Hm, Minstrel Song hat sich in den entsprechenden Territorien wenn ich mich jetzt nicht völlig irre immernoch um einiges besser verkauft als Unlimited SaGa. Es kommt also schon darauf an, wie man ein Spiel macht. Sicher wäre so ein großangelegtes Remake bzw. Remix ein kostenintensives Projekt, aber wenn es entsprechend vermarktet wird, hätte es meiner Ansicht nach immernoch gute Aussichten darauf, ein Erfolg zu werden. Und bei unserem Beispiel ist es doch tatsächlich so, dass sie den Namen Final Fantasy draufklatschen können ^^
FFIII auf dem DS hat sich auch gut verkauft. Dabei hieß es in den Kritiken allerdings oft, dass es zu altbacken sei, die hohe Encounter Rate störe und letztenendes doch wenig Neues geboten werde, abgesehen von der Aufmachung. Aber okay, das Spiel sollte ja auch ein richtiges Remake werden.
Bei dem, was mir vorschwebte, müsste man sich um solcherlei Dinge aber nicht scheren und könnte ruhig ein paar wichtige Brücken zum Originalspiel einreißen und dafür neue Elemente einbauen. Es läge irgendwo zwischen einem Remake und einem ganz neuen Spiel und könnte so vielleicht mehr Spieler zufriedenstellen.
Nur Square Enix versucht es ja nicht einmal und haut die alten Ports zum zigsten Mal raus. An sich könnte es schlimmeres geben, ja, aber wenn die RPGler nunmal auf neue, große Ankündigungen warten und dann immer wieder nur so etwas vorgesetzt bekommen, geht es mit der Zeit eben schon etwas auf die Nerven.