Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 104

Thema: Oblivion könnte verboten werden!

  1. #1

    Oblivion könnte verboten werden!

    Hallo @ all
    nach dem das verbot von "killerspielen" immer wahrscheinlicher wird habe ich die ernsthafte Befürchtung das Mein geliebtes Oblivion auch als solches bezeichnet wird. Immerhin ist es möglich und teilweise Aufgabe Menschen und menschenähnliche kreaturen virtuell zu "killen".

    und nachdem selbst final phantasy 7 als killerspiel bezeichnet wird.....
    Wie ist eure Meinung dazu, ich hoffe auf rege sachliche Beteiligung

    bei http://www.okaysoft.de/ gibt´s drei Petitionen gegen ein verbot von killerspielen ich bitte um rege Beteiligung vielleicht bringt´s ja was

    MfG

    Joschi79

  2. #2
    Das Problem dabei ist, das es für den Begriff "Killerspiele", genau so wie für den Begriff "Gewaltspiele" keine klare Definition gibt.
    Aber mit dem Argument, das es bei einem Spiel möglich, bzw. sogar ein Ziel ist Menschen bzw. Monster zu töten könntest du fast jedes Spiel, das existiert verbieten. Das gilt für Rollenspiele genauso wie für Aufbaustratigiespiele wie Age of Empires. Außerdem müsste der Regierung doch eigentlich klar sein, das ein Verbot nichts bringen würde. Ein großteil der "Killerspiele" wie Counter-Strike u.ä. sind sowieso illegal im Umlauf, also würde sich an dem Legalitätsstatus in diesem Fall sowieso nicht ändern.

  3. #3
    Oblivion ist wohl nicht unbedíngt ein Ziel für die 'Killerspiel-Fraktion', es geht doch mehr um Spiele, deren einziger Zweck das Töten ist (Egoshooter etc.). Das einzige Problem bei Oblivion sehe ich in der Dunklen Bruderschaft, da könnten sich schon einige Leute drauf einschiessen.

    CU

    Pitter

  4. #4
    @ eissceda

    das ist das Problem, wenn es nach Herrn Beckstein geht werden alle spiele verboten wo der Spieler Menschen oder menschenähnliche Kreaturen killt.....allerdings müsste man dann auch konsequenter weise anno 1701 verbieten weil dort kann man auch Menschen killen von tierquälerei mal ganz abgesehen (Wale)

  5. #5
    Und in ihrem Wahn Computerspiele gewaltfrei zu bekommen fallen ihnen einige Punkte gar nicht auf:

    1. Sie schaden dadurch der Wirtschaft, weil in Deutschland fast keine Computerspiele mehr legal gekauft werden.

    2. Sie unterstützen damit den Schwarzmarkt für Computerspiele, den die Spieler werden trotz des Verbotes weiter diese Spiele spielen wollen.

    3. Sie bewirken, das es bald keine deutschen Computerspielehersteller mehr geben wird und das auch immer weniger Spiele in deutscher Sprache auf dem Markt erscheinen, da die Gefahr eines Verbotes für die Hersteller zu hoch ist als das sie in einer deutssprachige Version investieren würden.

