Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
Ich distanziere mich nunmal von VIVA und MTV, weil dort zu 95% nur Schwachsinn läuft. Oomph kenn ich nur aus längst vergangenen Tagen, als ich es damals teils noch geschaut hab.
Und wenn jemand, der nur selten bzw. nie einen Musiksender einschaltet, eine dieser Gruppen kennt, zeugt es doch von deren Bekanntheitsgrad, oder nicht? Nicht, dass ich repräsentativ für alle eben jene Leute bin (wäre ja auch noch ^^), aber ich finde, es sagt trotzdem einiges aus. Somit ist es, zumindest für mich, nicht wirklich überraschend, dass sie gewonnen haben.
Womit wir wieder bei deinem begrenzten Musikkentnissen sind, denn ansonsten hätte dir der Name Jan Delay sicherlich was gesagt (nur so als Tip: er gehörte mit zu der Combo Beginner, die früher Absolute Beginner hießen), ebenso ist MIA nicht wirklich eine Unbekannte. Der Rest mag zwar eher auf regionaler Ebene bekannt sein, aber zu sagen, dass Oomph! die einzige bekannte Band waren und daher der Sieg voraussehbar war, ist schlichtweg nur Schwachsinn

Und ja, vielleicht passen sie mehr oder weniger dort rein, nur zieh nicht den Vergleich zu Oomph in dieser Hinsicht. Denn die sind zweifelsfrei eine ziemliche Mainstream-Gruppe und GEHÖREN einfach zu solchen Veranstaltungen, als jene, die vortäuschen anders zu sein, es aber eigentlich nicht sind. Die Teinahme von IE kann ich bis heute nicht richtig nachvollziehen, aber der Auftritt war klasse, somit hatte ich keinerlei Problem damit. Herr Fish würde bei einer Anfrage in ein ewig währendes Gelächter verfallen und danach vier Stunden darüber philosophieren, dass und wieso sts soetwas niemals machen würden. Saltatio Mortis kenn ich kaum, nur ein paar Lieder, die aber interessant sind. Die könnten ruhig dran teilnehmen. ^^
Ehrlich, Oomph! als Mainstream zu bezeichnen finde ich etwas gefährlich; sie haben zwar durch ihre letzten beiden Alben in der Öffentlichkeit ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommen, aber Mainstream sind sie sicher nicht. Wenn du Mainstream nur nach dem Bekanntheitsgrad misst, wären Rammstein Mainstream in Reinkultur (ich warne dich, bezeichne Rammstein nicht als Mainstream!), denn die sind weitaus bekannter als Oomph!
Und ich find's echt interessant, wie gut du die Musiker kennst, um zu wissen, wie sie reagieren würden

Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig.
Warum? Es stimmt doch oô