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Thema: PB-Interview. Oder auch: Scheiß

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  1. #1
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Gut, die Entwickler können ja wirklich nichts dafür, wenn ihnen vom Publisher eine Deadline aufs Auge gedrückt wird, die um jeden Preis gehalten werden muß, aber SO sollte das dann trotzdem nicht ablaufen.
    Frage: Hast du Gothic 3 gespielt?

    Ich glaube nicht, daß es ein Problem des Publishers bzw dessen Deadline war. Nehmen wir mal Kotor 2: Da spürte man gegen Ende des Spiels hin, hier fehlt was. Subplots wurden nicht aufgelöst. Manche Zwischensequenzen fehlte jede Erklärung und entsprechend aus dem Zusammenhang gerissen wirkten sie. Das Sithende war ein bißchen arg armselig und kurz gekommen, et cetera. Man merkte, hier war mehr geplant, aber die Zeit reichte nicht.

    Bei Gothic 3 ist das Gefühl meiner Einschätzung nach anders. Dem Spiel fehlen nicht 6 oder 12 Monate Entwicklungszeit - dadurch hätte es ein bißchen runder gewirkt, ja, aber die schlimmsten Probleme hätte das auch nie lösen können. Gothic 3 ist so schlecht wie es ist aufgrund von Konzeptfehlern und vollkommen falsch gesetzten Prioritäten (wie man auch im Interview sehr schön sieht). Die Glasur über dem von Grund auf verdorbenen Kuchen, die hätte eine herausgezögerte Deadline schöner machen können. Mehr aber auch nicht.

    Ich glaube, bei einem anderen Publisher wäre es nie so weit gekommen. Da diese ihre Entwickler finanzieren, nehmen sie sich nämlich das Recht heraus, in deren Entwicklungsprozeß einzugreifen. Und verdammt wäre das hier dringend nötig gewesen! Nicht erst 2005 oder so, sondern schon als die Katastrophe anfing ihren Lauf zu nehmen - am Anbeginn der Entwicklung!

    Ich meine, wirklich, was arbeiten da bitte für Oberdeppen? Verzichten auf eine Geschichte und NPCs mit Charakter, weil sie diese erst schreiben wollen, wenn die Welt fertig ist? What the hotdog?

    Der Witz ist: Denselben Murks haben sie schon bei Gothic 2 gebracht (welches imho deutlich schlechter als 1 war), bloß konnte da das durch viele Übernahmen von bewährten Techniken aus den Vorgängern kaschiert werde. Geschichte - wesentlich schlechter, aber noch (dank der Technik und gleicher Mechanik) gut präsentiert. NPCs farbloser, aber dafür gab es noch die alten Kumpels aus Teil eins und viele, die zumindest auf halben Wege an sie herankamen.
    Diesen Überhang gab es in G3 nicht mehr. Und das Ergebnis: Eine Katastrophe. Ich weiß nicht. Vielleicht war Gothic 1 ein Glückstreffer. Oder irgend etwas in der Unternehmensstruktur hat sich zwischen Gothic 1 und 2 verändert.

    Jedenfalls, da für mich jeder Teil der Gothicserie immer schlechter wurde, wage ich einfach mal zu behaupten: PB hat es einfach nicht (mehr) drauf.

    Wenn ich schon sowas höre wie "oh, wir hatten erst ganz am Ende der Entwicklung Zeit für die Geschichte" oder "oh, leider konnten wir keine storyrelevanten Frauen einbauen, weil wir vorher nur Platzhalter in der Welt hatten" könnt ich kotzen. Selbst bei Shootern aus den 199xer wurde früher in der Entwicklung darüber nachgedacht und floß diese auch in die Entwicklung ein. Und selbst diese Shooter hatten im Ergebnis mehr Geschichte, und oft mehr Atmosphäre als Gothic 3. Ein Armutszeugnis.

  2. #2
    Ja! Mit Gothic3 ist man zu viel in Richtung Oblivion geganen!(Oblivion finde ich nicht viel besser als Gothic3) Wo ist die Atmosphäre und die Storydichte der Vorgänger?
    Wo sind die Sympatischen Characktere?
    Und vor allem...WO SIND DIE GILDEN?
    Das Rufsystem von Gothic3 kommt an das Gildensystem der Vorgänger einfach nicht ran!

    Naja ich warte auf Witcher, Two Worlds und Dragon Age! Hoffentlich sind diese Titel besser!

  3. #3
    Zitat Zitat von S.E.B.I. Beitrag anzeigen
    Ja! Mit Gothic3 ist man zu viel in Richtung Oblivion geganen!
    ( den wollte ich schon immer benutzen. Dieter Nuhr ftw )

    @ Interview:
    Als ich es gelesen habe, habe ich an den meisten Stellen einfach nur "Blablabla" oder "Dafür hatten wir keine Zeit" gelesen.
    Aussagen wie "Story erst vier Monate vor der Deadline eingesetzt" oder " Wir haben es nie komplett durchgespielt" haben bei mir den Eindruck erweckt, dass sie irgendwie nicht mehr Lust hatten, das Spiel zu beenden
    Von mir aus kann ich behaupten, dass sich die PBs damit den Todesstoß verpasst haben, zumindest freue ich mich nicht auf ein AddOn.
    Naja, solange die meisten User von WoG bei allen Ausflüchten und Entschuldigungen der PBs Beifall klatschen, müssen sie ja nichts befürchten.

