Ja, ich weiß, aber das hab ich schon ausprobiert.
Kannst du mal ein Beispiel bringen?
Ja, ich weiß, aber das hab ich schon ausprobiert.
Kannst du mal ein Beispiel bringen?
--Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- und Meinungsforschung (§ 28 Absatz 3 und 4 Bundesdatenschutzgesetz).
http://de3.php.net/manual/de/function.date.php
Hier ist eine Liste. Da suchst du dir raus, wie du den aktuellen Tag ermittelst. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann war das "D". Das setzt du in die Funktion gmdate als ersten parameter ein, und als zweiten einen unix-stimestamp, den du per time bekommst. Die Funktion gibt dann [Mon, ..., Sun] zurück.
<?
$stamp = time();
$day = gmdate ( "D", $stamp);
echo $day;
?>
Was hast du probiert? Ich sehe keine Versuchsbeispiele. Was genau funktioniert denn nicht?Zitat
Bitte nur allgemein gültigen Code als Beispiel schreiben. <? wird nicht bei jeder PHP-Konfiguration als PHP-Einleitung erkannt. Nur <?php wird bei jeder Konfiguration als Einleitung eines PHP-Codeabschnitts erkannt.Zitat
Nebenbei verwendet date() immer den aktuellen Timestamp, wenn der zweite Parameter nicht gegeben ist.
--
Die Wespe, der Fuchs und der Vogel gehen erst in die Oper und dann auf Safari. 8)
Nützliche Adressen (HTML, CSS, PHP, MySQL, Werkzeuge) für Webgestalter.
-> Übersicht meiner Artikel (HTML Strict verstehen Teil 1-8 und weitere interessante Themen).
Ich habe date() mit Absicht eingesetzt, da hier nirgends steht, das es sich um den momentanen Zeitpunkt handeln soll.Wer so ein Beispiel braucht hat allgemein wenig Ahnung und will nur einen Codefetzen, den man wo einsetzen kann.
*Kopfkratzt* Aber, es ist interessant das sich jemand über einen hingeworfenen Codefetzen "aufregt", den man in jedem anderen Forum nicht einmal gepostet hätte.![]()
Hatte ich auch nicht angenommen.Zitat
Was mir allgemein nicht sehr schmeckt, leider habe aber auch ich nicht die Zeit, alles zu erklären.Zitat
Du kennst mich halt nicht. Mitaki-NeulingZitat
Dabei hab ich noch nichtmal erwähnt, dass einfache Anführungszeichen besser wären als doppelte.
Geändert von mitaki (13.03.2007 um 19:36 Uhr)
Naja, wer schon PHP scriptet .... ^^"
Als C-Programmierer bedeuten für mich strcmp("", '\0') == true und die Funktion will einen String. Alles andere kommt für mich einem Fehler gleich. Wie gesagt: Ich bin C/Cpp/D-Coder. Und Python, und, und ... naja, den üblichen Shice.Darum ist für mich klar, das ein String ein null terminiertes Array ist. ' ' terminiert nicht. PHP macht da aber keinen Unterschied, glaube ich. Dast sind zumindes intern sowieso alles variants.
Ich muss zugeben, kein C(pp)/D-Programmierer zu sein. PHP macht aber schon Unterschiede zwischen Strings in " und Strings in '.
Wie damit intern Umgegangen wird, und ob das im date()-Fall weniger sinnvoll ist als bei anderen Funktionen kann ich dagegen nicht sagen.
Ich hab ja leider nicht die totale Ahnung von CSS,
wollte mit diesem Halbwissen nun aber eine "Leiste" rechts oben ins HTML-Dokument machen, was auch gut geklappt hat - ausser beim IE.
Der macht die Leiste imemr nur so breit, wie der Text drin ist. Bilder:
1. Bild Firefox, 2. Bild MS IE:
![]()
CSS von der Leiste, die per DIV-Tag definiert ist:
Was muss ich modifizieren, damit das auch der IE blickt? (Mit width:100% wurde nichts draus, der Firefox zeigt die Scrolleiste an, beim IE fehlt immer noch ein fitzelchen bis zum Ende)
--Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- und Meinungsforschung (§ 28 Absatz 3 und 4 Bundesdatenschutzgesetz).
Ich denke mal du hast zuviel Definiert.
So sieht es bei mir aus und klappt auch ueberall, soweit ich das getestet habe.
Das sollte nun bei dir gehen.
Nein, klappt noch nicht.
Das ganze breitet sich zwar weit aus, allerdings hat es jetzt einen unschönen Abstand zu den Ecken genommen:
Der muss noch eliminiert werden!
Edit: mitakis Post kam grad' erst - bitte noch mit weiterer Antwort warten!
Edit 2:
Äh, Ok, aber was soll ich jetzt ändern, damit's klappt?
--Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- und Meinungsforschung (§ 28 Absatz 3 und 4 Bundesdatenschutzgesetz).
Geändert von Bluescreen (18.03.2007 um 19:42 Uhr)
Ah, Ok, na so geht's auch.
Ich hab's jetzt nur BODY zugewiesen, dass scheint auch zu reichen.
Danke an Alle!
--Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- und Meinungsforschung (§ 28 Absatz 3 und 4 Bundesdatenschutzgesetz).
Zunächst hast du einen Fehler des IE gefunden: Dieser kann die Breite (oder auch die Höhe) eines absolut positionierten Elements nicht berechnen, wenn für zwei gegenüberliegende Seiten Angaben gemacht wurden. Das Ergebnis siehst du ja.
Dass width: 100%; bei dir nicht den gewünschten Effekt erzielt liegt daran, dass du auch padding angegeben hast, im Endeffekt kommt also mehr als 100% raus (standardkonformer Modus angenommen). Wenn du dem absolut positionierten Element nur die Breitw zuweist und innerhalb des Elements ein weiteres Element mit den padding-Angaben setzt müsste sich der Scrollbalkenfehler beheben lassen. Dann sollte das ganze auch im IE funktionieren.