  6. #6
    Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Oblivion ist wohl nicht unbedíngt ein Ziel für die 'Killerspiel-Fraktion', es geht doch mehr um Spiele, deren einziger Zweck das Töten ist (Egoshooter etc.).
    Allerdings ist jetzt sogarschon Final Fantasy in die undefinierte Ebene der Killerspiele gefallen, jeder der die FF Teile einigermaßen gut kennt, weiss, dass es alles mit der Story zu tun hatten. Natürlich tötet man Monster... aber es spritzt nichtmal Blut. Aber da die BILD-Zeitung mal wieder zeigen wollte, wie unendlich die menschliche Dummheit seien kann (sie muss ja einen Ruf verteidigen ) hat sie Vincent aus FF VII aufs Titelblatt gedruckt, wie dieser gerade mit seiner Flinte ein Ziel anvisiert... Hm, es ist schon traurig, wenn die Medien immer irgendeinen schwarzen Peter suchen. In Amerika war es Marylin Mansons Musik, bei uns sind es die "Killerspiele", dass gerade die einen riesen Umsatz machen und, überhaupt Videospiele im allgemeinen und die Wirtschaft dadurch gestärkt wird, ist natürlich nebensache. Ich finde es einfach nur schade, dass man wahrlos Ziele sucht, ohne wirklich darüber nachzudenken, warum und wieso soetwas passiert... Millionen Menschen in Deutschland spielen Videospiele... ich schätze, dass auch mindestens eine Million Final Fanatsy mal gespielt hat, oder spielt. Wenn dort 2 Menschen dabei sind, die einfach schon vorher einen leichten psychischen Knakcs hatten, kann man das doch nicht an den Spiele festmachen. Da könnte man auch sagen, dass die beiden morgens Corn Flakes aßen. Trifft auch auf ein paar Millionen Menschen zu, wahrscheinlich haben die Corn Flakes ihre letzte Hemmschwelle abgebaut

    Ich finde dieses ganze Gehabe der Politiker, nach der Suchung eines massentauglichen Hassmittels einfach nur peinlich.

  7. #7
    Zitat Zitat von joschi79 Beitrag anzeigen
    Hallo @ all
    nach dem das verbot von "killerspielen" immer wahrscheinlicher wird habe ich die ernsthafte Befürchtung das Mein geliebtes Oblivion auch als solches bezeichnet wird. Immerhin ist es möglich und teilweise Aufgabe Menschen und menschenähnliche kreaturen virtuell zu "killen".

    und nachdem selbst final phantasy 7 als killerspiel bezeichnet wird.....
    Wie ist eure Meinung dazu, ich hoffe auf rege sachliche Beteiligung

    bei http://www.okaysoft.de/ gibt´s drei Petitionen gegen ein verbot von killerspielen ich bitte um rege Beteiligung vielleicht bringt´s ja was

    MfG

    Joschi79
    Dachte ich auch erst, aber ich bezweifel das es so weit kommt und wenn dann spiele ich weiter und imporitere von playasia, und dann wird es eine riesige fangemeinde geben die die spiele zumindest den untertitel und texte ins deutsche übersetzt.
    Aber wie gesagt so weit kommt es erst garnicht, den die gewalt kommt nicht vom spielen.
    Sondern von den persöhnlichkeiten der menschen.
    Und das du das weiter erzählst zeigt nur wie die wirkung ist, einfach mal denken!
    Die usk ist gerade hier in deutschland sehr heftig.
    Soldier of fortune, wurden die menschen komplett und die story durch roboter ersetzt und es fließt kein blut.
    Half-life 1, roboter.
    es gibt noch viele spiele die der usk zum opfer fielen.
    http://www.schnittberichte.com/schni...ht.php?ID=3500

    Nur weil der bescheuerte beckman und die csu so ein müll erzählen muss man sich noch lange keine sorgen machen, ich würde einfach über die schlechte kompetenz der politiker lachen und mich wundern warum die in dem amt sind.
    Nach jedem mord von einem jugendlichen wird gleich PC spiele sind schuld!!

    Die 2 täter mit dem mord in tessin, spielten keine killerspiele.
    Aber im tv wurde sofort gesagt "sicher sind computer spiele daran schuld"
    Wie kann man so bescheuert sein und die schuld an medien geben?
    Es gibt zirka 8 millionen zocker in deutschland und wie viel davon sind killer?
    vielleicht 4, aber das liegt nicht an den spielen, sondern an der schwachen persönlichkeit oder der auswegslosigkeit der person.
    http://www.polylog.tv/fightclub/videocast/3622/
    Da sieht man gut, das vergleichsvideo, wie dumm das "kontra computerspiele" gemacht ist und wie sachlich der "pro computerspiele" bericht ist.

