Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 321

Thema: Allgemeiner Fragethread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

You don't have permission to access / on this server.

Tagchen, hab mal nach langer weile/zeit ne frage, hab grad meine Seite auf XHTML umgestellt. Nun wird mir aber gesagt: 403 Forbidden You don't have permission to access / on this server.
    Die Datei heißt index.xhtml, benenne ich sie in index.html um geht die Seite wieder.
    Ist alles nur XHTML und CSS.

Hier mal der XHTML Code, der ist sogar valide. ;O

HTML-Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE html 
         PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
        "DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
    	<head>
    		<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />
    		<title>brueggex.de</title>
    	</head>
    <body>
    	<div id="main">
    		<div id="header">
    			<h1 id="title">brueggex.de</h1>
    		</div>
    		<ul id="navi">
    			<li>&laquo; <a href="XXX">XXX</a> &raquo;</li>
    		</ul>
    	</div>
    	<div id="footer">
    		<h2 id="copy">&laquo; &copy; brueggex.de 2006 &raquo;</h2>
    		<p><a href="http://validator.w3.org/check?uri=referer">Valid XHTML 1.0 Strict</a></p>
    	</div>
    </body>
    </html>

Zitat Zitat von Jay Beitrag anzeigen
    Tagchen, hab mal nach langer weile/zeit ne frage, hab grad meine Seite auf XHTML umgestellt. Nun wird mir aber gesagt: 403 Forbidden You don't have permission to access / on this server.
    Die Datei heißt index.xhtml, benenne ich sie in index.html um geht die Seite wieder.
    Also amCode kann's erstmal grundsätzlich nicht liegen. Es scheint mir eher so, als wäre der Webserver nicht drauf konfiguriert, "index.xhtml" als Default anzuzeigen.
    Falls du Zugang zur Konfiguration des Webservers hast, müsste da irgendwo eine Option sein (unter Apache: "DirectoryIndex"), wo eine Liste "index.html index.htm index.php ..." steht, da fügst du einfach "index.xhtml" hinzu, dann klappt's. Mit einer ".htaccess"-Datei könnte es auch gehen, dann mpsstest halt die genaue Option so rauskriegen.
    Alternativ kannst du natürlich auch direkt auf "..../index.xhtml" verweisen, statt auf ".../", aber wenn die bereits vorher draußen war, und du jetzt Links oder Bookmarks ändern müsstest, ist's natürlich blöd.

Die letzte mir einfallende Möglichkeit wäre eine "index.html", die nur eine Weiterleitung beinhaltet, möglicherweise mitsamt einem Hinweis, dass diese Adresse veraltet ist, und man die neue bookmarken soll, oder so.

Die Warnung kommt jedenfalls daher, dass der Webserver keine der Default-Index-Dateien findet, und daher die Verzeichnisstruktur anzeigen müsste - was man natürlich meistens verbietet.

Gut ich glaube dann muss ich mal beim Betreiber anfragen, mal gucken was der so sagt.

Danke schon mal fuer die Hilfe.

Hallo, ich bin's mal wieder!

Und zwar mit folgendem Problem:

Ich würde per PHP gerne eine Datei erstellen:
    PHP-Code:
    $fp fopen "dateiname.php"'w'); 
    Das Klappt ja. Nunw ürde ich aber gerne in diese Datei informationen so aus einem Formular speichern, dass ich sie auch wieder aus der Datei mit PHP lesen kann.

Wie wann z.B. ein Benutzer in das Formularfeld "Name" den Wert "Bluescreen" einträgt, der dann in einer Datei gespeichert wird und später bspw. über die Variable $Benutzername verwendet werden kann.

Edit:
    Quatsch, das da oben ist ja zum Datei lesen, ich meinte zum erstellen natürlich
    PHP-Code:
    touch("dateiname.endung"); 

Wenn du sie so auslesen willst, würde ich das mit einer einfachen .ini Datei machen. Mit parse_ini_file() kannst du den Inhalt nämlich bequem auslesen.

Gut, das ist ne Möglichkeit.

Die INI-Datei sieht dan z.B. so aus:
    Code:
    ;Benutzerinformationen:
    [Benutzerdaten]
    Name = Bluescreen
    Passwort = Geheim
    Aber wie kann ich dann genau auf diese Informationen zugreifen?
    Das hat doch was mit einem Array zu tun, oder?

du kannst doch auch $name = Benutzername schreiben und die Datei dann Includen?!

Stimmt. Geht das dann auch mit den \" Anführungszeichen?

Ah, Ok, das geht. Mich würdedas mit den INI-Dateien aber trotzdem interressieren...

Geändert von Bluescreen (01.04.2007 um 11:11 Uhr)

Zitat Zitat
    Ah, Ok, das geht. Mich würdedas mit den INI-Dateien aber trotzdem interressieren...
    Nicht umsonst hat NPC die Funktion als Verweis zum Hanbuch erstellt.

Code:
    [Benutzerdaten]
    Name = Bluescreen
    Passwort = Geheim
    $daten = parse_ini_file('test.ini'); ergibt:
    $daten['Name'] und $daten['Passwort'].

parse_ini_file('test.ini',true); ergibt:
    $daten['Benutzerdaten']['Name'] und $daten['Benutzerdaten']['Passwort'].