  4. #4
    Mein Gott, was habe ich all die Jahre diese unseeligen Vergleichsthreads zwischen TES und G gehasst. Diese unerträgliche Diskussion betreffs zweier guter Spielreihen, die einem von vielen G-Fankiddies regelrelrecht jahrelang zwangsweise aufs Auge gedrückt worden ist. Und dennoch habe ich es fast immer geschafft, trotz der Masse dieser Threads, den Dingern aus dem Weg zu gehen.

    Und wisst Ihr was? Inzwischen machen mir diese Threads Spaß.
    "Leider" ist deren Anzahl nach dem Erscheinen von G3 "seltsamerweise" frappierend zurückgegangen. Selbst bei obiger Fan-Community beschränkt sich der dortige aktuelle, schon länger eröffnete Vergleichsthread auf wenige Seiten, während vor G3 nach 3 Tagen schon wieder die Eröffnung eines neuen Threads fällig gewesen wäre.^^

    Das von bg verlinkte Interview ist das Eingeständnis des totalen Versagens der Entwickler betreffs G3.
    "Keine Zeit", "nicht dran gedacht", "haben wir falsch eingeschätzt", "hätten nicht gedacht, dass die Spieler Wert auf so was legen", "haben wir selbst nie wirklich ausgiebig gespielt", "Story erst 4 Wochen vor Release", "Frauen unmöglich wegen Platzhaltern", "verschiedene Waffen... warum denn?", blablabrabra...
    Als hätten sie nie was davon gehört, was ein Rollenspiel beinhalten muss. Als hätte es nie ein G1 oder G2 gegeben... als gäbe es kein MW, kein Oblivion, kein BG, kein NWN, kein KotOR, kein...
    Vollkommen falsches Konzept, und das falsche Konzept auch noch schlecht umgesetzt...totales Versagen...

    Und die Kommentarbox unter dem Interview... Himmel hilf!

  5. #5
    ^^Meinungen über Spiele sind Meinungen. Ist halt Ansichtssache, was man von den jeweiligen Spielen hält.

    Zu den Vergleichsthreads kann ich aber sagen, dass es sicherlich immer noch alle Nasen lang solche Threads gegen würde, wenn wir das nicht unterbinden würden.

    Von daher: Sie sind nicht verschwunden, weil es niemanden interessiert, sondern weil sie in der Regel gleich in vorhandene Vergleichsthreads verschoben oder geschlossen werden.

  6. #6
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    ^^Meinungen über Spiele sind Meinungen. Ist halt Ansichtssache, was man von den jeweiligen Spielen hält.
    Sorry, Sergej, aber spätestens nach dem Interview kann ich da nicht mehr ganz zustimmen. Generell mag an Deiner Äußerung ja was dran sein, mir hat z.B. trotz der haarsträubenden Leistung, speziell der Publisher, Dungeon Lords auch viel Spaß gebracht, aber im Falle G3 kann man imho nichts mehr schönreden oder mit Subjektivität/Geschmack argumentieren.
    Die Entwickler selbst betonen ja regelrecht in jedem zweiten Satz des Interviews, dass sie Sch*** gebaut und sich total verschätzt haben.
    Wenn ein Mitarbeiter unseres Betriebs sich öffentlich so äußern würde zu einem Produkt, würde ihm das als geschäftsschädigende Handlung angelastet werden.
    Die Kommentarbox liest sich da fast lächerlich, da sogar den Aussagen, die die Entwickler selbst gemacht haben, widersprochen wird, bzw. diese abgeschwächt werden sollen.
    Das Interview ist kein Review von außen, sondern ein Eingeständnis der Entwickler höchstpersönlich. Und zwar imho ein trauriges...

  7. #7
    Zitat Zitat von GreyWolf Beitrag anzeigen
    Sorry, Sergej, aber spätestens nach dem Interview kann ich da nicht mehr ganz zustimmen. Generell mag an Deiner Äußerung ja was dran sein, mir hat z.B. trotz der haarsträubenden Leistung, speziell der Publisher, Dungeon Lords auch viel Spaß gebracht, aber im Falle G3 kann man imho nichts mehr schönreden oder mit Subjektivität/Geschmack argumentieren.
    Seit ich PC-Spiele spiele, hat es mich bisher noch nie interessiert, was da im Hintergrund an Strippen gezogen wird. Habe absolut nichts von, ob es Publisher X oder Softwareschmiede Y gut geht.
    Da bin ich völlig egoistisch. Das einzige, was für mich zählt, ob mir das Spiel Spaß macht. Und das macht es.
    Hast Du es schon gespielt? Es gibt bei den Spielern durchaus geteilte Meinungen zum Spiel. Auch alles Spieler, die alle Teile gespielt haben..
    Wenn Du da meinst, dass da was schöngeredet werden muss. Ok, werde ich dir nicht reinreden. Von meiner Seite aber ist es mitnichten so.

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