Oach Danke, Scyter.... DANKE! DANKE! DANKE! .... komm lass dich knuddeln....das ist aber mal ein liebes Kompliment!Zitat
@Jy'Ger & all
Ähm... es ist keine Frage der Persönlichkeit... es ist die Frage ob virtuelle Welten auf dieselbe Weise "abstumpfen" wie z.B. ein Film oder eine Nachrichtensendung....
<- Das ist auch das gesellschaftliche Problem was ich da sehe. Schaut doch mal ganz praktisch... nähmen wir die Tatsache mal an und ein ziemlich krasses Killer-Spiel wo du einen Mörder spielst der seine Opfer mit Glasscherben, Papiertüten oder anderen Alltags-Gegenstäden ümbringt hat die selbe Wirkung wie eine Metzel- oder Blutsequenz in einem Film oder eine Live-Berichterstattung von einem Massaker mit Geiselnahme.
Wem bringt das denn jetzt was, da ein Verbot durchzuhauen? Ich meine ganz praktisch, faktsich. Nicht dem Politker, auch nicht der Wirtschaft, sondern dem Konsumenten und demjenigen der ihn "schützen" soll. Bei einem 18 Jährigen gillt ja die Volljährigkeits-Klausel: "So jetzt mach was du willst".... aber bei einem 14 Jährigen? Sagen wir mal den Eltern. Das bedeutet also, die Eltern müssten sich nicht mehr darum kümmen, ob ihr Kind so ein Spiel spielt oder nicht weil sie wissen, solche Spiele existieren nicht mehr.
So und dann kommt der Punkt wo mir die Nackenhaare hochstehen.... und ich ernsthaft Frage: Wie bitte? Ihr habt so ein beschissenes Miteinander mit euren Kindern, dass ihr nicht in der Lage seit, zu sagen: Nein, du bist noch keine 18 das ist ein Spiel ab 18 und du wirst es dir nicht holen? <- Scheißegal ob dein(e) Sohn/Tochter es dann tut... er/sie weiß... in dem Moment "oh ich tu hier was, was ich eigentlich nicht darf" <- das ist auch noch "normal" und gerechtfertigt... es geht hier um Moralische und menschliche Werte...
Nehm ich die aber aus der Hand... stell ich die Weiche für noch mehr "Scheißegal"-Haltung und Ellebogen-Gesellschaft auf Kurs.... Du musst dich nämlich nicht mehr als Eltern darum kümmen, was dein Kind am PC tut oder nicht... du brauchst dich noch weniger um seine Belange zu kümmern und kannst ... dich um was kümmern? Dich? Deinen Egoismus?
Gleich ein Beispiel: Wegen dem Mißbrauch in Leipzig... da sagt doch eine Mutter in die Kamera: "Ja ich habe auch Angst um meine Tochter, da sie allein einen langen Weg zum Kindergarten hat, jetzt muss ich sie da immer abholen und hinbringen." <- Hör mal da fällt mir die Kinlade runter.... Und da muss ich ganz ehrlich sagen: Meine Eltern waren als ich in dem Alter war beide berufstätig als Abteilungsleiter zweier Großkonzerne, ich bin nicht einen Tag alleine zum Kindergarten gegangen und wurde von einem großen Bruder einer NAchbarin mit deren Sohn nach Hause gebracht... <- das halte ich für normal... und das war nicht in einer Stadt. "GEht nicht, weil ich beruflich so aktiv bin", da sag ich dir unter der Hand ganz offen: Tja, da hättest du besser keine Kinder in die Welt gesetzt... jetzt sind sie da, jetzt kümmer dich auch drum. Geht nicht, gibt es nicht. Und dann muss man halt eben um 5 Uhr aufstehen...
<-Aber genau das ist ja unbequem... und genau so unbequem ist es dafür zu sorgen, dass dein Filius soweit ist, dass er weiß, dass der Massen-Mörder in unserem Spiel nicht sein neues Vorbild darstellt. Ich müsste mich ja dafür interessieren... aber der Weg den wir zurzeit gehen ist: Karriere und Kinder.... <- Ja und solche Verstaatlichungen helfen da nur noch das zu begünstigen... und das ist in Wahrheit... das Problem an solchen "Amok-Läufern"... die haben doch kein Gen oder eine Weltanschauung die von deiner oder meiner rigeros abweicht... <- das sind normale Menschen....
