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Thema: Oblivion könnte verboten werden!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Blödsinn.
    Zitat Zitat
    Aber ich brauche eine offene und ehrliche Diskussion
    Was soll das Gefasel ?
    Du weißt doch, worauf es ankommt. Also mach was draus.

    Wenn ich eins nicht abkann, dann ist es das ewige bundesdeutsche "Diskutieren" um jeden Dreck.
    Da wird so viel diskutiert, daß nichts mehr GETAN wird. Und so lange, bis es keinen mehr interessiert. Anschließend gewimmert, wenns in die Hose geht.

  2. #2
    @Growlf
    Komm mal wieder runter, ja.

    Zitat Zitat
    Was soll das Gefasel ?
    Du weißt doch, worauf es ankommt. Also mach was draus.
    Nun, vielleicht sind wir hier in einem Forum, um uns auszutauschen. Und nur weil ich weil ich weiß (oder denke zu wissen) worauf es ankommt, muss ich mich der Diskussion ja nicht enthalten.

    Zitat Zitat
    Wenn ich eins nicht abkann, dann ist es das ewige bundesdeutsche "Diskutieren" um jeden Dreck.
    Und irgendwie dachte ich, dass wir hier nicht um jeden Dreck sondern um die Frage diskutieren, ob und welche Auswirkungen gewalttätige Computerspiele haben und ob ein Verbot sinnvoll ist oder nicht.

    Zitat Zitat
    Da wird so viel diskutiert, daß nichts mehr GETAN wird.
    Tatsächlich habe ich persönlich eine ganze Reihe von Konsequenzen gezogen und habe auch entsprechend gehandelt.
    Es geht tatsächlich: man kann diskutieren UND handeln.

    Probiers doch auch mal...

  3. #3
    Dasselbe Spiel auf der Setie: Ihm passt was nicht, also erdreistet er sich, mir zu sagen, dass ich keine Previews zu Shivering Isles mehr schreiben darf. Sorry Growlf, aber langsam reichts. Nur weil Dir etwas nicht passt, gibt Dir das noch lange nicht das Recht, anderen Diskussionen oder Wissen zu verbieten. Auch als bekannter Modder kann man sich ein bißchen der Höflichkeit befleißigen und sich an die Forenregeln halten.

  4. #4
    Ich äußere hier meine Meinung wie jeder andre auch. Und wenn Dir/ Euch die nicht paßt, dürft Ihr sie gerne überlesen.

    Mit welcher Kackfrechheit verlangt Ihr eigentlich von mir, daß ich Beiträge ignorieren soll, die mir nicht passen, während Ihr Euch über meine Beiträge aufgeilt? Ihr tickt wohl nicht richtig.

    Vielleicht mal über das alte Bibelwort mit dem Splitter und dem Balken nachdenken.

    Diese Jacke darf sich jetzt jeder anziehen, dem danach ist.

  5. #5
    @Growlf

    Verwarnung Nummer 1 wegen Beleidigungen, unmäßigen Äußerungen, Rechthabereien. Mach so weiter und Paragraph 1 der Netiquette tritt inkraft.

  6. #6
    Fein, hast Dir die Jacke also angezogen... hätte mich auch gewundert.

    Ich schlage vor, Du lernst erstmal lesen, bevor Du solchen Blödsinn in die Welt (und noch dazu in einen völlig unpassenden Thread) setzt wie weiter oben. Und dann kannst Du weiter von "Beleidigungen, Rechthaberei" usw. faseln.

    Sollte mich aber wundern, wenn das ankommt.

    Zur Klarstellung mein Posting:

    " Was soll dieser Preview- Hype? 01.03.2007 um 10:08
    Ich finde Deinen Sammeleifer für Previews ja ehrenwert, Lady, aber in Anbetracht der Tatsache, welcher Wirbel um Oblivion veranstaltet wurde und wie grausam die deutsche Lokalisierung (die ja von den gleichen Deppen auch für Shivering Islands besorgt wird) dann aussah, würde ich hier sehr, sehr viel kürzer treten."