    Einfach nur lächerlich, pc spieler oder die sogenannten "killerspiele" als grund für tötungen zu beschuldigen.
    Das wäre so als würde man schauspieler in die psychatrie stecken, nur weil sie im film einen geisteskranken gespielt haben...das sind unterhaltungs medien nicht mehr.
    Falls ein dummer mensch das falsch versteht, dann liegt es am menschen und nicht an einen spiel

    Ich werde, auch wenn es irgendwann so ein lächerliches verbot geben mir weiter spiele kaufen, wie gesagt es gibt genug "legale" importe aus östereich oder schweiz.
    Falls es aber wirklich so weit kommt, nehme ich einige eier und einen fauligen kuchen und werfe damit den verantwortlichen an

    @Illyrer
    du redest von der bild...jedes weitere kommentar hättest du dir sparren können, genauso gut hätte die zeitung "Märchen aus aller welt" heißen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Illyrer Beitrag anzeigen
    Allerdings ist jetzt sogarschon Final Fantasy in die undefinierte Ebene der Killerspiele gefallen, jeder der die FF Teile einigermaßen gut kennt, weiss, dass es alles mit der Story zu tun hatten. Natürlich tötet man Monster... aber es spritzt nichtmal Blut.
    Aber da Laut Herr Beckstein alles ein Killerspiel ist indem man Menschen angreifen kann, ein Killerspiel ist wird er auch Oblivion als Killerspiel empfinden.
    Nachher wird meinen Eltern noch verboten Spider Solitair zu spielen, sind ja Spinnen aufm Deckblatt

  9. #9
    Zitat Zitat von Zetter Beitrag anzeigen
    Aber da Laut Herr Beckstein alles ein Killerspiel ist indem man Menschen angreifen kann, ein Killerspiel ist wird er auch Oblivion als Killerspiel empfinden.
    Nachher wird meinen Eltern noch verboten Spider Solitair zu spielen, sind ja Spinnen aufm Deckblatt
    Ich kann mir vorstellen, dass Oblivion erst in die Gespräche eingeführt wird, wenn ein Amokläufer ebn dieses auf dem PC hat. Aber naja, unsere Politiker wissen schon, wie sie uns schützen
    Wenn sie das Wirtschaftsplus der letzten Monate einfach so zerstören wollen, können sie das gerne machen, ich meine, wir können uns ja ein paar Arbeitsplätze weniger leisten... Ach, nein, ich verstehe sie einfach nicht, ich kann es einfach nicht verstehen... Die Nachrichten schildern Bluttaten bis ins kleinste Detail, so als würden sie schon eine Anleitung liefern, aber Spiele, die man aus Spass spielt, oder um eine tolle Geschichte zu sehen, diese sind gefährlich. Dass PC Spiele genauso wie Bücher Geschichten erzählen, bleibt leider immer außen vor. Naja, solange die Stümperhaftigkeit der Medien oberste Priorität hat, kann man wohl leider nichts ändern.

  10. #10
    Und in die nächste Liste eingetragen. In zweien stand ich schon seit Wochen. Bei der Gelegenheit Okaysoft mal wieder "heimzusuchen" habe ich gleich geschaut, ob Shivering Isles schon zur Vorbestellung freigegeben ist. Leider noch nicht. Übrigens schaut mal in unser hiesiges Final Fantasy-Forum. FF VII wurde bereits als "Killerspiel" gehandelt. Abwegig ist es also nicht, dass sie auch die TES-Reihe demnächst auf dem Kieker haben. Und irgendwann sicherlich Super Mario, Pokemon und überhaupt alles, was mit PCs oder Konsolen zusammenhängt. Hauptsache, wir lassen uns ihr blödes stupides Fernsehprogramm bieten und hängen willenlos und untätig vor der Glotze, anstatt - wie bei unserem Hobby hier - selbst etwas zu tun und mitzudenken. mir reicht dieser Staat, für den ich seit Jahrzehnten arbeite, langsam wirklich. Bringen die ein Games-Verbot durch, bin ich hier weg.

