Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 321

Thema: Allgemeiner Fragethread

Zitat Zitat von Lucleonhart Beitrag anzeigen
    Wenn ich also die nicht validen eventhandler auskommentiere, bringt es mir trotzdem nichts?!
    Hä, wer hat denn das gesagt (außer NPC der sich das Ganze mal wieder schlecht durchgelesen hat. )? o_O
    Nein, eigentlich bin ich nach wie vor überzeugt, dass mein Ansatz klappen müsste, falls du die ID im Javascript verwendest müsste da halt noch eine kleine Abfrage rein, um zu wissen, welche der beiden Elemente du nehmen sollst. Und eigentlich hat mir mitaki ja auch recht gegeben, wenn ich das nicht gnadenlos missinterpretiere. o_O
    Oder hast du's probiert und es hat nicht geklappt? Alternativ kannst du mir auch den ganzen HTML- und JS-Code schicken, und ich probier's selbst. ^^'

Aber NPCs Ansatz sollte natürlich auch klappen, auch wenn's imo mehr Arbeit ist und man sich wieder mal auf Header verlassen muss.

Zur Not schreibt man es eben einmal für Browser und einmal für nicht-Browser (alles gültige Kommentarbereiche):
    Code:
    <!--[if !IE]><!-->Browser<!--<![endif]-->
    <!--[if IE]>IE<![endif]-->
    Wobei ich HTML innerhalb von CCs nicht sehr gut finde. ich würde von Anfang an eine passende JS-Klasse schreiben, die das ganze in allen Browsern ermöglicht. Ist ja schließlich kein Problem, nur etwas Aufwand.

Geändert von mitaki (28.02.2007 um 00:18 Uhr)

Zitat Zitat von mitaki Beitrag anzeigen
    ich würde von Anfang an eine passende JS-Klasse schreiben, die das ganze in allen Browsern ermöglicht. Ist ja schließlich kein Problem, nur etwas Aufwand.
    Description please...
    Luc is standing on the Schlauch! ^^

Zur Not schreibt man es eben einmal für Browser und einmal für nicht-Browser (alles gültige Kommentarbereiche):
    Code:
    <!--[if !IE]><!-->Browser<!--<![endif]-->
    <!--[if IE]>IE<![endif]-->
    Ahja, stimmt. ^^ Natürlich noch besser, daran habe ich gar nicht gedacht...o_O'
    Zitat Zitat
    Wobei ich HTML innerhalb von CCs nicht sehr gut finde. ich würde von Anfang an eine passende JS-Klasse schreiben, die das ganze in allen Browsern ermöglicht.
    Naja, dann wiederum nur in allen Browsern, wo JS aktiviert ist. :-/ Und eine Fallback-Noscript-Lösung, die den Code für die Browser enthält, geht auch nicht immer, da man ja auch im IE JS abstellen kann (Oder? ). <___<''

Also natürlich sind CCs nicht die schönste Lösung, aber immerhin komplett valide und zuverlässig. Und wenn das nicht gerade eine Diplomarbeit über Webseitenerstellung wird, sollten sie auch kein Problem darstellen.

Edit: Ahso, OK...o_O''

Geändert von drunken monkey (28.02.2007 um 11:52 Uhr)

Die seite ist sowieso JS only, da zuviele dynamische inhalte eingebunden sind.

Zitat Zitat
    Description please...
    Luc is standing on the Schlauch! ^^
    Ich glaub da reden wir aneinander vorbei. Wollte lediglich anmerken, dass es möglich ist.

Zitat Zitat
    Naja, dann wiederum nur in allen Browsern, wo JS aktiviert ist. :-/
    Sofern ich es nicht ganz falsch verstanden habe soll hier ja was gezogen und verschoben werden. So lange die Inhalte im Dokument sind, wo läge das Problem?

Zitat Zitat
    Und wenn das nicht gerade eine Diplomarbeit über Webseitenerstellung wird, sollten sie auch kein Problem darstellen.
    Eigentlich sollte das Fehlen von CCs ein Problem darstellen, da man sonst keine gezielte Anpassung an veralteten Browser vornehmen kann.

Naja, ich lasse es wohl besser, über dynamische Inhalte zu reden...

Ehm, hat Funpic register_globals seit neuestem auf on? o__O
    Oder war das schon immer so?

