Wo BlueStarX es gerade sagt, ich kenne auch viele Leute, aus der WoW-Szene, zu der ich nicht gehöre, die sich auch auf der Straße mit ihren Nicknames anreden. Ach ja und Kartenspiele... es gibt ja auch Trading Card Games, wo man Spieler töten muss und immerhin sind die Darstellungen auf einigen dieser Karten auch recht brutal, es gibt zum Beispiel Magic: The Gathering Karten, die für den chinesischen Markt zensiert werden mussten, damit sie nicht zu brutal wirken... ich denke sogar, viele meiner Magic-Karten enthalten mehr Blut, als ein ganzes Final Fantasy. *fg*
Aber es ist doch klar, es meckern ja auch alle über Counterstrike (wenn es um Shooter geht), aber Qu*ke, S*ldier *f F*rtune, M*nh*nt und andere WIRKLICH brutale Spiele, die werden gar nicht erwähnt... es geht um "Massenmedien", was mich verwirrt, den WoW ist doch aktuell verbreiteter als Final Fantasy... (Ja ja, der Hype, das geht vorbei, wie damals bei Ultima Online... ^^)
Und eigentlich interessiert es doch gar keinen, dass die Spiele nur der Sündenbock sind, mal mit allem Ernst, wer glaubt wirklich, das ein Spiel einen Menschen zu einem Mörder machen kann? Wer will mir erzählen, dass das glaubwürdig ist? Und wer sollte daran Interesse haben? Die Spieleentwickler bringen ihre Kundschaft dazu, andere potenzielle Kunden zu erschießen?
Das ist alles nur das Interesse der Medien sie suchen sich eine recht große "Randgruppe" und erzählen allen: "Ihr seid normal, aber die FinalFantasy-Spieler, die sind so krank, die nehmen Geiseln und erschießen die Eltern von Klassenkameraden."
Ich habe letzt in den USA gesehen, dort wird noch gelehrt, dass man von Masturbation Krebs bekommt, tja... die Leute glauben es. Ich sage mir immer, auch wenn es 1 Milliarden Menschen glauben, macht es das nicht richtiger, als wenn es einer glaubt...
Wo ich gerade dabei bin, zu zerfleddern, warum man das soziale Umfeld und verantwortliche Behörden nicht zur Verantwortung zieht: Was ist eigentlich mit den Ämtern? Die nach dem Tod der beiden Kevins und des kleinen Mädchens im letzten Jahr komplett neu strukturiert werden sollten? Achso, das ist ja schon im November gewesen, stimmt... ist jetzt auch egal. Und Kinder sterben sowieso jeden Tag.
Und Final Fantasy tut es nicht so weh, wenn man es angreift, wie ein staatliches Organ, wie die Sozialarbeiter und Schulen. Und die armen Eltern, die mit gar nichts gerechnet haben, warum wohl? Weil sie jeden Abend mit ihren Söhnen geredet haben, über ihre Probleme? Ich finde es halt generell falsch, die Schuld auf, ohne Frage, Katalysatoren/Amplifieren zu schieben, ein Katalysator/Amplifier kann auch nur etwas beschleunigen/verstärken, das es schon gibt.