Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 321

Thema: Allgemeiner Fragethread

Hi,
    äh, ich bin grade dabei meine doch recht bescheidenen html-kenntnisse ein wenig auszubauen und hab eine miniseite maskier (oder es wenigstens versucht). Ich meinte eigentlich, dass alles richtig ist, aber jetzt wo ich es bei piranho hochgeladen habe, zeigt er hintergrundbilder in tabellen nicht mehr an, und ich versteh nicht warum.
    http://pro-html.piranho.de/
    das ist die seite, da sieht man sie nicht, aber wenn ich den index auf dem desktop öffne, sieht man sie schon.
    Kann mir da vielleicht einer helfen?

Sieht so aus als ob die Bilder falsch verlinkt bzw. garnicht hochgeladen wurden >.<
    Wenn man versucht den angegebenen Pfad aufzurufen, wurde die Datei, also die Hintergrundsbilder, nicht gefunden.

Ich würde nochmal überprüfen ob du den Ordner images vollständig hochgeladen hast.

Mfg Milchbox

@mitaki: Ääätsch, schneller :P

Geändert von Milchbox (20.07.2007 um 10:25 Uhr)

Nun, die Bilder existieren auch nicht (zumindest nicht unter dem Pfad, den du angegeben hast).
    Hast du eventuell Datei- oder Verzeichnisnamen mit Großbuchstaben benannt? Die meisten Server verwenden Linux, welches zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.

Nebenbei: Die Aussage der Seite ist zwar richtig, aber die Seite selbst verwendet etwas, was man nicht wirklich als HTML bezeichnen kann. Doctype fehlt, Tabellen für Design, komisches JavaScript.

SELFHTML ist zwar gut, aber die Gefahr, dass jemand nur drüber liest und dabei all die schlechten Dinge übernimmt aber die guten Hinweise übersieht ist sehr groß.
    Ich empfehle daher lieber Michael Jendryschiks Einführung in XHTML, CSS und Webdesign.

@Milchbox: Dafür war mein Tipp problemlösend :P

Geändert von mitaki (20.07.2007 um 11:17 Uhr)

Zitat Zitat von mitaki Beitrag anzeigen
    Nun, die Bilder existieren auch nicht (zumindest nicht unter dem Pfad, den du angegeben hast).
    Hast du eventuell Datei- oder Verzeichnisnamen mit Großbuchstaben benannt? Die meisten Server verwenden Linux, welches zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.
    Jetzt klappt´s tatsächlich, danke sehr ^o^
    Nebenbei: Die Aussage der Seite ist zwar richtig, aber die Seite selbst verwendet etwas, was man nicht wirklich als HTML bezeichnen kann. Doctype fehlt, Tabellen für Design, komisches JavaScript.
    Doctype kann ich noch ergänzen, allerdings kann ich mit <div>s nicht umgehen, deswegen benutz ich tabellen. Und für das Javascript bin ich auch nicht verantwortlich, dass muss der anbieter dahin gemacht haben o.o

SELFHTML ist zwar gut, aber die Gefahr, dass jemand nur drüber liest und dabei all die schlechten Dinge übernimmt aber die guten Hinweise übersieht ist sehr groß.
    Ich empfehle daher lieber Michael Jendryschiks Einführung in XHTML, CSS und Webdesign.
    Danke, dann benutz ich das.

Zitat Zitat von Milchbox Beitrag anzeigen
    Sieht so aus als ob die Bilder falsch verlinkt bzw. garnicht hochgeladen wurden >.<
    Wenn man versucht den angegebenen Pfad aufzurufen, wurde die Datei, also die Hintergrundsbilder, nicht gefunden.

Ich würde nochmal überprüfen ob du den Ordner images vollständig hochgeladen hast.

Mfg Milchbox

@mitaki: Ääätsch, schneller :P
    doch, die bilder sind oben :P

Mhmm, seltsam, ich dachte, ich hätte den Post schon längst abgeschickt... Naja, egal...

Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Hm das Zeichen wird aber hier wohl zu einem "|" umgewandelt.

Der Screenshot ist von der horizontalen Navi, die sowieso bald rausfliegt.

Nein, das Problem muss woanders liegen. Was kann ich denn noch machen, das die ganze Zeile beim Hover "erleuchtet" wird?

Zitat Zitat von Bluescreen Beitrag anzeigen
    Nein, das Problem muss woanders liegen. Was kann ich denn noch machen, das die ganze Zeile beim Hover "erleuchtet" wird?
    display:block; und <br> entfernen.
    Oder (was besser ist): gleich eine Liste (<ul>) machen. Wenn sich auch der Hintergrund der Bilder ändern soll, kannst du sie ja immernoch in die Listenpunkte einfügen.

display:block; und <br> entfernen.
    Oder (was besser ist): gleich eine Liste (<ul>) machen. Wenn sich auch der Hintergrund der Bilder ändern soll, kannst du sie ja immernoch in die Listenpunkte einfügen.
    Stimmt, bin ich deiner Meinung.
    Ich werd's gleich mal reinbasteln...

Edit:
    Super, jetzt klappts.
    Ich verwende jetzt auch die UL, damit hab ich auch eine <div> Ebene weniger.

Geändert von Bluescreen (24.07.2007 um 17:21 Uhr)

Edit 2: - Ansehen
    Mist, jetzt gibt's wieder Probleme:
    Die Navi wird bei allen schön Angezeigt, wiegesagt mit <UL>.
    Nur leider macht der IE wieder Mist:

Das liegt bestimmt an denn Aufzählingszeichen, aber wie kann ich das reparieren?

