Mein Gott, was habe ich all die Jahre diese unseeligen Vergleichsthreads zwischen TES und G gehasst. Diese unerträgliche Diskussion betreffs zweier guter Spielreihen, die einem von vielen G-Fankiddies regelrelrecht jahrelang zwangsweise aufs Auge gedrückt worden ist. Und dennoch habe ich es fast immer geschafft, trotz der Masse dieser Threads, den Dingern aus dem Weg zu gehen.

Und wisst Ihr was? Inzwischen machen mir diese Threads Spaß.
"Leider" ist deren Anzahl nach dem Erscheinen von G3 "seltsamerweise" frappierend zurückgegangen. Selbst bei obiger Fan-Community beschränkt sich der dortige aktuelle, schon länger eröffnete Vergleichsthread auf wenige Seiten, während vor G3 nach 3 Tagen schon wieder die Eröffnung eines neuen Threads fällig gewesen wäre.^^

Das von bg verlinkte Interview ist das Eingeständnis des totalen Versagens der Entwickler betreffs G3.
"Keine Zeit", "nicht dran gedacht", "haben wir falsch eingeschätzt", "hätten nicht gedacht, dass die Spieler Wert auf so was legen", "haben wir selbst nie wirklich ausgiebig gespielt", "Story erst 4 Wochen vor Release", "Frauen unmöglich wegen Platzhaltern", "verschiedene Waffen... warum denn?", blablabrabra...
Als hätten sie nie was davon gehört, was ein Rollenspiel beinhalten muss. Als hätte es nie ein G1 oder G2 gegeben... als gäbe es kein MW, kein Oblivion, kein BG, kein NWN, kein KotOR, kein...
Vollkommen falsches Konzept, und das falsche Konzept auch noch schlecht umgesetzt...totales Versagen...

Und die Kommentarbox unter dem Interview... Himmel hilf!