Hallo,

Das ist jetzt eine wirklich dämliche Frage, aber ich habe folgendes Problem:

Eine Website soll aus drei simplen Teilen bestehen: Einem Banner oben dran, einer Leiste links, wegen Menü und so und rechts neben der Leiste und unter dem Logo, dann möglichst mittig eine Art Fenster, um den Inhalt darzustellen.

Ich will das ohne Frames haben und jetzt kommt die dumme Frage:

Ich krieg neben der Tabelle, aus der das Menü besteht keine Weitere für das Inhaltsfenster hin. Es geht nur darunter und das sieht bescheiden aus. Wenn ich das alles in eine andere, größere Tabelle anordne, habe ich das Problem, dass das Menü, falls das Textfenster ein wenig länger sein soll, nach unten rutscht.

Wie man bereits an der Fragestellung erkennt, benutze ich nen WYSIWYG-Editor. Genauergesagt: NVU.

MySQL Abfrage

Hallo!
    Ich kämpfe schon immer mit den MySQL Abfragen.

Soweit klappt es immer:
    PHP-Code:
    $User "Benutzername";
    $Pw "Passwort";
    $Db "Datenbankname";

$link mysql_connect"localhost"$User$Pw);

mysql_select_db($Db$link); 
    Aber das mit dem
    PHP-Code:
    $Abfrage "INSERT INTO Tabelle(...)" 
    kapier ich nicht.
    Kann mir jemand erklären, wie ich in eine Tabelle einer MySQL Datenbank Daten eintrage, die von mhreren $_REQUEST['Forumlarelement'] kommen?

Das haut bei mir einfach nicht hin, ein dazu passendes Tut hab ich im WWW noch nicht gefunden!

Was ist dein Problem?

PHP-Code:
    <?php
    $cmd 
    "INSERT INTO `tabelle` (`lustigesfeld`, `nocheins`, `undnocheins`) VALUES ('feldeinsinhalt', 'feldzweiinhalt', 'usw')";
    $do mysql_query($cmd);
    ?>
    Speichert ins Feld "lustigesfeld" der Tabelle "tabelle" den Inhalt "feldeinsinhalt", in "nocheins" "feldzweiinhalt" und so weiter.
    Die REQUESTs kannst du im Endeffekt wie jede Variable in den String einarbeiten.

Es will aber nicht hinhauen!

So hab ich's gemacht:
    PHP-Code:
     //Beginn
    $SQL "INSERT INTO kalender (Betreff, Autor, Text, URL, Eintragedatum, IconURL, Attribut, Datum) VALUES ('$_REQUEST['Betreff']','$Autor','$_REQUEST['Text']','$_REQUEST['URL']','$_REQUEST['Eintragedatum']','$_REQUEST['IconURL']','$_REQUEST['Attribut']','$Datum','NOW('')')";
    //Ende 
    Das Feld ID ist auto_increment, wie muss ich damit umgehen?

Der zurückgegebene Fehler war:
    parse error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in CProgramme\xampp\htdocs\JuRa\Kalender\neu2.php on line 225

Die ID kannst du überspringen, wenn du sie nicht explizit festlegen willst. Sie erhöht sich dann automatisch.

Zu deinem Query: Du musst die REQUESTs vom Rest schon trennen.

PHP-Code:
    <?php
    $sql 
    "INSERT INTO `kalender` (`Betreff`, `Autor`, `Text`, `URL`, `Eintragedatum`, `IconURL`, `Attribut`, `Datum`) VALUES ('".$_REQUEST['Betreff']."', '$Autor', '".$_REQUEST['Text']."', '".$_REQUEST['URL']."', '".$_REQUEST['Eintragedatum']."', '".$_REQUEST['IconURL']."', '".$_REQUEST['Attribut']."', '$Datum', '".time()."')";
    echo 
    $sql;
    ?>
    Schau dir hier einfach mal die Ausgabe an, um zu prüfen, ob der Query so dasteht, wie du dir das vorgestellt hast. Dann kannst du das Teil mit mysql_query an die Datenbank senden.

