Ok, da ich erst in der 11 bin, mag dieses Thema ja vllt. etwas verfrüht erscheinen, aber da ich nach diesem jahr mich stärker in der schule festlegen müssen werde, denke ich, da mal überlegungen anstellen zu müssen.
und da ihr ja alle im thema berufswahl alle viel erfahrener seid, könnt ihr mir sicherlich weiterhelfen xD"
Genau genommen weiß ich eigentlich gar nicht, was ich so machen will.
Meine Stärken liegen zwar im Technisch Naturwissenschaftlichen bereich, aber der is groß, es wird aber schon schwerer was zu finden, wenn man z.b. keine Arbeit im Labor will, oder blos in nem Büro, wo mann allein vor nem Rechner sitzt
Wichtig wäre vllt noch zu sagen, das es warscheinlich ein Beruf sein soll, der an ein Studium anschließt, nach hoffendlich erfolgreichem Abitur.
Zwischenzeitlich liebäugle ich immer wieder mit Informatik, aber da stellen sich mir immer wieder die fragen, a) gibts davon nicht atm Wie Sand am meer? und b) der berufsalltag dürfte später auf eben erwähnte büro-computerarbeit beschränkt sein, in vielen fällen.
Aber eigentlich steht mir auch alles andere offen, das intressant ist xD"
IN dem Beruf sollten auch Rationales Denken und Kreativität gefragt sein.
Außerdem soll das hier vllt mal ein allgemeiner Diskussionsthread über Jobwahl usw. werden, vllt kann mir ja einer z.b. abraten, was ich nicht machen sollte^^