorhanden sind).
Zitat
Aber alle Streitigkeiten sind nun behoben wurden und dieses Jahr erscheint der Final Cut.
...
Hast du diesbezüglich genauere Quellen? BRMovie.com, womit ich mich bisher auf aktuellem Stand gehalten habe ist nun ja schon seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert worden (vor allem bezüglich des Final Cuts).
Ah, ich sehe gerade es wurden wirklich Fortschritte gemacht. Eventuell soll der Final Cut sogar in einigen Kinos erscheinen. Bin gepannt, die Box ist jetzt schon mein
Ansonsten ist noch Donnie Darko zu empfehlen.
Der Film lief nicht im Kino, wegen dem 11. September.
Wer den Film kennt, weiss auch den Grund, wieso ^^
...
Geht das eigentlich nur mir so, oder ist Donnie Darko im vergangen Jahr von einem guten Geheimtipp zu einem Den-kennt-jeder-Möchtegern-Kultfilm abgeflacht, so ähnlich wie Pulp Fiction? Ich für meinen Teil kann den jedenfalls absolut nicht mehr sehen.
Geheimtipp noch: Cinema Paradiso. Kleiner Junge entdeckt durch einen mürrischen alten Filmvorführer seine Liebe zum Kino. Lief neulich auf Tele5, seitdem versuche ich ihn, auf DVD zu bekommen. So ein schöner Film.
Cinema Paradiso gefällt mir auch.
Ich hatte ihn eigentlich nur wegen dem Soundtrack vom guten alten Enio Moricone gesehen, aber er hat meine erwartungen nicht enttäuscht.
--
"Ist nicht schlimm, man hat ja so zehn, zwölf Finger"
(Peter Ludolf)
"Rette mich, Jebus!"
Geht das eigentlich nur mir so, oder ist Donnie Darko im vergangen Jahr von einem guten Geheimtipp zu einem Den-kennt-jeder-Möchtegern-Kultfilm abgeflacht, so ähnlich wie Pulp Fiction? Ich für meinen Teil kann den jedenfalls absolut nicht mehr sehen.
...
Sei doch froh!
So kommen auch Leute die sich nicht intensiv mit Filmen beschäftigen in den Genuß dieser genialen Machwerke.
Und Pulp Fiction hab ich mir nur angeschaut weil mal jemand gesagt hätte ich würde Quentin Tarantino ähneln , jedenfalls fand ich den Film genial und bin Tarantino Fan geworden^^
edit: Was ich noch sagen wollte. Wird der Film wirklich schlechter nur weil ein breites Puplikum in kennt? Im Umkehrschluss muss ich sagen das viele Filme ihren heiligen Kuh Status auch nicht wirklich verdienen.... etwa Irreversible wurde mir von einem Kumpel angepriesen, ich fand den einfach nur Krank und bin froh das die breite Masse so einen Stuß nicht kennen muss.....ich nen ihn jetzt einfach weil einige Leute aus meinem Bekanntenkreis den als Geheimtipp abgeben würden...aber falls der Threadersteller sich den anschauen möchte sollte er schon abgehärtet sein..... ( Wie gesagt imo ist er Schrott^^)
So spontan fällt mir gerade Felidae ein weil ich das Buch neulich zuende gelesen hab. Kennt den überhaupt jemand hier ? Ist ´n ziemlich brutaler Trickfilm (Traumsequenz mit Mendel und der Showdown *buä*)Aber kommt aus Deutschland und kann technisch locker mit den damaligen (1994 glaub) Disneytrickfilmen konkurieren, allein deswegen schon sehenswert !
Und halt noch 2001-Odysee im Weltraum. Soll unter Drogeneinfluss besonders gut kommen
Ich kenn den Felidae-Film. Hab ihn mal als kleiner bub gesehen und hat mich schon a bissl gegruselt. Allerdings fand ich es sehr erheiternd, dass Helge Schneider mitgemacht hat(Jesaja, wenn ich mich recht erinnere). Leider find ich den Film jetzt nirgends.
--
(Peter Ludolf)
"Rette mich, Jebus!"
...
wenigstens kennen viele den Film und das ist schonmal gut.
Weil er doch eher ein "anti-hollywood" Film ist.
Der Film ist doch ein gegenteil von einem typischen Hollywood Film, der auch sehr sozialkritisch.
Aber das Sozialkritische sieht man meist erst auf den zweiten Blick.
Also, wenn es um sozialkritische Filme geht, dann kann ich die Dead-Reihe(Night of the living Dead, Dawn of, Day of und bedingt Land) von George Romero empfehlen. Is zwar auf den ersten Blick auch eher Popcorn-Kino, aber wenn man näher hinblickt und nachdenkt, dann erkennt man, dass durch die Filme die Zeiten, in denen sie entstanden wiedergegeben, persifliert und kritisch beleuchtet werden. Sei es der farbige Held in Night, der als einziger die Zombies überlebt, nur um von nem weißen Redneck erschossen zu werden, in Dawn das Konsumverhalten der Menschen, oder das Militär in Day.
Außerdem sind diese Filme alles andere als Hollywood-Filme(Naja, bei Land bin ich mir nich so sicher.^^').
Allerdings weis ich nich, wie "geheim" diese Filme noch sind
--
(Peter Ludolf)
"Rette mich, Jebus!"
Geändert von Sabretooth (24.01.2007 um 13:32 Uhr)
Grund: Scheiß Rechtschraipfehler