Finde ich nicht, ist sogar sehr einfach. Absichtlich geschwänzt habe ich nur in der Grundschule, und für mich war einfach der Trick, eine halbe Stunde früher aufzustehen als meine Mutter -> "Mama, ich hab' Kopfweh. Ich glaub', ich hab' Fieber." - "*gähn* Dann mess' mal eben und sag' mir dann, ob's Fieber ist... *wieder wegdreh*" - "Okay." - *Fieberthermometer geholt und mit Lampe kombiniert* - "Mama?" - "Ja?" - Schau' ich hab' Fieber." - Ja, gut, dann leg' dich wieder hin..."
Um diese Uhrzeit hat's sie auch nicht interessiert, dass ich alle zwei Wochen mal für ein paar Tage jeden Morgen Fieber hatte. Ich war aber eh eine Katastrophe, da hat meine Mutter sich gefreut, wenn's nur Fieber war. Hier mal fast selbst mit 'ner Axt den Kopf gespalten, da mal fast das Genick gebrochen, hier mal schnell innere Blutungen zugezogen, da mal 'nen Arm verstaucht... war Standart. Hatte 'ne lange Kindheit, gemessen an Krankenhausaufenthalten und Arztsitzungen. Das Blöde war, dass meine Mutter mir nicht mehr glaubte, als ich ihr sagte, dass mir die ganze Zeit nur schlecht war. Hätt' sie's noch länger nicht ernst genommen, wäre ich an einem Blinddarm-Durchbruch verreckt...
Äh, aber wo waren wir gleich noch? Ah ja, Bus verpassen, krank feiern, schwänzen...
In der Grundschule habe ich, wenn mir irgendwas nicht passte, einfach meinen Ranzen genommen und bin aus der Klasse gegangen. Sportbeutel und Schulranzen verschwanden dann irgendwann in irgendeinem Gebüsch und durch war die Sache für mich.
Ab der Fünften bin ich dann auch mal regelmäßig zum Unterricht erschienen, zweites Halbjahr der Sechsten kam ich auf eine neue Schule und da hatte ich eh keinen Bock zu schwänzen (von 'ner Ganztagsschule auf 'ne Halbtagsschule gewechselt, war für die ersten paar Wochen wie Ferien). Später dann habe ich besonders im Winter oft gefehlt. Zwanzig Minuten am Bus stehen, und wenn keiner kam -> ab nach Hause. Aber sonst... überhaupt nicht mehr.
In Punkto "zu spät kommen": Zur Berufsschule oder Arbeit bin ich nur drei Mal aus folgenden Gründen zu spät gekommen:
- Verpennt! Aber total. Vier Stunden zu spät zur Berufsschule gekommen. >_>
- Ich kam pünktlich zum Bus, der fuhr dann auch die ersten paar Stationen, aber plötzlich ging irgendwie gar nichts mehr. Seh' ich nach vorn, streitet sich der Busfahrer mit 'nem Obdachlosen. Busfahrer schmeißt Obdachlosen raus und will weiterfahren, aber Obdachloser stellt sich vor Bus. Erst die Polizei konnte ihn da wegkriegen. Und jetzt ruft mal euren Chef an und sagt ihm in vollem Ernst: "Tut mir Leid, ich werde heute ein wenig später kommen, da steht ein Penner vorm Bus."
- Auf dem Weg von der Berufsschule zur Arbeit wurde ich Zeuge, wie ein Mann einen anderen mit dem Messer bedrohte. Als ich die Polizei rufen wollte, erhielt ich prompt eine Morddrohung. Ich darf eigentlich gar nicht erzählen, was für einen bekloppten Spruch ich da losgelassen habe... war einfach nur lebensmüde. Habe anschließend aber auch die Beine in die Hand genommen und trotzdem die Polizei gerufen.