Ergebnis 1 bis 20 von 321

Thema: Allgemeiner Fragethread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das Problem liegt vermutlich an einer der IDs (rdn_artikel.userid, rdn_mitglieder.id). Kannst du die Feldinhalte dieser Spalten überprüfen?

Zitat Zitat
    Weiterhin verstehe ich auch nicht, warum alles doppelt im Array steht, einmal mit Zahl und einmal mit nennung des Feldnamen ô_o (was auch seltsamerweise nicht bei allen Feldern so ist)
    Letzteres nur bei Feld 7 wie es aussieht.

Verwendest du mysql_fetch_array()? Die Funktion vereint mysql_fetch_row() (numerisches Array) und mysql_fetch_assoc() (assoziatives Array), weshalb man sich aus Performancegründen eine der letzten beiden aussuchen sollte [ich empfehle mysql_fetch_row(), weil man dann weniger Probleme hat, wenn sich die Feldnamen ändern oder man MySQL-Funktionen verwendet].

So. Es funktioniert jetzt. Es lag tatsächlich an den IDs, ich war davon überzeugt, dass das Script die richtige auswählt beim Eintragen des Datensatzes.

Wegen dem mysql_fetch_etc werde ich mich mal informieren.

Achja, es wäre schlau statt SELECT * FROM ... lieber die einzelnen felder die ich brauch beim * einzutragen, weil wenn das array immer so groß ist, dauert das Laden der Seite doch länger oder?

Da bauen sich auf einer Seite meistens auch mehr als 5 Arrays auf.
    Edit: Ich hab das jetzt einfach mal gemacht.

Geändert von rgb (27.03.2007 um 21:42 Uhr)

Zitat Zitat
    Achja, es wäre schlau statt SELECT * FROM ... lieber die einzelnen felder die ich brauch beim * einzutragen, weil wenn das array immer so groß ist, dauert das Laden der Seite doch länger oder?
    Es ist besser, nur die benötigten Felder zu wählen, weil dadurch nicht die gesamte Datenbank abgefragt werden muss (=> Performance plus).
    Auch wird das Script schneller ausgeführt, wenn das Array nicht doppelt belegt werden muss (Überflüssiges sollte man immer vermeiden, weil es eine Fehlerquelle ist).
    Vieleicht nicht merklich, bei einer Abfrage, aber wenn du mehrere Abfragen hast, kann sich das schon summieren.

Aber ich frage mich ja auch, warum das doppelt belegt ist.
    Bei den vorherigen Arrays wo ich sowas angewendet habe war das imo auch nicht so.

Zitat Zitat
    Aber ich frage mich ja auch, warum das doppelt belegt ist.
    Bei den vorherigen Arrays wo ich sowas angewendet habe war das imo auch nicht so.
    Eventuell hast du es nur nicht bemerkt, weil du die eine oder andere Methode für selbstverständlich erachtet und eben entsprechend angewendet hast.

Verwendest du denn die mysql_fetch_array-Funktion? Dann ist es klar. Wenn nicht, welche dann?

Achso, ja ich habe sie verwendet, aber ich nehme jetzt fetch_assoc und es ist so wie es sein soll.
    Ich hatte aus deiner ersten Antwort irgendwie nicht klar herausgelesen dass das damit zusammen hängt ich dachte du schreibst das nur so als tipp...

Gästebuchgefumsels

Jau, ich würdes gerne so haben, dass man nach versenden der Formulardaten per POST-Variante besagte nicht mehr mit Browser Zürück-Button abschicken kann.
    Und jetzt kommt ihr... denn ich muss euch was sagen.. ich habe keinen Blassen, wie. :D

You don't have permission to access / on this server.

Tagchen, hab mal nach langer weile/zeit ne frage, hab grad meine Seite auf XHTML umgestellt. Nun wird mir aber gesagt: 403 Forbidden You don't have permission to access / on this server.
    Die Datei heißt index.xhtml, benenne ich sie in index.html um geht die Seite wieder.
    Ist alles nur XHTML und CSS.