    Wo bitte schön habe ich Dir da irgendwas verboten? Wie wäre es denn, wenn ich DICH anzähle wegen übler Nachrede? Zupf mal an Deiner eignen Nase, wer hier Stuß schreibt.
    Geändert von Growlf (01.03.2007 um 19:20 Uhr)

  7. #7
    Sodele, und ich würde vorschlagen, dass wir alle jetzt mal tief durchatmen, ein Zigarettchen rauchen gehen oder einfach mal kurz frische Luft schnappen, falls man Nichtraucher ist, und diese öffentliche Diskussion hier abbrechen.

    Growlf, Du hast mehrere Torpedos abgefeuert, und es ist eben eine entsprechende Reaktion erfolgt, egal, ob das nun hier im Thread richtig war, oder ob es besser hätte woanders stattfinden sollen.
    Auf jeden Fall sollte man aber Dampf darüber am besten per PN ablassen und nicht noch mehr Staub in der Öffentlichkeit aufwirbeln.
    Führt nur dazu, dass sich alles noch mehr hochschaukelt, was doch jammerschade wäre.

    Uns allen liegt doch eigentlich TES und unsere Zockerei am Herzen. Und da ist es doch normal, dass bei einem derzeit so heißen Eisen wie dem Thema "Killerspielverbot" eben Diskussionsbedarf besteht. Genauso, wie ich es für normal erachte, dass Spieler mittels Previews über Erweiterungen für ihr Lieblingsspiel informiert werden wollen.

    Also, um die Rolle des armen Kerls zu übernehmen, der dazwischen geht: Peace, TES-Freunde!
    Lasst die Sache einfach eine Weile ruhen und die Köpfe ausrauchen. Ist besser so.

  8. #8
    Um wieder zurück zum Thema zu finden:
    Das Umfeld, haargenau. Es geht immer um das Umfeld. Nichts hat nur einen einzigen Indikator den man mit einem Schlag ausmerzen kann. Aber das scheinen die Leute auf die es jetzt ankommt zu entscheinden nicht zu sehen.
    Aber ich glaube nicht, dass es hier ein bloßes Verantwortungsproblem bei den Eltern gibt.
    Diese Probleme sind die Probleme mit denen die Menschheit in Zukunft umgehen lernen muss. Unsere "alte" Welt wird immer durchschaubarer und "langweilig" die Schwelle, an der man den Überblick verliert wird mehr und mehr zu einer Grenze zwischen Legalität und gefährlicher Kriminalität. An und für sich müsste sowohl Fernsehen, Literatur, Internet und generell jedes Medium verboten werden um zu preventieren, dass sich erneut ein solcher emotionaler Stress bilden kann. Aber ist das der richtige Weg? Ist die Aufklärung etwa etwas schelechtes, nur weil durch sie neue Probleme auf die Menschen zukamen? Nein. Wir dürfen gar nicht erst anfangen die Menschen zu unaufheklärten-Minimalgeistern zurückzuerziehen. Denn das ist genau das was sich hier langsam aber sicher anbahnt. Der Staat als Vater über alle Entscheidungen. Die Bürger haben nur noch das Recht zwischen verschiedenen Arten des Selben Einheitsbreis auszuwählen.
    "Zum Schutze der Bürger!","Zum Schutze des Volks!" Kennen wir das nicht irgendwo her?
    Die Demokratie wird abgebaut um den Menschen zu einem pflegeleichten, Meinungslosen Roboter zu erziehen. Nicht bewusst natürlich. Aber in unserer Zeit, in der viele der alten Systeme einfach nicht mehr greifen, laufen wir Gefahr mit ihnen in eine Schleife zu geraten. Wenn nicht schleunigst etwas unternommen wird gegen den Demokratieabbau der sich mit der Medieneinschränkung hier anbahnt, ist das der Anfang vom Ende.