Falls es wirklich an den Aufzählungszeichen liegt, kannst du es mal mit
    Code:
    list-style-type: none;
    bei ul probieren.

Das Problem müsste entweder margin oder padding bei <ul> oder <li> sein. Da gibt es bei den Browsern nur wenig Gemeinsamkeit.

OK, Margin ist jetzt komplett auf 0 (war vorher nur "margin-top"), und die Navi ist auch im IE an ihrem Platze.
    Allerdings ist beim IE immernoch eine ganze Zeile Abstandt zwischen allen Navipunkten, bitte mal ansehen.

Auch der "Maincontent", der eig. einen schöne "Headerzeile" bekommen sollte, wird bei IE und der neuen Opera-Version "fehlerhaft" angezeigt.
    Wisst ihr, wo der Fehler liegt? Ich bin mir rel. sicher, das das beim Opera vor dem Update nicht so war...

Allerdings ist beim IE immernoch eine ganze Zeile Abstandt zwischen allen Navipunkten, bitte mal ansehen.
    Bekannter IE 6 Fehler: Breite oder Höhe für <li> definieren, dann hat's sich's.

Auch der "Maincontent", der eig. einen schöne "Headerzeile" bekommen sollte, wird bei IE und der neuen Opera-Version "fehlerhaft" angezeigt.
    Wisst ihr, wo der Fehler liegt? Ich bin mir rel. sicher, das das beim Opera vor dem Update nicht so war...
    Opera ist identisch zu Firefox. IE6 macht probleme, aber bei IE 7 sind nur die Balken links und rechts etwas auseinander, aber das muss ich mir noch einmal ansehen. Gewöhne dir an bei Fehlerbeschreibungen Versionsnummern anzugeben.

Geändert von mitaki (25.07.2007 um 21:35 Uhr)

Bekannter IE 6 Fehler: Breite oder Höhe für <li> definieren, dann hat's sich's.
    Meinst du width & height oder zB. line-height oder was genau?

Zitat Zitat
    Opera ist identisch zu Firefox. IE6 macht probleme, aber bei IE 7 sind nur die Balken links und rechts etwas auseinander, aber das muss ich mir noch einmal ansehen. Gewöhne dir an bei Fehlerbeschreibungen Versionsnummern anzugeben
    Du meinst Broswerversionen? Ich benutze idR. nur die neuesten Versionen, ausser beim IE, da hab ich nur den 6er. Deswegen hatte ci hdas vergessen... Sry.

Aber ich weiß net wo der Fehler liegen sollte, der Abstant ist sowieso komisch, da der BG noch drüberrausreicht...

Users Awaiting Email Confirmation

Meinst du width & height oder zB. line-height oder was genau?
    Breite und Höhe = width und height; für line-height hätte mitaki Zeilenhöhe gesagt

Zitat Zitat von Schattentier Beitrag anzeigen
    Breite und Höhe = width und height; für line-height hätte mitaki Zeilenhöhe gesagt
    Eindeutig

Hm, die Abstände bei der Überschrift könnte daran liegen, dass der IE gerne ein cellpadding- oder cellspacing-Attribut auf 0 hätte (für <table>, die ••••••••).

Die verschiebung den mittleren Teils im IE6 schiebe ich auf das völlig kaputte Float-Modell. Ich hätte stattdessen dem mittleren Teil links und rechts Margin gegeben, ihn relativ positioniert, die beiden äußeren Spalten in das mittlere div verschoben und dann absolut Positioniert.

Alternativ gibts das bekannte 3-Spalten-layout von Stu Nicholls, das ganz ähnlich wie dein Versuch funktioniert (man muss für die äußeren Spalten nicht border verwenden, padding und margin sind ebenso möglich).

Hättest du auch gerne noch ein paar Kommentare zum Quelltext?

Wie funktioniert das eigentlich mit diesen blöden Favicons?
    Mal werden sie angezeigt, mal wieder nicht, dann werden Favicons einer Webseite angezeigt, die man mal besucht hat (auf der eigenen).
    Ich blicke da nicht wirklich durch.
    Im Stammverzeichnis meiner Webseite gibt es die "favicon.ico" Datei und zur Sicherheit habe ich sie noch mit
    HTML-Code:
    <link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico" />
    eingebunden, trotzdem sehe ich nichts.
    Und ja, die Datei ist wirklich eine Icondatei.

Es sollte eigentlich schon mit
    HTML-Code:
    <link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="./favicon.ico" />
    im <head>-Element gehen.

Zitat Zitat von Drakes Beitrag anzeigen
    Es sollte eigentlich schon mit
    HTML-Code:
    <link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="./favicon.ico" />
    im <head>-Element gehen.
    Ah gut, ohne deklarierten Type gab es scheinbar einige Komplikationen.
    Naja, jetzt klappts, vielen Dank.

Interessiert es eigentlich irgendwen, dass der Thread schon über 300 Posts lang ist? Oder gibts die Regelung nicht mehr?

Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Interessiert es eigentlich irgendwen, dass der Thread schon über 300 Posts lang ist? Oder gibts die Regelung nicht mehr?
    Das WebDev Forum ist eine Welt in der Welt, also gelten hier anderen Regeln.