    Edit: @bg

    schon heute morgen gelesen
    Geändert von Shiravuel (17.01.2007 um 14:46 Uhr)

  11. #11

  12. #12
    Ich kann nur darauf hoffen dass unsere lieben Polititiker hier drüben in Österreich nicht auf die Idee kommen und anfangen die Demokratie zu beschneiden. ( Das ist jetzt nicht als Angriff oder als Verallgemeinerung gemeint aber dieser Herr Beckstein: Das kann kein Demokrat sein. ) Denn ganau darum handelt es sich. Spiele sind ein Medium wie Bücher und Fernsehen. Um genau zu sein: Sie sind Kunstwerke. Ganz einfach deshalb, weil sie sich nicht wirklich anders einordnen lassen.
    Wenn es einmal soweit ist, dass wir beginnen die Meinungs und Pressefreiheit zu beschneiden, ist es niht mehr schwer bei irgend einem anderen Thema genau die gleiche Lösung vorzuschlagen.

    Ich kann also nur hoffen, dass es hier bei uns niemals zu so einem Gesetz kommen wird und ich unterstütze selbstverständlich auch die Deutsche-Spielebewegung.

    PS: Können wir den lieben Herrn Beckstein mal zu einer Forendiskussion einladen? Oder hat er kein Internet. Ich finde man sollte erst einmal mit den Gärtnern reden bevor man Salz streut.

  13. #13
    Ich bezweifle, dass der sich darauf einlassen wird. Und zwar einfach, weil er es nicht will. Kein Politiker kann wirkich so blöd sein, Spiele als den Grund des Übels darzustellen. Spiele sollen der Sündenbock sein, um von tatsächlich vorhandenen sozialen Mißständen, die Gewalttaten auslösen, abzulenken. Vom Versagen des Staates und des persönlichen Umfeldes nämlich.
    Da man sich an das verflixte Fernsehen nciht herantraut, versucht man es halt jetzt mit den Spielen.
    Und ja, ich stimme bg zu: ich hasse unsere Politiker schon lange. Da wird die Wirtschaft immer reicher und reicher (jedenfalls die oberen) und die normalen Bürger immer ärmer, perspektivenloser und sollen nun auch noch entmüdigt werden. Und der Herr Beckstein weiß sicherlich ganz genau, dass ihm dies in Foren wie unseren direkt gesagt würde. Insofern wäre das schon ein Grund, lieber nicht zu kommen.

  14. #14
    Is mir doch egal.
    Endweder wander ich irgendwann aus oder importier das Zeugs einfach.
    Englisch kann ich auch.

    [X]Für den Verbot von Gewaltfreien Spielen!

    Ich hasse dieses Sesselfurzer.

  15. #15
    Ich glaub nicht, dass die das durchgesetzt bekommen! Wie will man ein paar millionen leuten das spielen von Spielen verbieten???

    So jetzt mal ehrlich: Soll man etwa alle Spiele verbieten???
    Wenn TES warum dann nicht auch sims??? Da kann man die Leute einfach draufgehen lassen!

    Ach davon abgesehen: Die Partei die das hibekommt wird dann viele wahlstimmmen einzubüsen haben! ^^

