-
General
Ich kann nur nicken.
Exakt das ist die Grundproblematik, die immer wieder verdrängt wird.
Eigene Verantwortung wegschieben und nach Problemlösungen seitens des Staates schreien. Am besten durch Verbote, denn ja, es ist dann ja weg "das Böse", also muss man sich nicht mehr darum kümmern.
Genauso, wie die Politiker sich vor ihrer Verantwortung drücken. Warum bewirken denn eventuell (!) solche Spiele, Filme oder sonst was bei manchen Menschen solche Ausraster? Weil das genetisch aus dem Ruder gelaufene kriminelle Elemente sind, die nur diesen Anstoß gebraucht haben? Oder nicht eher vielmehr, weil da prinzipiell etwas schief läuft in unserer Gesellschaft? Der Ellbogenmensch ist gefragt, Geiz ist geil, Geld ist geil, Karriere ist geil. Ehre, Anstand, Aufrichtigkeit? Überholte Werte, die nicht in die schöne neue Zeit passen. Sich umeinander kümmern, hinsehen, wenn etwas schief läuft und etwas dagegen tun? Auf den anderen eingehen? Egal! Dafür ist keine Zeit, der Fortschritt wartet nicht, und wenn's sich um die eigenen Kinder handelt, die Zuwendung brauchen.
Da suchen wir uns lieber Sündenböcke und machen aus etwas, was vielleicht (!) bei Menschen, in deren Umfeld und bei deren Elternhaus etwas ganz gewaltig falsch läuft, zu einem Auslöser werden kann, den Hauptgrund für das Ausrasten.
Allemal, wenn man als Massenmedium auch noch ein bisschen Geld mit reißerischer Berichterstattung mitnehmen kann.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln