-
Ritter
Schaden kann der Besuch beim Berufsberater sicher nicht, solange man dessen Empfehlungen nicht kritiklos hinnimmt und nicht völlig uneigenständig ist.
Ich habe gerade erst einen Berufsberatungstest beim >> GeVa-Institut gemacht, der eine Mischung aus Interessen-, Eignungs- und Intelligenztest war und recht seriös wirkte. Es kostete 15 Euro, aber angeblich soll man auch eine recht ausführliche Auswertung erhalten, darauf werde ich aber wohl noch zwei Wochen warten müssen.
Mir haben einige Leute von einem solchen Test abgeraten, aber 15 Euro sind nicht die Welt und wenn man bedenkt, welche Tragweite die Entscheidung über die Studien- oder Berufswahl für das spätere Leben haben kann, sollte man die angebotenen Möglichkeiten auch nutzen.
Da ich, wie ich glaube, zumindest eine einigermaßen klare Vorstellung meiner Interessen und Fähigkeiten habe, werde ich bei Empfang der Auswertung mal sehen, inwieweit der Test damit übereinstimmt. Sollte die Übereinstimmung hoch sein, kann ich meine bisherige Einschätzung bestätigt sehen, andernfalls gibt er mir Anlass zum Nachdenken. Wie gesagt, schaden kann es nicht.
Wenn der Test mich nicht gerade zum Schuhputzer oder zur Hausfrau und Mutter verdammt, werde ich das Ergebnis oder zumindest meine Einschätzung desselbigen vielleicht in diesen Thread posten.