@NPC F.
    Bin dem Erfolg schon wesentlich näher gekommen, es haut aber noch nicht ganz hin:

Wenn ich mir $SQL ausgeben lasse, steht da:
    Code:
    INSERT INTO kalender ('Betreff', 'Autor', 'Text', 'URL', 'Eintragedatum', 'IconURL', 'Attribut', 'Datum') VALUES ('Term1', 'x', 'sjekfjklyfjkl', 'http://www.x.de', '', 'http://', '', '', '1173013339')
    Meine Syntax:
    PHP-Code:
    $DatabasePointer=mysql_connect("localhost"$Benutzer);

mysql_select_db("bluescreenpage"$DatabasePointer) or die ("Konnte nicht mit DB verbinden.");

$SQL "INSERT INTO kalender ('Betreff', 'Autor', 'Text', 'URL', 'Eintragedatum', 'IconURL', 'Attribut', 'Datum') VALUES ('".$_REQUEST['Betreff']."', '$Autor', '".$_REQUEST['Text']."', '".$_REQUEST['URL']."', '".$_REQUEST['Eintragedatum']."', '".$_REQUEST['IconURL']."', '".$_REQUEST['Attribut']."', '$Datum', '".time()."')";
    //echo $SQL;

mysql_db_query($Datenbank,$SQL,$DatabasePointer) or die("Konnte nicht eintragen. Fehler:<br> ".mysql_error() );
    mysql_close();

Wo ligt der Fehler? Ich danke für deine Gedulige Hilfe!

Edit:
    Ich glaube ich habe eine mögliche Fehlerquelle gefunden - wie kann man den für die MSQL-Syntax gefährliche Zeichen entfernen? Antwort: mysql_escape_string($Variable)

Edit 2:
    Das Datum scheint definitiv ein Falschs Format zu haben (1173013810) - wie muss man das aufbereiten, damit das in die DB eingetragen werden kann?

Geändert von Bluescreen (04.03.2007 um 13:12 Uhr)

@Bluescreen:
    Wandel am besten einfach das datum-feld in ein Integerfeld um. Dann kannst du es so abspeichern.
    Ausgeben kannst du das dann mit
    PHP-Code:
    echo date("d.m.Y",$row['datum']); 
    So hier mein Problem:
    Ich habe 2 Arrays, in einem sind dateiname, in dem anderen sind werte für diese dateien, pro dateiname ist ein wert in dem anderen array, jetzt frage ich mich wie ich es bewerkstelligt bekomme, dass beide gleichzeitig ausgegeben werden können.
    Die Dateinamen kann ich Problemlos ausgeben:
    (Smarty Template Code)
    PHP-Code:
       {foreach from=$dateinamen item=dateiname}
        <
    option value="{$dateiname}class="...">{$dateiname}</option>
       {/foreach} 
    Aber wie gebe ich die Werte aus dem anderen Feld nacheinander an das class="..." weiter?

Zitat Zitat
    Ich krieg neben der Tabelle, aus der das Menü besteht keine Weitere für das Inhaltsfenster hin. Es geht nur darunter und das sieht bescheiden aus. Wenn ich das alles in eine andere, größere Tabelle anordne, habe ich das Problem, dass das Menü, falls das Textfenster ein wenig länger sein soll, nach unten rutscht.
    Navigationsverweise sollte man idealerweise innerhalb von Listen festhalten, Tabellarisch ist diese information nicht.
    Schau, ob dein WYSI-Dings Das Navigationselement link (oder rechts, wo du es halt haben willst) floaten (schweben oder fließen, je nach Übersetzung) lassen kannst.

Auch wenn dich das folgende vielleicht etwas niederdrücken wird: Ich kann nur empfehlen, sich mit HTML und CSS direkt außeinanderzusetzen. Der Code, der von WYSIWYG-Editoren produziert wird nie die Qualität von handgearbeitetem Code erreichen. Darüberhinaus verleiten sie, Elemente, die eigentlich zur Strukturierung dienen für die Gestaltung zu missbrauchen (z.B. die Navigation in einer Tabelle..).

Zitat Zitat
    Antwort: mysql_escape_string($Variable)
    Diese Funktion ist veraltet. mysql_real_escape_string() eignet sich da am besten.

Zitat Zitat
    Das Datum scheint definitiv ein Falschs Format zu haben (1173013810) - wie muss man das aufbereiten, damit das in die DB eingetragen werden kann?
    MySQL kennt z.B. Felder vom Typ DATETIME, dabei entspricht der Inhalt immer dem Format YYYY-MM-DD HH-MM-SS. Wenn ein Datenbanksystem Felder dieser Art kennt ist es aus Performancegründen sinnvoll, diese auch zu verwenden

Zitat Zitat
    Aber wie gebe ich die Werte aus dem anderen Feld nacheinander an das class="..." weiter?
    Du hast zwei Arrays. Wenn diese zueinander zugehörige Daten enthalten müsstest du sie ja auch bereits vor der Ausgabe mit Smarty zusammenlegen können (spricht: zu einem Array zusammenfügen). Wenn du dann nur noch ein Array hast, soltle es kein Problem mehr sein. Allerdings kenne ich Smarty selbst nicht sehr gut.

