Ergebnis 1 bis 20 von 309

Thema: Eure Webseiten #5

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Meine Fresse, mal wieder viel Bunti bunti mit wenig Inhalt. Naja wers mag, was die Seite darstellen / vermitteln soll is jedenfalls nicht ersichtlich, und ich hoffe sehr dass deine Zielgruppe keinen Internetexplorer benutzt. (ja ich spreche von dem immer noch extrem weit verbreiteten ie6 bei dem diese Pngs dann extrem scheisse aussehen werden)
    In meinen Augen leider nichts weiter als ein kleiner, unbedeutender Grafikblender, sorry.
    Was mir irgendwie nicht so recht klar werden will: deine Divs setzen zum Teil auf 800px breite, der eigentliche Content innerhalb dieser Divs nimmt gerade mal 2/3 ein während viel leerer Raum bleibt. Was das bezwecken soll kann ich nicht erkennen... spätere Werbeeinblendungen an den Seiten vielleicht?

Nö, hab' in zu kleinen Maßstäben designt.

Und mal ehrlich: Die (meist) unerfahrenen Benutzer des Internet Experten 6 werden wohl bei den "Features" des IE7 (aufgepasst: Neues Aussehen der Schaltflächen "Zurück", "Vorwärts", "Startseite" und "Aktualisieren".) längst gewechselt haben. Und wie du sicherlich weißt, hat es der neue Internet Experte 7 sogar geschafft, Transparenz in PNGs darzustellen.

Und wegen des Bunti, Bunti: Klicki-Bunti ist doch schön. (Außerdem kann man an Spiegelungen, Glass-Effekten und Schatten nie sparen, hehe.)

Im Vergleich zum alten Layout, falls es dir besser gefallen sollte:
    Klick(i-Bunti?)

Das ganze ist übrigens eine Seite über unser Entwicklerteam, das atm wohl kaum Mitglieder hat.

Inhalt wurde beim Bild natürlich entfernt, damit man das gesamte Layout betrachten kann.

EDIT: Bzgl. der Divs: Das Ganze muss man übrigens machen, damit auch Nutzer des IE7 die zentrierte Seite sehen können. Ansonsten gibt's wieder Anzeigefehler. (Auch ein Grund, warum man den IE eigentlich in Stich lassen sollte; wären da nur nicht die Surfer, die mit ihm das Internet erkunden.)

Geändert von Mugen (30.06.2008 um 16:51 Uhr)

Zitat Zitat
    Und mal ehrlich: Die (meist) unerfahrenen Benutzer des Internet Experten 6 werden wohl bei den "Features" des IE7 (aufgepasst: Neues Aussehen der Schaltflächen "Zurück", "Vorwärts", "Startseite" und "Aktualisieren".) längst gewechselt haben. Und wie du sicherlich weißt, hat es der neue Internet Experte 7 sogar geschafft, Transparenz in PNGs darzustellen.
    Das Problem ist dass die meist unerfahrenen Benutzer des Internet Explorers gar nicht wissen dass man diesen in neuerer Version haben kann, bzw es nicht gebacken bekommen, Autoupdate hin oder her.
    Die Statistiken diverser Dienste bestätitigen dies auch. Von den rund 60-70% der Internetnutzern die mit dem IE surfen, nutzt noch spürbar mehr als die Hälfte die Version 6 (ein paar wenige sogar niedriger). Und dass der IE7 den Alphakanal eines PNG mitlerweile richtig interpretiert ist mir bewusst, ändert aber leider nichts daran dass umgerechnet 2 von 5 Leuten deine Seite als wüstes Chaos sehen würden

Ich kann dich verstehen und würde mir auch nichts lieber wünschen als meinen Kunden zu sagen "IE ist technischer Dreck, auf den Verzichten wir" dann würden die Kunden aber auch auf meine Dienste verzichten. Es wäre so als würde der Staat sagen "Jeder der mit einem Auto auf unseren Straßen fährt das älter als 2 Jahre ist hat ein Bußgeld zu zahlen, gibt schließlich neue Autos". Leider kann und darf man es sich auch heute noch nicht leisten den mit Abstand meistverbreiteten Browser aussen vor zu lassen so sehr auch jeder Webdesigner laut "ja!" schreien würde.

Dass das neue Layout im vergleich zum alten besser ist streite ich nicht ab, nur an den relevanten Dingen hat sich dabei leider eher wenig getan. Die Grafiken nehmen trotz Transparenzverlauf teilweise mehr Fläche ein als nötig wäre, der Bereich der für den Content gedacht ist kommt vollkommen zu kurz obwohl er der mit Abstand wichtigste Teil ist.

Zitat Zitat
    EDIT: Bzgl. der Divs: Das Ganze muss man übrigens machen, damit auch Nutzer des IE7 die zentrierte Seite sehen können. Ansonsten gibt's wieder Anzeigefehler. (Auch ein Grund, warum man den IE eigentlich in Stich lassen sollte; wären da nur nicht die Surfer, die mit ihm das Internet erkunden.)
    Ich hab gerade wenig Lust / Zeit mich durch deine Struktur und das Stylesheet zu wühlen, muss mich über diese Bemerkung aber doch sehr wundern. Ein schlichtes margin: 0 auto; stellt die Seite zentriert dar, auch für den IE.
    Dein Aufbau hingegen ist doch recht... ehm spektakulär, vor allem die Mischung einerseits im head css anzuwenden, nur um die gleichen Befehle in der Codestruktur dann zu wiederholen. Die Buttons dann als map statt einer Liste bzw Tabelle in der die Slices der einzelnen Buttons liegen... Dafür dass die Seite an und für sich sehr simpel aufgebaut ist, hast du erstaunlich umständlich verschachtelten Code verwendet der locker dreimal so umfangreich ist wie nötig wäre.

Puh ich muss sagen es fällt schwer bei soviel Chaos im Code den Durchblick zu behalten, sorry nicht persönlich gemeint.

edit:
    okay hab mir den Code doch mal genauer angesehen. Zum Teil wirken da Anweisungen zwei/dreimal in Folge, so zb gibts 3 mal n <a href> für ein und das gleiche Picture.

Geändert von Spark Amandil (30.06.2008 um 21:17 Uhr)