  16. #16
    Zitat Zitat von $T€FF€N Beitrag anzeigen
    DAS IST NIch REAL! wenn etwas nicht real ist ist es nicht echt ! ist counter strike zwar auch nicht,aber immer nohc näher an der grenze als oblivion!!o_o
    gibt es etwa dadra wesen? und befinden wir uns im 21 jahrhundert uoder in der *kicher2* 3 Ära der letzten saat *hahahaha*
    Das ist aber nicht der springende Punkt. Auch wenn Argonier oder Orks nicht einmal so ähnlich in unserer Welt existieren so sind sie dennoch menschenähnlich. Und die Gewalt bleibt erhalten. Ich weiß ich höre mich im Moment wie einer der Anti-Spielbewegung an aber dem ist nicht so.
    Ich bin nur zu sehr der pesimist um so eine Entwarnung stehen lassen zu können.
    Nein, aber im Ernst, wenn sie das Gesetz durchbringen, wird es wohl jedem Egal sein in was für einer art Welt gespielt wird. Man hat ja auch während des spielens nicht ständig im Kopf, dass das alles nur in einer Fantasywelt spielt und die NPC nicht einmal Menschen darstellen sollen. Der Akt der Gealt bleibt, und trotzdem meine Gründe die Spiele nicht zu verbieten finden sich in meinem ersten Post. und es gibt noch viiiiiiiiiiiiiiiele mehr.

  17. #17
    Zitat Zitat von $T€FF€N Beitrag anzeigen
    1.Fix und foxi-die reise in den himmel/oblivion
    2.Goofy&MAx/morrowind
    3.Peter Lustig/daggerfall
    4.Teletubbies/arena
    Du willst doch nicht wirklich den netten Herrn namens Lustig mit dem Spiel vergleichen das wir Daggerfall nennen.
    Nicht umsonst hat Oblivion in den USA eine Alterseinstufung von 17+.
    Jaja, das ist nachträglich verändert worden. Ich bin froh, das ich mein Spiel schon am Erscheinungstag hatte. ("Hui, toll Kenet! " Sowas erwarte ich mir da es aber nicht kommen wird tröste ich mich mal selbst. "wow, das ist spitze. ___ )

  18. #18

    Killerspiele...*kreisch, Angst*

    Auch ich muss hier wieder einmal kundtun, dass die Politiker weltweit nicht mal mehr ein Stück Gammelfleisch wert sind. Früher hatten die Grosseltern mit unseren Eltern Probleme, weil diese nicht dieselben Lebensansichten (wie zum Beispiel die Musik) anerkannten. Heute sind es die Eltern (bzw. Politiker) die Probleme mit uns haben, weil wir ihrer Meinung nach jede anständige Kultur verlieren durch das Spielen von Spielen wie Counter-Strike oder dem Hören von Heavy Metal und ihren "aufpeitschenden" Texten. Ich habe die Schnauze voll von diesen fetten Säcken, die wissentlich durch das Medium Fernsehen falsche Informationen ausstrahlen. Keiner wird nach einem solchen Beitrag noch das Interesse haben, sich wirklich einmal zu informieren. bg hat schon eine sehr gute Zusammenfassung geschrieben; ich stimme ihm dabei vollkommen zu. Zum Glück gibts schon diverse "Anti-Antigamer-Websites". Ich habe da ein, zwei Links auf Lager. Dann gibts ja noch den Skandalkonzern Sony, welcher das Gefühl hat, eine jede Person dieser Welt sondieren zu müssen mit diesen voll geilen Spyware-Rohlingen.

    Es ist bewiesen: Wir zahlen wirklich zuviel!
    www.wirhabenbezahlt.de
    Eine ordentliche Kampagne für Gamer und gegen reale Gewalt:
    www.ichsagenein.de
    Und hier ein verhältnismässig neutraler Kommentar zu CS:
    http://www.polylog.tv/fightclub/videocast/3622/

    Man kann endlos weiterschreiben...deshalb:

    Ich werds genau wie Dragonlady machen (Ich wohn zwar in der Schweiz, aber wer weiss, wie weit es noch kommen wird..): Ich werde auswandern und irgendwo ein Emigrantendasein führen.

    Es kann doch nicht angehen, dass in Deutschland ein jedes Mail für eine Dauer von 2 Jahren auf einem Servermonster gespeichert wird, zwecks "Terror-Anschlagsverhinderung"?

