Kennt jemand eine Seite mit Beispieldatenbanken für MySQL? Bräuchte mal zum rumexperimentieren ein paar gut gefüllte.![]()
Kennt jemand eine Seite mit Beispieldatenbanken für MySQL? Bräuchte mal zum rumexperimentieren ein paar gut gefüllte.![]()
So, ich hab mal weider eine Frage:
Ich hätte gerne den Timestamp des aktuellen Tages um 0.00 Uhr.
Hab mir folgendes überlegt
Erst wird das aktuelle Datum per date errechnet und anschließend per mktime zurück in einen Timestamp berechnet. Da allerdings die Uhrzeit fehlt dürfte doch eigentlich 0.00 Uhr herauskommen.
Klappt allerdings nicht. $thetime5 ist immer einige Stunden im Vorraus, wenn ich H:i weglasse ist sie genau einen Tag vorraus.
Theoretisch könnte ich von dieser variable dann den timestamp für einen Tag abziehen, aber es erscheint mir doch sehr umständlich.
Gehts denn einfacher?
Jaa wunderbar, danke![]()
Hi, ich hab Probleme mit diesem Code. Und zwar besteht mein Problem darin, dass sich der query nicht die Daten aus rdn_mitglieder zieht. Aus rdn_kategorien zieht er sich allerdings die Daten. Ich gebe das ganze testweise mit print_r() aus und heraus kommt folgendes:
Er zieht sich zwar die Tabellenfelder in den array, aber der Inhalt fehlt.
Weiterhin verstehe ich auch nicht, warum alles doppelt im Array steht, einmal mit Zahl und einmal mit nennung des Feldnamen ô_o (was auch seltsamerweise nicht bei allen Feldern so ist)
Geändert von rgb (27.03.2007 um 17:10 Uhr)
Das Problem liegt vermutlich an einer der IDs (rdn_artikel.userid, rdn_mitglieder.id). Kannst du die Feldinhalte dieser Spalten überprüfen?
Letzteres nur bei Feld 7 wie es aussieht.Zitat
Verwendest du mysql_fetch_array()? Die Funktion vereint mysql_fetch_row() (numerisches Array) und mysql_fetch_assoc() (assoziatives Array), weshalb man sich aus Performancegründen eine der letzten beiden aussuchen sollte [ich empfehle mysql_fetch_row(), weil man dann weniger Probleme hat, wenn sich die Feldnamen ändern oder man MySQL-Funktionen verwendet].
--
Die Wespe, der Fuchs und der Vogel gehen erst in die Oper und dann auf Safari. 8)
Nützliche Adressen (HTML, CSS, PHP, MySQL, Werkzeuge) für Webgestalter.
-> Übersicht meiner Artikel (HTML Strict verstehen Teil 1-8 und weitere interessante Themen).
So. Es funktioniert jetzt. Es lag tatsächlich an den IDs, ich war davon überzeugt, dass das Script die richtige auswählt beim Eintragen des Datensatzes.
Wegen dem mysql_fetch_etc werde ich mich mal informieren.
Achja, es wäre schlau statt SELECT * FROM ... lieber die einzelnen felder die ich brauch beim * einzutragen, weil wenn das array immer so groß ist, dauert das Laden der Seite doch länger oder?
Da bauen sich auf einer Seite meistens auch mehr als 5 Arrays auf.
Edit: Ich hab das jetzt einfach mal gemacht.
Geändert von rgb (27.03.2007 um 21:42 Uhr)
Es ist besser, nur die benötigten Felder zu wählen, weil dadurch nicht die gesamte Datenbank abgefragt werden muss (=> Performance plus).Zitat
Auch wird das Script schneller ausgeführt, wenn das Array nicht doppelt belegt werden muss (Überflüssiges sollte man immer vermeiden, weil es eine Fehlerquelle ist).
Vieleicht nicht merklich, bei einer Abfrage, aber wenn du mehrere Abfragen hast, kann sich das schon summieren.
Aber ich frage mich ja auch, warum das doppelt belegt ist.
Bei den vorherigen Arrays wo ich sowas angewendet habe war das imo auch nicht so.
Eventuell hast du es nur nicht bemerkt, weil du die eine oder andere Methode für selbstverständlich erachtet und eben entsprechend angewendet hast.Zitat
Verwendest du denn die mysql_fetch_array-Funktion? Dann ist es klar. Wenn nicht, welche dann?
Achso, ja ich habe sie verwendet, aber ich nehme jetzt fetch_assoc und es ist so wie es sein soll.
Ich hatte aus deiner ersten Antwort irgendwie nicht klar herausgelesen dass das damit zusammen hängt ich dachte du schreibst das nur so als tipp...![]()
Jau, ich würdes gerne so haben, dass man nach versenden der Formulardaten per POST-Variante besagte nicht mehr mit Browser Zürück-Button abschicken kann.
Und jetzt kommt ihr... denn ich muss euch was sagen.. ich habe keinen Blassen, wie. :D
--Droggelbecher.