Naja, wenn du zum Beispiel eine Ini Datei hast, in der

Code:
    [1]
    name = NPC Fighter
    website = http://havefuninthe.net/

[2]
    name = Bill Gates
    website = http://microsoft.com/

[3]
    name = Angela Merkel
    website = http://bund.de/
    steht, könntest du zum Beispiel alle mit

PHP-Code:
    <?php
      $inifile 
    parse_ini_file("users.ini"TRUE);

foreach(
    $inifile as $id)
      {
          echo 
    "<a href=\"".$id["website"]."\">".$id["name"]."</a><br />";
      }
    ?>
    ausgeben. Nur so als Anstoß.

Edit: Narf, Taki. D:
    Edit2: Am besten achtest du auch noch drauf, dass nicht Hinz und Kunz die Datei ansehen kann.

Geändert von NPC Fighter (01.04.2007 um 11:53 Uhr)

Muss mich auch noch mal mit ner Frage einreihen.

Hatte ja das Problem das meine Domain nicht automatisch auf eine .xhtml Datei Weitergeleitet werden kann.
    Der Betreiber meinte ich muss mir ein Forward Script machen und dann Umleiten.
    Hab ich gemacht, nun will aber der IE6 die Datei Downloaden und kann sie nicht anzeigen. -.-
    Kann man das irgend wie umgehen?

Und warum kann PHP keine .xhtml Dateien Includen? Es wird dann nichts angezeigt wenn man die Seite aufruft.

Der Internet Explorer versteht kein echtes XHTML. Das hat auch zur Folge, dass der den XHTML MediaType application/xhtml+xml nicht kennt und ihn downloaden will.

Als Lektüre empfehle ich dir Schneegans' XHTML-Einmaleins.

Nachtrag: Es gibt aber einen Trick, wie der Internet Explorer XHTML als XML parst, wenn man den MediaType application/xml verwendet. Das hat aber nur den Vorteil, dass auf Wohlgeformtheit geprüft wird. Es hat mehr Nachteile, da der IE in diesem Fall die DTD herunterlädt und XML darüberhinaus nicht inkrementell anzeigen kann (wie Opera glaub ich und Mozilla seit neuestem).

Zitat Zitat
    Und warum kann PHP keine .xhtml Dateien Includen? Es wird dann nichts angezeigt wenn man die Seite aufruft.
    Da vermute ich das Problem im Skrip und nicht in der XHTML-Datei.

Geändert von mitaki (01.04.2007 um 12:10 Uhr)

Ohhohh gefaehrlich, dobbelbosd! xD

Ich hab da mal ne frage zu CSS und <fieldset> + <legend>.

Wenn ich <fieldset> mit CSS Formatiere und eine Background Farbe mache, sieht ja noch alles jute aus.

Wenn ich dann aber das Element <legend> hinzufuege, kommt im !€ nur soße bei raus. Soll heißen, ueber dem <legend> Element bildet sich nun die Background Farbe vom <fieldset> Element weiter aus, ueber die gestrichelte Linie. Was nicht zum Design passt und scheiße aussieht.

Hier mal die Klassen wie ich die beiden Elemente Formatiert habe.

HTML-Code:
    .fieldset{
    	border: 1px dashed #876625;
    	background-color: #e1d2b5;
    	margin: 1em auto; padding: 1em;
    }
    .legend{
    	font: bold 10pt Verdana;
    	margin: 0; padding: 0.5em;
    }
    Hier noch ein Bild wie es im !€ aussieht:
    Bild von Fieldset+Legend

Aso, die frage hab ich ganz vergessen, wie kann ich obiges im !€ vermeiden ohne es Komplikationen bei anderen Browsern gibt!

e:
    So und gleich noch ne frage Hinterher.

Kann es moeglich sein das die:

HTML-Code:
    *{
    	color: #000000;
    	font: normal 7pt Verdana;
    	margin: 0; padding: 0;
    }
    body{	
    	background-color: #e2c890;
    	margin: 0; padding: 1em;
    }
    beiden sich gegenseitig in die quere kommen?
    Denn eigentlich soll ja * alle Elemente Formatieren, macht er aber nicht. -.-
    Wenn ich body nach oben setze, geht zwar die Formatierung von * aber body wird ignoriert. -.-
    Gibt es da ne Loesung fuer?

Geändert von Blakkeight (09.04.2007 um 16:49 Uhr)

Ok aber nun ist immer noch hinter dem Text was <legend> ausgibt eine gestrichelte Linie. -.- Die muss auch noch weg.
    Im Opera sieht es auch Komisch aus, da ist jetzt der <legend> Text unter der Gestrichelten Linie. ;(

Nachrichten-Eingabe-Hilfen

Guten Nachmittag!

Wie bzw. woher bekommt man eigentlich solche Text-Formatierungs-Hilfen für die eigene Website:

ich denke, ihr wisst was ich meine!^^

Gibt es sowas irgendwo zum downloaden?

öh, lad dir phpbb oder eine andere Forensoftware, und such die stelle da im quellcode, copier das, fertig.

das dürfte aber mit JS recht leicht zu lösen sein, denk ich.
    Dauert nur lange, wenn du das selbst schreiben musst.
    Insofern ist o.g. Lösung ne ganz gute denk ich.

Also, tutorials.de hilft hier schonmal nicht weiter, da:
    Zitat Zitat
    Gleich mal ein Wort vorneweg: Die hier beschriebenen Methoden funktionieren in der vorliegenden Form nicht mit Mozilla-Browsern. Nur MSIE-Benutzer ab Versionsnummer 5.5 kommen in den Genuss dieses Features.
    Na, dann werd' ich mich mal auf die Suche machen...

Obwohl man dann in Frage stellen müsste, ob dieses "Feature" dann auch das richtige für deinen Einsatz wäre, wenn es nur für IE >= 5.5 verfügbar ist...