Tut mir leid, das du mich falls verstanden hast, aber damit war nicht gemeint, das man die Waffen verbieten müsste, sonderen das man die Auflagen für jemanden der Waffen kaufen und besitzen möchte an die derzeitige Situation anpasst und das dann auch kontrolliert, woran es vermutlich wieder scheitert das wichtigste ist. Es darf nicht sein, das Schusswaffen ungesichert in Wohnungen herumliegen und du obwohl du Aufgrund deiner Psyche und deiner aktuellen Situation ein potentieller Amokläufer bist legal Waffen erwerben darfst. Der Waffenschwarzmarkt währe da auch noch ein anderes Problem, für das auch eine Lösung gefunden werden muss.
Mir ist außerdem bewusst, das du auch ohne Schusswaffe Amok laufen kannst, aber es ist einfacher, jemanden, der mit einem Messer herumfuchtelt aufzuhalten als jemanden der blindlinks um sich schießt.
Und das es Personen gibt, die für ihre Arbeit Schusswaffen benötigen(Jäger, Pozei,...), ist mir auch klar. Aber für diese Personen gibt es entsprechende Auflagen und sie zählen nicht zu den "typischen" Amokläufern, über die wir hier reden.

OK, den Aspekt, denn du ansprichst habe ich in meinem Post nicht weiter erwähnt. Die Gesellschaft müsste sich ändern, damit das Problem endgültig gelöst werden würde. Solange das nicht passiert kannst du nur Versuchen möglichst viele Amokläufe zu verhindern, bzw. die Folgen zu minimieren.
Es fehlen entsprechende soziale Absicherungen für Jugendliche, damit sie nicht "abstürzen" und die Ansprüche, die man an die Jugendlichen stellt sind teil daran schuld. Ein gewisser Teil derjenigen, die Amok laufen, tun das, weil sie dem Leistungsdruck nicht mehr standhalten oder für sich keine Zukunft mehr sehen.
Solange sich daran nicht ändert wird es Amokläufe geben. Alles was bisher wegen der Amokläufe gemacht wurde waren Eindämmungsmaßnahnem bzw. Blindschüsse.