-
Ehrengarde
Allgemeine Sicherheitsgedönses
Hi Leute.
Also, ich wollte mich mal in Sachen Sicherheit weiterbilden.
Dabei geht es mir um zwei große Bereiche : Ein Loginscript und Eintragen von Formulartexten in Datenbanken.
Zum ersteren : Kann man im Array $_SESSION rumfummeln?
Bei den meisten Tuts wird der geschütze Inhalt dann gezeigt, wenn ein bestimmter Wert in das Array SESSION geschrieben wurde, also zum Beispiel, wenn $_SESSION[benutzer_id] angegeben ist, was passiert, wenn man die Logindateien korrekt eingegeben hat.
Ist das sicher? Ich habe zur Sicherheit noch einen anderen notwendigen Wert in das Array schreiben lassen, wenn die Daten korrekt waren, denn auf manchen Seiten wird geschrieben, man soll den Namen des Schlüssels im SESSION Array nicht zu einfach machen.
Folglich muss man in dem Array ja auch rumwurschteln können, oder wie meinen die das?
Zum letzten :
Ich bin allgemein in solchen Sachen nicht sonderlich begabt, also in Sachen Sicherheit.
Wenn ich beispielsweise in einem Kommentarsystem die Eingaben so wie sie da stehen in die Datenbank eintrage und sie erst beim Ausgeben mit htmlspecialchars und nl2br umwandeln lasse, kann das auch Schaden in der Datenbank oder sonst wo anrichten?
Gebet mir euer Wissen über Sicherheit, ich brauche es. ;_;
Und ja ich weiss, dass mal eigentlich keine totale Sicherheit erreichen kann.
Geändert von Tessio (27.01.2007 um 16:40 Uhr)