    Ich will nichts mehr von diesem Sch**ss hören und bin gespannt, wie lange es die Welt mit den aktuellen Ereignissen noch aushält (und ich meine nicht nur die Killerspiel-Krise oder die Infiltrationsaktionen.)

    Besonders gefallen hat mir kürzlich der ach so geniale Präsident Bush:
    (Zitat) Ich weiss, dass ich einen Fehler gemacht habe...ich habe einen Krieg angefangen...und ich werde diesen Fehler beseitigen. Nächste Woche werde ich noch einmal 21'000 Soldaten in den Irak schicken... (etc.)

    Bis jetzt habe ich in diesem Thread viele interessante Posts gelesen und bin erfreut, wie neutral einige Member die Situation sehen.

    Beste Grüsse & viel Spass an den Killerspielen

    Necronomicon
    Geändert von Necronomicon (22.01.2007 um 15:48 Uhr)

  19. #19
    Die Politiker haben keinerlei Bezug zu Spielen.
    Und wenn man von etwas gar nichts weiß, sollte man nicht so große Sprüche klopfen wie es manche Politiker gerne tuen.
    Wer mehr oder weniger mit den Spielen aufwächst, hat doch einen ganz anderen Einblick in die Materie.
    Da nahezu alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen "Spieler" sind, hat natürlich jeder Amokläufer auch irgendein Spiel gespielt. Wer sich von einem Spiel derart beeinflussen ließe, dürfte auch keinen Zugang zum TV oder zu Büchern bekommen, Radio und Musik CD`s wären natürlich auch tabu.

    Die Spiele müssen als Sündenbock herhalten, und die Politiker haben ein Alibi. Es soll ja keiner sagen, sie hätten nichts unternommen.

    btw. Wollen die mir, mit meinen 34 Jahren, vorschreiben was ich Spielen darf?
    Da soll noch mal einer sagen wir währen mündige Bürger, daran muss ich nämlich stark zweifeln.

  20. #20
    Zitat Zitat von Necronomicon
    Früher hatten die Grosseltern mit unseren Eltern Probleme, weil diese nicht dieselben Lebensansichten (wie zum Beispiel die Musik) anerkannten. Heute sind es die Eltern (bzw. Politiker) die Probleme mit uns haben, weil wir ihrer Meinung nach jede anständige Kultur verlieren durch das Spielen von Spielen wie Counter-Strike oder dem Hören von Heavy Metal und ihren "aufpeitschenden" Texten.
    Als besonders dramatisch empfinde ich inzwischen teilweise das Altersverhältnis. Du beschreibst oben praktisch das Verhältnis Eltern - Kinder, früher wie heute.
    Teilweise (ich wohne im Hardliner-Bundesland Bayern) hat man inzwischen aber das Gefühl, dass es mittlerweile um das Verhältnis Großeltern - Enkel geht, zumindest wenn ich mir unseren Noch-Ministerpräsidenten und seinen blutjungen und weltoffenen Nachfolger in spee (ohgottohgottohgott...) anschaue.
    Ich gehöre selbst nicht mehr zur jüngsten Generation, aber da entscheiden in der Politik inzwischen Leute, die sich verzweifelt an ihren Sesseln festkrallen, obwohl sie schon längst in Rente gehören würden. Ich behaupte mal, dass Herr B. oder Herr S. ohne ihre Sekretärinnen noch nicht mal einen Compi angeschaltet bekommen würden. Wir machen im Betrieb schon Witze, dass demnächst dieses neumodische Zeugs wie diese ominösen "Grafikkarten" verboten wird.
    Vom Geist der Zeit und der gesellschaftlichen und techischen Entwicklung hoffnungslos überholt, und dennoch wollen sie Entscheidungen treffen. Und die nachfolgenden Politikergenerationen scheinen nicht viel informierter zu sein. Schießlich haben sie ja keine Zeit für diesen "Fun-Mist" wie Computerspiele. Es muss ja Karriere gemacht werden, was reichlich zeitaufwändig ist. ._.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •