Hier mal der Code:Und hier die Eingabe bzw Abfrage:Nun zum Problem.
Wenn ich sql_fetcharray($result, MYSQL_ASSOC); so veraender das es eine Fehelrmeldung gibt, zb. hinter $result eine 1 setze dann muesste ich als Ausgabe ja moep bekommen, es klappt auch, nur bekomme ich immer ein m als Ausgabe und nicht das Vollstaendige moep.
Was mach ich falsch?
Das Box-Problem ist momentan aufgeschoben, jetzt aber neues Problem:
Dies ist die SQL, mit der Daten in eine Gästebuch GB eingetragen werden soll. Der zurückgegebene Fehler lautet:
Zitat
Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in CProgramme\xampp\htdocs\JuRa0.2\gb_insert.php on line 82
Warning: mysql_affected_rows(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in CProgramme\xampp\htdocs\JuRa0.2\gb_insert.php on line 84
...
Was soll ich tun?
--
Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- und Meinungsforschung (§ 28 Absatz 3 und 4 Bundesdatenschutzgesetz).
Äh, supplied argument is not a valid MySQL-Link resource bedeutet afaik so viel wie: Du hast bei deinem Aufruf von mysql_query einen falschen 2. Parameter angegeben. Zeig am besten mal etwas mehr von deinem Code.
Und die Spaltennamen in dem Query-String würde ich in `` setzen.
Edit: Die MySQL-Funktion für den Timestamp heißt btw. NOW() ohne die '', außerdem ist`IPAdresse` auf NOT NULL, hat aber keinen Standardwert und bekommen keinen Wert zugewiesen.
Äh, supplied argument is not a valid MySQL-Link resource bedeutet afaik so viel wie: Du hast bei deinem Aufruf von mysql_query einen falschen 2. Parameter angegeben. Zeig am besten mal etwas mehr von deinem Code.
...
OK, mach ich: Dieses Formular sendet die Daten:
Die IP-Adresse hab ich tatsächlich vergessen, aber ich glaube dann würde ein anderer Fehler ausgegeben. (?)
--
Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- und Meinungsforschung (§ 28 Absatz 3 und 4 Bundesdatenschutzgesetz).
Ich meinte eigentlich eher den PHP-Code, aus dem HTML-Code kann man den mysql_query-Aufruf nicht erkennen
...
Ok, ok, dann Müll ich euch eben mit allen Infos zu (^^):
Ich bitte euch jetzt mal definitiv von Validiirungs-Dingen abzusehen, erst muss die Technik stimmen, dann der Rest. Kann mir bitte mal jemand eine Eintrags-SQL vorschlagen?
--
OK, das war auf jeden Fall mitschuld. Es sind immer diese Dinge, die man übersieht!
Ich habe den Quelltext nun deiner Angabe entsprechend geändert, aber es klappt leider noch nicht: (Betroffener) Code:
Ach ja: IPAdress habe ich momentn als Standard NULL definiert.
Die auto_increment ID brauche ich ja nicht zu erwähnen?!
Aktuelle Tabelle:
--
Ich habe den Quelltext nun deiner Angabe entsprechend geändert, aber es klappt leider noch nicht:
...
Bitte etwas genauer, so hilft das nicht viel. o_O' Oder kommt wieder genau die gleiche Fehlermeldung für genau die gleichen Zeilen?
Ahja, und wie Malu schon einmal gesagt hat: wenn du die aktuelle Timestamp einfügen willst, musst du NOW() schreiben, nicht 'NOW'. Bei zweiterem schreibst du einen String in ein Timestamp-Feld, was kaum klappen wird. o_O'
Nun zum Problem.
Wenn ich sql_fetcharray($result, MYSQL_ASSOC); so veraender das es eine Fehelrmeldung gibt, zb. hinter $result eine 1 setze dann muesste ich als Ausgabe ja moep bekommen, es klappt auch, nur bekomme ich immer ein m als Ausgabe und nicht das Vollstaendige moep.
Was mach ich falsch?
...
hast du schon return $this->error = "moep"; probiert, mit " statt ' ?
Zudem finde ich deine IF-Frage komisch. Du machst eine Zuweisung, die du aber mit einem NOT-Operator versiehst? Aber ich kenne mich mit PHP nicht gut aus, vielleicht gibt's so etwas ja... *daskomischfind*
hast du schon return $this->error = "moep"; probiert, mit " statt ' ?
Zudem finde ich deine IF-Frage komisch. Du machst eine Zuweisung, die du aber mit einem NOT-Operator versiehst? Aber ich kenne mich mit PHP nicht gut aus, vielleicht gibt's so etwas ja... *daskomischfind*
...
Ja hab ich und es bringt nichts.
Ist doch besser als wenn ich
es so schreibe. Hab ich mir ne Zeile Code gespart und es kommt das gleiche bei raus.
Hier mal der Code:Und hier die Eingabe bzw Abfrage:Nun zum Problem.
Was mach ich falsch?
...
Sry das ich so nerve aber ich finde einfach nicht die loesung dafuer! Kann mir denn keiner Dabei Helfen?