    Man muss den fiktiven Welten den Wert zugestehen den sie haben. Zu sagen "Ach das ist doch nicht so wichtig. Last die Politiker mal machen." Führt wieder genau in den Kreislauf hinein der genau das ausbildet was hier schon so schön benannt wurde "Ellenbogengesellschaft". Eine Steuerzahlende-Meinunglose Ellenbogengesellschaft entsteht wenn man die Situation mal weiter Spinnt.
    Es sind die Probleme der Zukunft. Wir müssen uns ihnen stellen. Noch nie war das so wichtig wie heute und es ist sicher, dass die Entscheidungen unserer Zeit, die Zukunft signifikant verändern werden.

    Und noch etwas: Wir sollten den Kindern in erster Linie ein selbstständigen Bewusstsein für das richtige Maß aller Dinge lehren anstatt immer nur zu verbieten. Das schaft nur den Reiz des Verbotenen.

  9. #9
    Hast recht.
    Falls ich also., wie es aussieht, so ungeschickt formuliert haben sollte, daß es Lady im Halse steckengeblieben ist, entschuldige ich mich in aller Form.

    Wenn auch widerstrebend. :-D

  10. #10
    Zitat Zitat
    Und noch etwas: Wir sollten den Kindern in erster Linie ein selbstständigen Bewusstsein für das richtige Maß aller Dinge lehren anstatt immer nur zu verbieten. Das schaft nur den Reiz des Verbotenen.
    Da stimme ich dir zu 100% zu. Allein eines ist schwierig dabei: das richtige Maß zu finden. Denn das ist naturgemäß kein absoluter Wert sondern immer - wie du auch schon formuliert hast - von der Situation, dem Umfeld und natürlich dem Kind selbst abhängig.

    Dennoch gibt es auch hierzu durchaus sehr interessante Untersuchungen (ich will die Wissenschaft hier nicht überstrapazieren, aber nur als kurzer Hinweis) die belegen, dass z.B. so etwas wie "Medienkompetenz" durchaus ein sehr komplexes Thema ist.
    So mag es gelingen, eine zeitliche Selbstbeschränkung zu vermitteln (also die Fähigkeit des Kindes zu stärken, selbst zu erkennen, wann es genug gespielt, ferngesehen etc. hat).
    Jedoch können Kinder kaum die Fähigkeit aufbauen, das Gesehene oder Gespielte emotional distanziert zu betrachten. Kinder sind immer emotional sehr stark von dem betroffen, was sie sehen oder spielen. Und die Auswirkungen dessen steigen nicht 1:1 mit der Dauer, sondern sind schon bei sehr kurzem Konsum sehr deutlich
    (z. B. bezüglich der Lernfähigkeit: Hintergrund ist, dass das Gehirn bis zu 12 Stunden benötigt, bis gelerntes in das Langzeitgedächtnis wandert; emotional starke Erlebnisse in dieser Zeit verringern oder unterbinden diesen Prozess nachhaltig - unabhängig von ihrer Dauer!)

    Aber ich komme etwas vom Thema ab...
    Geändert von Jy'Ger (01.03.2007 um 21:44 Uhr)