Was die da tun... das ist ein Schritt zu dem bist du, ich und jeder hier in der Lage... da brauchst du keinen Film, kein Spiel, keinen Fernseher für... die wissen ganz gut, dass das nicht "Okay" ist was die da tun... die schalten das nur ab und alles was dann kommt ist für die ziemlich klar...denn wenn du einmal diesen Schritt gehst... dann gibts da kein zurück mehr... das heißt du wirst erschossen oder kommst in den Knast... <- das ist dann nur noch ne Frage der Zeit.... und das Problem an der Sache ist: So einen Schritt geht keiner... der in einem so festen sozialen Gefüge steht... dass der das aufs Spiel setzt...
Und das braucht nur die kleine Schwester zu sein, für die sich einer verantwortlich fühlt, da kommen die augenscheinlich wahnwitzigsten Argumente was einen davon abhalten kann einen Schritt X zu tun.
<- Und der Punkt ist: Ich schreib ne Line vor einen Film wo drauf steht "Achtung sehen sie Filme nur mit Altersfreigabe X mit ihren Kindern" interessiere mich aber überhaupt nicht dafür, ob mein Sohn/Tochter ne Videotheks-Karte mit 16 besitzt... und gebe damit die Verantwortung an den Videotheksbesitzer.... Würdest du dem auch das Leben deines Kindes anvertrauen? Nö. Aber sowas... das ist ja ne Abstufung? Ja? Ist es das? Bist du sicher? Und gleiche Verantwortung wird mit solchen Verboten auf dir total wildfremde Menschen abgewälzt.... und die nehmen keine Verantwortung... das heißt dein Kind steht selbst in der geistigen und emotionalen Verantwortung... <- und in dem Moment ist es scheiße allein... und verfügt nicht über die Lebenserfahrung die ihm die Weitsicht beigebracht hat, dass hinter nem Berg auch wieder ein Tal kommt und man sich nicht nur hochkämpfen muss... <- Sowas passiert nicht bei arbeitslosen asozialen Familien, sowas passiert überall... in allen Klassen, Schichten... und das ist das wahre Kernproblem an der Thematik da kommt Sündenbocksuche, etc alles noch mit drauf...
Du kannst in nem Kriegsgebiet aufwachsen... das macht dich in der Regel nicht zu einem Terminator-Soldaten... kommt immer auf deine Familie und primäres Umfeld an (dass, das dann auch funktioniert ist natürlich in Kriegsgebieten selten) ... und daher ist es egal ob Killerspiele die Menschheit verfremden könnten, oder Filme oder was auch immer... solange du aus einem sicheren Umfeld kommst, lapidar fomuliert... wirst du damit umgehen können. Aber gehen wir auf diesen (ich nennen ihn immer Amerikanische-Wegschließ-Politik, weil die Amerikaner das z.B. in ihrer Kultur machen, deswegen haben die auch noch die Todesstrafe, nicht weil sie so gewaltverherrlichend sind sondern weil es für sie unglaublich ist, dass ein Mensch einen anderen umbringen kann und dann wird das nicht diskutiert... selbe wie Sex, daher haben die dort drüben flächendeckende nie angezeigte Sexualvergehen... da würdest du anfangen Loblieder über die deutsche Menthalität zu singen... aber es ging mir nur um die Erklärung des Begriffes) Weg, dann haben wir bald dieselben Problematiken und vor allem eine Kulturentfremdung... duch Medien-Präsenz etc. verbreitet... und ich rein persönlich Ryan... werde alles dafür tun, dass wir diese Kultur-Annährung nicht weiter haben werden... aus welchen Gründen auch immer und halt eben auch dorch eine öffentliche Diskussion wie diese hier.
Du musst es einfach so sehen: Ein Kind eines Metzgers muss dennoch nicht den Haushund quälen... kommt nur drauf an, wie fest sein halt in der Familie ist.... ansonsten kann es sich auch zu einem Tierquäler entwicklen... das hat aber nichts damitzu tun... dass seine Eltern Metzger sind... Verstehst du?
![]()
Gruß
Ryan