Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
Gut, die Entwickler können ja wirklich nichts dafür, wenn ihnen vom Publisher eine Deadline aufs Auge gedrückt wird, die um jeden Preis gehalten werden muß, aber SO sollte das dann trotzdem nicht ablaufen.
Frage: Hast du Gothic 3 gespielt?

Ich glaube nicht, daß es ein Problem des Publishers bzw dessen Deadline war. Nehmen wir mal Kotor 2: Da spürte man gegen Ende des Spiels hin, hier fehlt was. Subplots wurden nicht aufgelöst. Manche Zwischensequenzen fehlte jede Erklärung und entsprechend aus dem Zusammenhang gerissen wirkten sie. Das Sithende war ein bißchen arg armselig und kurz gekommen, et cetera. Man merkte, hier war mehr geplant, aber die Zeit reichte nicht.

Bei Gothic 3 ist das Gefühl meiner Einschätzung nach anders. Dem Spiel fehlen nicht 6 oder 12 Monate Entwicklungszeit - dadurch hätte es ein bißchen runder gewirkt, ja, aber die schlimmsten Probleme hätte das auch nie lösen können. Gothic 3 ist so schlecht wie es ist aufgrund von Konzeptfehlern und vollkommen falsch gesetzten Prioritäten (wie man auch im Interview sehr schön sieht). Die Glasur über dem von Grund auf verdorbenen Kuchen, die hätte eine herausgezögerte Deadline schöner machen können. Mehr aber auch nicht.

Ich glaube, bei einem anderen Publisher wäre es nie so weit gekommen. Da diese ihre Entwickler finanzieren, nehmen sie sich nämlich das Recht heraus, in deren Entwicklungsprozeß einzugreifen. Und verdammt wäre das hier dringend nötig gewesen! Nicht erst 2005 oder so, sondern schon als die Katastrophe anfing ihren Lauf zu nehmen - am Anbeginn der Entwicklung!

Ich meine, wirklich, was arbeiten da bitte für Oberdeppen? Verzichten auf eine Geschichte und NPCs mit Charakter, weil sie diese erst schreiben wollen, wenn die Welt fertig ist? What the hotdog?

Der Witz ist: Denselben Murks haben sie schon bei Gothic 2 gebracht (welches imho deutlich schlechter als 1 war), bloß konnte da das durch viele Übernahmen von bewährten Techniken aus den Vorgängern kaschiert werde. Geschichte - wesentlich schlechter, aber noch (dank der Technik und gleicher Mechanik) gut präsentiert. NPCs farbloser, aber dafür gab es noch die alten Kumpels aus Teil eins und viele, die zumindest auf halben Wege an sie herankamen.
Diesen Überhang gab es in G3 nicht mehr. Und das Ergebnis: Eine Katastrophe. Ich weiß nicht. Vielleicht war Gothic 1 ein Glückstreffer. Oder irgend etwas in der Unternehmensstruktur hat sich zwischen Gothic 1 und 2 verändert.

Jedenfalls, da für mich jeder Teil der Gothicserie immer schlechter wurde, wage ich einfach mal zu behaupten: PB hat es einfach nicht (mehr) drauf.

Wenn ich schon sowas höre wie "oh, wir hatten erst ganz am Ende der Entwicklung Zeit für die Geschichte" oder "oh, leider konnten wir keine storyrelevanten Frauen einbauen, weil wir vorher nur Platzhalter in der Welt hatten" könnt ich kotzen. Selbst bei Shootern aus den 199xer wurde früher in der Entwicklung darüber nachgedacht und floß diese auch in die Entwicklung ein. Und selbst diese Shooter hatten im Ergebnis mehr Geschichte, und oft mehr Atmosphäre als Gothic 3. Ein Armutszeugnis.