  11. #11
    Ich bin selber erst 16, und ich liebe Computerspiele (Was auch sonst, auf einem spieleforum^^)(dafür habe ich keinen Fernseher, und bin auch froh darüber). Ich bin gegen ein Verbot von Computerspielen. Das hat nämlich fast nur negative Seiten. Ich glaube nicht, dass Leute, die Computerspiele wirklich mögen, sich von einem Verbot aufhalten lassen werden. sie werden sie trotzdem irgendwoher erhalten, und manche eben auf illegalen Wegen. Und auch wenn einige zu Spielen aufhören, werden sie eben mehr vor dem Fernseher hocken, wo manche Filme oder gar Nachrichtensendungen brutaler weil lebensechter sind als die Spiele, die verboten werden sollen. Dritter Punkt: Die Wirtschaft im Deutschsprachigen Raum wird einen harten Schlag erleiden. Der Computerspielsektor ist ja doch recht groß, und es werden wohl kaum Deutschsprachige Versionen nur für die Schweiz und Österreich herstellen, die ganzen an der Übersetzung angestellten Stellen fallen weg. Das wird auch einige der "überlebenden" Computerspieler abbringen, denn nicht alle sind des Englischen mächtig.
    Deshalb sollte nicht Verboten werden, sondern eher an die Verantwortung der Eltern appeliert werden, wie schon über mir gesagt wurde. Bei mir zu Hause funktioniert das ganz gut: Killerspiele sind verboten. Aber eben nur bei mir. Wenn jetzt andere Eltern anderer Meinung sind, und es ihrem Kind erlauben, solche Spiele zu spielen, werden sie nicht durch ein Verbotsgesetzt bezwungen. Sie werden wohl hoffentlich wissen, was sie ihrem Kind zutrauen können. Und wenn nicht, ist es schon eine traurige Situation...

    MfG
    Aenarion

  12. #12
    Eines sollten die Herren Politiker auch bedenken.

    Wenn nicht die Computerspieler so viel Geld in ihre Systeme stecken würden, würden wir jetzt wahrscheinlich der Markteinführung des Pentium III entgegenfiebern.

    Ein Bürorechner brummt 5 Jahre ohne Aufrüstung vor sich hin, und wird dann durch einen neuen ersetzt. Mit der Videobearbeitung befasst sich auch nicht jeder, so das dadurch eine große Nachfrage nach schnelleren Rechnern entstünde.
    Am Ende sind es doch die Gamer, die das Entwickelungskarussel in Schwung halten.

    Und natürlich die Spieleentwickler in Zusammenarbeit mit den Hardware Schmieden.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Jedoch können Kinder kaum die Fähigkeit aufbauen, das Gesehene oder Gespielte emotional distanziert zu betrachten.
    Jy'Ger, ich bin kein Freund von solchen Thesen... ich sage dir auch warum: Ich hab in meinem Leben sehr viel im Ausland gelebt und natürlich dort auch Beziehungen gehabt... und was du sofort lernst ist wie unterschiedlich schon eine westliche Kultur von der anderen Unterscheiden kann... und das beginnt schon gravierend in so banalen Alltagsdenkweisen das der Satz: Andere Länder andere Sitten <- nicht mehr greift...

    Und jedes Land geht anders mit verschiedenen Thematiken um... ich bin daher für mich zu der Überzeugung gekommen... dass wenn sich Sichtweise A, B und C ansieht dann daraus die Beste wählen sollte... und gerade bei solchen Studien... öhm... wie sage ich das am Besten: Weißt du... jede Wissentschaft ist auch ein Handwerk... und oftmals ist man auch gezwungen aus Gründen wie A und B eine Studie zu machen und am besten eine politisch Korrekte ODER bahnbrechende Neuerung zu finden... <- ich könnte dir jetzt einige Studien-Ergebnisse und deren Weg wie sie zu Stande kamen, präsentieren, und wenn man diese ganz objektiv mit einem normalen Alltags-Verstand betrachtet, fragt man sich automatisch: Das ist jetzt nicht deren ernst, oder?