Hier mal der XHTML Code, der ist sogar valide. ;O

HTML-Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE html 
         PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
        "DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
    	<head>
    		<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />
    		<title>brueggex.de</title>
    	</head>
    <body>
    	<div id="main">
    		<div id="header">
    			<h1 id="title">brueggex.de</h1>
    		</div>
    		<ul id="navi">
    			<li>&laquo; <a href="XXX">XXX</a> &raquo;</li>
    		</ul>
    	</div>
    	<div id="footer">
    		<h2 id="copy">&laquo; &copy; brueggex.de 2006 &raquo;</h2>
    		<p><a href="http://validator.w3.org/check?uri=referer">Valid XHTML 1.0 Strict</a></p>
    	</div>
    </body>
    </html>

Zitat Zitat von Jay Beitrag anzeigen
    Tagchen, hab mal nach langer weile/zeit ne frage, hab grad meine Seite auf XHTML umgestellt. Nun wird mir aber gesagt: 403 Forbidden You don't have permission to access / on this server.
    Die Datei heißt index.xhtml, benenne ich sie in index.html um geht die Seite wieder.
    Also amCode kann's erstmal grundsätzlich nicht liegen. Es scheint mir eher so, als wäre der Webserver nicht drauf konfiguriert, "index.xhtml" als Default anzuzeigen.
    Falls du Zugang zur Konfiguration des Webservers hast, müsste da irgendwo eine Option sein (unter Apache: "DirectoryIndex"), wo eine Liste "index.html index.htm index.php ..." steht, da fügst du einfach "index.xhtml" hinzu, dann klappt's. Mit einer ".htaccess"-Datei könnte es auch gehen, dann mpsstest halt die genaue Option so rauskriegen.
    Alternativ kannst du natürlich auch direkt auf "..../index.xhtml" verweisen, statt auf ".../", aber wenn die bereits vorher draußen war, und du jetzt Links oder Bookmarks ändern müsstest, ist's natürlich blöd.

Die letzte mir einfallende Möglichkeit wäre eine "index.html", die nur eine Weiterleitung beinhaltet, möglicherweise mitsamt einem Hinweis, dass diese Adresse veraltet ist, und man die neue bookmarken soll, oder so.

Die Warnung kommt jedenfalls daher, dass der Webserver keine der Default-Index-Dateien findet, und daher die Verzeichnisstruktur anzeigen müsste - was man natürlich meistens verbietet.

Gut ich glaube dann muss ich mal beim Betreiber anfragen, mal gucken was der so sagt.

Danke schon mal fuer die Hilfe.

Hallo, ich bin's mal wieder!

Und zwar mit folgendem Problem:

Ich würde per PHP gerne eine Datei erstellen:
    PHP-Code:
    $fp fopen "dateiname.php"'w'); 
    Das Klappt ja. Nunw ürde ich aber gerne in diese Datei informationen so aus einem Formular speichern, dass ich sie auch wieder aus der Datei mit PHP lesen kann.

Wie wann z.B. ein Benutzer in das Formularfeld "Name" den Wert "Bluescreen" einträgt, der dann in einer Datei gespeichert wird und später bspw. über die Variable $Benutzername verwendet werden kann.

Edit:
    Quatsch, das da oben ist ja zum Datei lesen, ich meinte zum erstellen natürlich
    PHP-Code:
    touch("dateiname.endung"); 

Wenn du sie so auslesen willst, würde ich das mit einer einfachen .ini Datei machen. Mit parse_ini_file() kannst du den Inhalt nämlich bequem auslesen.

Ohhohh gefaehrlich, dobbelbosd! xD

Ich hab da mal ne frage zu CSS und <fieldset> + <legend>.

Wenn ich <fieldset> mit CSS Formatiere und eine Background Farbe mache, sieht ja noch alles jute aus.

Wenn ich dann aber das Element <legend> hinzufuege, kommt im !€ nur soße bei raus. Soll heißen, ueber dem <legend> Element bildet sich nun die Background Farbe vom <fieldset> Element weiter aus, ueber die gestrichelte Linie. Was nicht zum Design passt und scheiße aussieht.

Hier mal die Klassen wie ich die beiden Elemente Formatiert habe.

HTML-Code:
    .fieldset{
    	border: 1px dashed #876625;
    	background-color: #e1d2b5;
    	margin: 1em auto; padding: 1em;
    }
    .legend{
    	font: bold 10pt Verdana;
    	margin: 0; padding: 0.5em;
    }
    Hier noch ein Bild wie es im !€ aussieht:
    Bild von Fieldset+Legend

Aso, die frage hab ich ganz vergessen, wie kann ich obiges im !€ vermeiden ohne es Komplikationen bei anderen Browsern gibt!

e:
    So und gleich noch ne frage Hinterher.

Kann es moeglich sein das die:

HTML-Code:
    *{
    	color: #000000;
    	font: normal 7pt Verdana;
    	margin: 0; padding: 0;
    }
    body{	
    	background-color: #e2c890;
    	margin: 0; padding: 1em;
    }
    beiden sich gegenseitig in die quere kommen?
    Denn eigentlich soll ja * alle Elemente Formatieren, macht er aber nicht. -.-
    Wenn ich body nach oben setze, geht zwar die Formatierung von * aber body wird ignoriert. -.-
    Gibt es da ne Loesung fuer?

Geändert von Blakkeight (09.04.2007 um 16:49 Uhr)