Geändert von mitaki (04.03.2007 um 18:23 Uhr)

Du hast zwei Arrays. Wenn diese zueinander zugehörige Daten enthalten müsstest du sie ja auch bereits vor der Ausgabe mit Smarty zusammenlegen können (spricht: zu einem Array zusammenfügen). Wenn du dann nur noch ein Array hast, soltle es kein Problem mehr sein. Allerdings kenne ich Smarty selbst nicht sehr gut.
    Joa leider wusste ich einfach nicht wie ich die zusammenfügen sollte, und vor allem das ganze dann später wieder auseinander pflücken sollte.
    Deswegen habe ich es jetzt einfach so gelöst, dass nur die Dateien angezeigt werden, die noch nicht in der mysql Tabelle sind:
    PHP-Code:
      $inlist = array();
      foreach(
    $files as $file) {
        if(!
    in_array($file$rows)) {

$inlist[] = $file;
        }
      } 

Wie kann ich im CSS PHP verwenden? Einlinken tu ichs so:
    Code:
    <link rel="stylesheet" media="screen,projection"
    		title="Standard" href="stylesheets/css1.php"
    		type="application/x-httpd-php" />
    Es funktioniert nicht, an was liegt es? Verwende ich einen falschen MIME-Typ oder geht das gar nicht was ich will?

PHP in einer CSS Datei ist kein Problem. Die Dateiendung der Datei muss halt eine sein, die der Webserver als PHP-Dater erkennt. Das sollte bei .php der Falls ein.

Zum link-Element. Das muss dennoch den CSS-MIME-Typ enthalten!
    HTML-Code:
    <link rel="stylesheet" media="screen,projection"
    		title="Standard" href="stylesheets/css1.php"
    		type="text/css" />
    Davon abgesehen, muss die Datei aucvh als text/css versendet werden, weil sie sonst von Browsern ignoriert werden muss. Am Anfang der Datei muss also ein
    PHP-Code:
    header('content-type: text/css'); 
    stehen.

Da PHP den bitte-nicht-cachen-Header automatisch sendet, sollte eine dynamische Bearbeitung des ganzen auch keine Probleme verursachen.

Wenn das nicht hilft, musst du eine genauere Fehlerbeschreibung herausrücken!

Immer noch nichts...

MySQL kennt z.B. Felder vom Typ DATETIME, dabei entspricht der Inhalt immer dem Format YYYY-MM-DD HH-MM-SS.
    Ist es nicht YYYY-MM-DD HH:MM:SS?
    So steht's zumindest im phpMyAdmin-Panel.

Zitat Zitat
    Wenn ein Datenbanksystem Felder dieser Art kennt ist es aus Performancegründen sinnvoll, diese auch zu verwenden
    Sehe ich genauso.

Es funktioniert aber IMMER noch nicht. Meine SQL-Eintrag-Syntax, nach jedem Komma der VALUES habe ich aus lesbarkeits-Gründen einen Zeilenumbruch eingefügt:
    PHP-Code:
    $SQL "INSERT INTO kalender ('Betreff', 'Autor', 'Text', 'URL', 'IconURL', 'Attribut', 'Datum') VALUES ('".$_REQUEST['Betreff']."',
     '
    $Autor',
     '"
    .$_REQUEST['Text']."',
     '"
    .$_REQUEST['URL']."', 
    '
    $Icon', 
    '
    $attribut', 
    '
    $Datum')"
    Die Ausgabe der $SQL Variable:
    Code:
    INSERT INTO kalender ('Betreff', 'Autor', 'Text', 'URL', 'IconURL', 'Attribut', 'Datum') VALUES ('Term1', 'x', 'aersjkt drhlgwr', 'http://www.x.de', '03', 'normal', '2007-03-14 00-00-00')
    Bild vom ...myadmin:

Wo liegt das verdammte Problem?

Edit: Mit HH:MM:SS gehts auch nicht:
    Code:
    [...] VALUES ('Term1', 'x', 'aersjkt drhlgwr', 'http://www.x.de', '03', 'normal', '2007-03-14 00:00:00')
    Edit 2:Sehe ich es aber richtig, dass ich AUTO_INCREMENT & ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP Felder nicht in der EintragsSyntax erwähnen muss?

Geändert von Bluescreen (08.03.2007 um 16:59 Uhr)