    Ich bin der festen ÜBerzeugung, dass alle Menschen gleich sind. Das bedeutet gleich denken, gleiche Bedürfnisse haben und sogar eine gleiche Meinung <- diese aber wird kaschiert von persönlichen Erfahrungen, Kultur, Zeitgeist etc. und wenn man das für "bahre Münze" hält, dann müssen wir auch zu der Erkenntnis kommen, dass es sich faktisch in der Form die wie geschichtlich nachvollziehen können dort auch keine Veränderungen gibt und weiter noch... das gilt nicht nur für den europäischen Menschen sondern auch für Häuptling Bitouhtie vom Stamm der Hunk in Ober-Madagaskar.
    Und in diesem Zusammenhang einer meiner Lieblings-Sätze (heute hat Ryan Zitate-Zeit) aus Poltergeist, es geht um einen Zwölfjährigen: "Kinder haben Königreiche regiert und Armeen angeführt" sie können also nichts, was du nicht auch kannst. Aber ich komme aus einer sehr traditionellen Familie wo man selbst einem fünfjährigen wie einem Erwachsenen zuhört... und seine Bedürfnisse und Belange in gleicher Form ernstnimmt... soagr noch mit dem Kinderbonus, dass man halt mit fünf mehr Aufmerksamkeit bekommt und von Erwachsenen erwartet wird sich gefälligst auf das Kind einzustellen... <- denn das kann das nicht auf dich... aber du auf dieses... und wenn du mich jetzt persönlich Fragen würdest und ich dir eine ehrliche und offene Antwort aus der Erfahrung meines Lebens geben würde dann werde ich dir ehrlich sagen: Ich sehe und kenne keinen wahrhaftigen Unterschied zwischen einem 14jährigen und einem 45jährigen.
    Ich bin sogar der Überzeugung das ein 14jähriger offner und besser mit einem Gewaltspiel zurecht kommt als derjenige mit 45... <- denn der hat mehr "Narben"... aber die hat er nicht von Computerspielen bekommen.

