es ist einfacher ein Spiel zu verbieten (oder mehrere) als die komplette Sozialstruktur so zu kitten, dass niemand mehr durch das Gitter fällt.
und für die Politiker ist es einfach VIEL einfacher zu sagen "Spiel war Schuld!", als zu geben zu müssen "Naja... wahrscheinlich war auch das Umfeld Schuld und unsere sozialen netze sind einfach zu schecht um die Menschen aufzufangen!"
es ist einfach billiger und macht nicht soviel Arbeit... und ehrlich gesagt hab ich bisher leider keinen Politiker gefunden, der nciht sich selbst an erster Stele steht

und mit Kartenspielen meinte ich Solitär, Mahjong und sowas ^^ also nciht nur Kartenspiele, aber keine TCGs

zu WoW sagt die unfehlbare Bild übrigens: "Wer hinter dem Namen ein "Killerspiel" vermutet, liegt falsch: Bei "World of Warcraft" (…) steht die Kommunikation im Vordergrund. Die Spieler treffen sich im Internet, lösen gemeinsam Aufgaben. Tauchen ab in eine Fantasiewelt voller Elfen, Zwerge und Trolle."
(Quelle: http://www.bildblog.de/?p=2016)

ich würde einfach mitschneiden... hab schon öfters ausschnitte aus Fernsehsendungen (auch von RTL) auch YouTube und Co entdeckt