Ok, könnten wir das vielleicht gemeinsam lösen? Was ich brauche:
Eine SQL, die die Folgen per POST übergebenen Daten einträgt:
Kurze Formatierungs-Erklärung: Feld in der DB - Zu übergebene übergebende Daten - Erläuterung
ID - Tabellenfeld, auto_increment IPAdresse - Aktuelle IP Adresse des Eintragenden - IP-Adresse per $_SERVER['REMOTE_ADDR'] Datum - aktuelles Datum & Uhrzeit - Lässt sich hier mit timestamp & ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP & CURRENT_TIMESTAMP arbeiten? Name - Name des Eintragenden - Aus Formularfeld: $_REQUEST['Name'] Titel -Titel des Eintrags - Aus Formularfeld: $_REQUEST['Titel'] Website -Website des Eintragenden - Aus Formularfeld: $_REQUEST['Website'] Eintrag - Das tatsächliche Kommentar, hatte ich ganz vergessen - Aus Formularfeld: $_REQUEST['Eintrag']
Verbindung kann ich aufbauen mit (Einstellungdatei):
Und:
Natürlich nur ohne PW (so ist's bei mir momentan eingerichtet, und muss sich jetzt auch nicht ändern).
--
Geändert von Bluescreen (11.07.2007 um 19:44 Uhr)
Grund: Ups! Da hatte ich doch tatsächlich noch das Feld "Eintrag" vergessen...
Ich hoffe, so klappt's. ^^'
Ist aber eigentlich kein Mirakel, muss man sich bloß kurz mal MySQL und PHP anschauen, dann sollte man's können. o_O Sprich: lieber selber lernen als im Forum betteln!
--
A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.
Mhmm, es hat fast geklappt - ich habe auch versucht meinen Fehler mit dem Feld "Eintrag" auszubügeln...
irgendwie hat's nicht hingehauen...
Zitat
Ist aber eigentlich kein Mirakel, muss man sich bloß kurz mal MySQL und PHP anschauen, dann sollte man's können. o_O Sprich: lieber selber lernen als im Forum betteln!
...
Ich hatte's mir wirklich schon oft angeschaut, brauchte jetzt aber eine schnelle Lösung. Trotzdem hab ich mir deinen Tip zu Herzen genommen, und selbst nach 'ner Lösung gesucht. Mithilfe der SQL-Befehls-information beim phpMyAdmin, das mir das nachfolgende Ergebnis lieferte, hab ich mir dann das Ding gebastelt.
Und siehe, es funktioniert jetzt. Vielleicht lag unserer (oder von mir aus mein) Fehler an einer anderen Stelle...
Gut, damit ist das GB 1.0 fertig. Jetzt geh' ich wieder zum Grundgeschäft, meinem 3-Spalten Layout. Aufgrund eines Tipps arbeitetete ich mit (CSS-Code):
Das funzt auch, wenn ich es so im HTML hinbastle:
Aber da ich ja aus Ladezeitlichen Gründen natürlich den Maincontent, also die Mitte zuerst laden möchte, stelle ich folgendermaßen um:
Leider klappt das nicht ganz. Die rechte & linke Box steht jetzt unter der mittleren. Wie kann ich das reparieren?
--
Die mittlere Spalte zuerst im Quellcode zu haben wird nicht funktionieren. Es gibt noch eine Methode, die Spalten in ihrer logischen Reihenfolge zu belassen, also links, mitte, rechts, allerdings treten bei mir dann immer Probleme beim Padding der Rechten Spalte auf, sonst würde ich dir nun einen Quellcode geben.
Ich finde das Layout ganz gut, abgesehen davon, dass ich em statt % benutzen würde, aber jedem das seine. Eigentlich sollte es auch kein Problem mit den Ladezeiten geben, wenn deine Seite nicht gerade mit Grafiken und Flashanimationen überfrachtet ist...
Ob M oder % ist eine Grundsatzfrage, entweder das Eine oder das Andere.
Ich arbeite da lieber mit M, vor allem, weil ich dafür sorgen möchte, dass der Inhaltsbereich nur 40-45em beträgt, was etwa 80 Zeichen pro Zeile entspricht. Damit bleiben die Texte leichter lesbar, auch bei Verwendung der Zoomfunktion.
Es tut mir leid, dass ich momentan recht wenig von mir gebe, das RL mischt momentan gut auf...
@mitaki ist doch ok, mir bleibste trotzdem als netter und kompetenter mod in erinnerung freu mich schon, wenn du irgendwann wieder aktiver wirst, aber lass dir Zeit
@bluescreen
em finde ich aus 3 Gründen besser:
1. Wenn du die Fenstergröße änderst, verändert sich die Seite nicht! Im Gegensatz zu %, wo die Seite bis ins unlesbare verändert wird. (Und sag nicht, dass eh jeder seine Fenster maximiert, das stimmt nämlich nicht)
2. Die Seite ist mind. unter genausovielen Auflösungen gut lesbar wie bei %, denn mit sinkender Auflösung nimmt auch die Standartschriftgröße ab (zumindest erscheint es mir so, ich habe damit jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen gemacht)
3. und das ist ein enormer Vorteil gegenüben %, wie ich finde: Sollte dem Besucher deine Schriftart zu klein/groß sein, kann er sie mühelos verkleinern oder vergrößern, OHNE dabei das Layout zu sprengen... belehre mich eines besseren, wenn das mit % genauso gut geht.
Aber sieh es als meine persönliche Gründe an, ich verlange ja nicht, dass du auf em umsteigst^^