    Und ich sagte ja oben schon einmal: "Nehmen wir mal an ein Computerspiel seie so beieindruckend wie ein Film... " ich kann dir auch sagen, warum Computerspiele nicht so schlimm sind: Weil Filmcharaktere sind nichts anderes als 1 1/2 Stunden Vorbild-Darstellung. Du kennst das, es gibt Filme wenn man danach rauskommt, dann ist man in einem gewisen "Hype"... man steht ein bißchen neben sich... verändert seine Sprache etc.. <- Das passiert dir aber nicht bei einem Computerspiel... denn es fehlt die Vorbild-Funktion, denn DU bist der Held des Spiels. Z.B. Doom oder SeriousSam<- das ganze Szenario ist so abgehoben und abstrus und es geht nur um ballern... <- das ist wie einen Fantasy-Roman lesen... GEFÄHRLICH dagegen sind Spiele die Realitäts-Bezug haben, weil die nämlich zur Reflexion anregen... aber das sind 99% der Egoshooter (ich kenne keinen) oder Metzelspiele... NICHT.... gefährlich dagegen sind Spiele wie z.B. Command&Conquer z.B. oder alles was Nova-Logic produziert <- die werden nämlich von der US.-Army gefördert, aus Marketing-Gründe... weil wenn dieses Soldaten-Flair begeistert mindert das die Ausstiegs-Rate der Rekruten... die Rechnung sieht so aus:
    Ein U.S.-Soldat kostet in der Ausbildung ca. 350k Dollar... wenn er jetzt danach aussteigt, wurden diese von der Regierung in den Wind geschossen... haben wir aber Soldaten die sich bewusst dafür entscheiden und das ganz toll finden... dann steigen die nicht aus und sie sind ihr Geld wert <- Diese Studie läuft noch...
    Und wozu Computerspiele fähig sind... ist Kulturkampf... ich sehe das immer wieder... ein 15jähriger kann dir alle Armee-Ränge der US-Army runterbeten... weiß den Unterschied zwischen den Navy-Seals und dem Marine-Chor... etc.. weißt aber z.B. nicht, dass in Deutschland ein Colonel Oberst heißt... <- das klingt jetzt erstmal harmlos... aber wieviele haben mal darüber nachgedacht, dass wenn sie Kriegsspiele spielen, dass die bösen Nazi- und Wehrmachtsdeutschen da in Wahrheit ihre Großeltern sind (ich spreche jetzt hier von z.B. Castle Wolfenstein oder nehmt Indy) ... <- und das ist ja noch viel weiter umfassend... der Deutsche ist im US-Spiel immer noch der Böse... der Amerikaner ist der Gute... daher haben wir z.B., du wirst das kennen und vielleicht bemerkt haben, dass sich das gerade zeitgeistig ändert: Wir sprachen immer Jahrelang von "den oder die Deutschen" wenn wir von uns sprachen... Ich erinnere mich sogar mal wie eine Nachbarin bei uns im Türrahmen stand und lachte, als ich mir mit meinem Bruder irgendeinländerspiel ansah und ich sagte: Es steht eins zu null für uns. <- "Uns" ??? Hahaha... <- Und das sehe ich, als tatsächliche Problematik, dass die Amerikaner ein Gesetz in ihrer Medien-Kultur haben, dass heißt: Verbreitung der amerikanischen Lebens- und Denkweise. <- Und sowas ist viel gefährlicher denn davor bist du selbst mit 95 nicht sicher... aber du wirst kein Spiel finden mit der "Lebens- und Denkweise" "Töte alle Mitschüler!" und wenn ganz wenige mit der Aussage: "Der Zweck heiligt die Mittel, schlag erstmal zu!" <- So tiefgreifend sind die meisten Computerspielerlebnisse gar nicht... und im Film fällt es dir gar nicht auf... als guter Christ dürfte man gar nicht mehr ins Kino gehen... da wird diese unterschwelligen Aussagen viel flächendeckender angewandt... (nur ein kleines Beispiel: Hinter jeder US-Film-Investment-Bank stehen Mode- und "Trend-"Konzerne...wenn da morgen jemand sagt: "Wir sorgen jetzt dafür dass die Welt roten Kaffee trinkt, dann trinkt die Welt morgen roten Kaffee" <- Zitat Ende ) ... im Computerspiel... gibt es die Möglichkeit noch nicht... dazu sind Computerwelten noch zu entfremdent... die Charatere zu unrealistisch und es wird es in Zukunft auch nicht geben... denn der Konsument ist ja gar nicht einschätzbar... <- Warner versucht das zwar zur Zeit, sozusagen eine Konsumenten-Gruppe zu schaffen die von Kleinkind-Alter an nur Warner konsumiert... aber jeder spielt hier anders, hat ein anderes Umfeld etc.
    In wie weit ich dir hier Aussagen und Botschaften unterjubeln kann, ist noch begrenzt. Und die Intention bei einem MEtzelspiel ist nicht... Juhu! Wir zeigen allen wie man mit nem Drahtseil tötet... sondern: Lass uns mal nen mega üblen Killer spielen. <- Und das letzte Wort zeigt schon an... dass du in diesem Moment nicht mehr in der REalität bist und es auch noch weißt... bis jetzt lassen sich nur kulturelle Denkweisen und Politik über PC-Spiele mit realistischer Anlehnung verkaufen... (guck dir z.B. mal ein Tschechiches Spiel an und dann ein U.S.-Konkurenz-Produkt gerade so, wo wir über "Deutsche" sprachen) ... Eines noch: Ich bin ein absoluter Verfechter von jegelicher Alterseinhaltung bie Filmen und Spielen... <- aber nicht wegen der Brutalität... sonder viel eher (und das habe ich von meiner Mutter) weil gerade Filme oftmals Themen behandeln die kann man erst mit einem gewissen Alter vollkommen nachvollziehen und man nimmt sich einfach eine Menge, wenn man das zu früh sieht. Gerade so in Altersstufen zwischen 8 bis 12 ...
    Z.B. der Weiße Hai <- mit 8 kannst du verschiedene Dialoge nicht vollkommen nachvollziehen... du weißt zwar worum es geht und kannst auch die Gefühle etc. verstehen... aber wenn du ihn erst mit 13 siehst... wird der Film eine andere Wirkung auf dich haben.... man nimmt sich einfach was... und das ist halt schade.... wogen 16 und 18 <- das ist schon fast kein Unterschied mehr, es sei denn man kommt aus dem Kloster...

    Also nochmal: Computerspiele habe nicht die Wirkungsweise wie Film... <- Man kann das nicht auf eine Stufe stellen und wie ich darlegte ... siehst du auch an den Branchen, dass sie auch nicht so davon überzeugt sind... im Klartext: Ein Spiel wo es darum ginge... als Held eine Schule auszurotten ein Strategie-Taktik Shooter mit 200 realistischen Schuldesigns <- kann niemals einen Nachahmungs-Effekt auslösen wie ein Film wo ein Hollywood-Star einen Amokläufer spielt... <- Der wäre gefährlich... denn das ist eine 1 1/2 Stunden Gehirnwäsche in der du nicht refkletieren kannst... und wenn es intelligent gemacht ist... wirst du auf der Seite des Helden seins. <- Aber bei einem PC-Spiel kannst du jederzeit refkletieren... nachdenken... du wirst unterbrochen... du wirst die Grenzen des Spiels ausloten (z.b. irgendwo hängen oder cheaten) <- du wirst immer merken es ist nicht echt... und das ist der eklatante Unterschied im Medium... und selbst ein 12jähriger weiß das... und das siehst du auch daran, wenn die Spieler in ihren Communities zusammentreffen... jemand der nicht an hier aufgeführtes "glaubt" der würde sich wundern, wie intelligent diese "Kerlchens" genau wissen was sie und wie sie es tun und was dabei in ihrem Kopf vorgeht...

    Mal allgemein: Ich habe auch Stoibers-Rede jetzt endlich mal gesehen... wo er sagte "So ein Dreck hat in Kinderzimmern nichts zu suchen"... und wenn ich da jetzt mal nicht sage: Okay das ist eine Rede... hier geht es um Publicity und ob der das tatsächlich auch durchsetzt, wenn seine Tochter, wenn er denn eine hat, ihm sagt, dass sich sein Enkel nächstes Weihnachten unsagbar gerne DoomV unterm Weihnachtsbaum wünschen würde... und er tatsächlich diesem Wunsch nicht erfüllt... <- Was ich ganz klar ihm abspreche... ja ich spreche jetzt einmalig für HerrnStoiber... lol Die Bayern mögen mir bitte verzeihen und im Hinterkopf haben, dass ich BavariaInn gemacht habe... lol

    Ich persönlich halte das in alter Familien-Tradition: Ich verbiete jedem Staat, jeder Gesellschaft und jeglicher Allgemeinheit mir irgendwelche Ratschläge zu erteilen, was in meinem sowie jedem anderen blutsverwandten Kinderzimmer abgeht und was nicht, solange ich nicht Frage. Und so lange kann man rufen, schreien, verbieten, erlassen etc. und eine Gesetzes-Bibel schreiben, das interessiert mich überhaupt nicht. Darüber reg ich mich auch gar nicht auf. Und wenn morgen ein 15jähriger AMok-Läufer mir eine Kugel in den Kopf jagt, dann werden dieselben Leute auch rufen, schreien, verbieten, erlassen etc. können... aber das Leben ist äußerst praktisch und nicht theoretisch.... Ryan wäre dann tot... <-es gibt kein Gedanke und keine Idee und auch kein Gespräch was mich davor hätte bewahren können... denn man kann die 15Jahre dieses Jungen nicht zurückdrehen... und noch mal von vorne beginnen... und der wird mit Sicherheit auch dann aufgeklärt über den Fakt gewesen sein, dass es sehr unschön ist, einfach fremden LEuten Kugeln in den Kopf zu jagen... also zumindest sobal er einmal ein Computerspiel mit solchem INhalt gespielt hat... weiß er, dass sowas weder eine Wertschätzung noch eine Belohnung fürs gegenüber darstellt... wenn er nur Filme gesehen hat... tja... dann wird es komplizierter...

    Gruß
    Ryan

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