Überprüfung der Gültigkeit von Dokumenten ist tatsächlich nur der erste Schritt. Hier werden die gröbsten Fehler erkannt, z.B. Elemente die nicht in einander verschachtelt werden dürfen. Das ist dann z.B. der Grund, warum manche Browser so etwas unterschiedlich anzeigen.Zitat
Grundsätzlich sollte bei einem HTML-Dokument die Trennung von Inhalt, Design und Interaktivität im Vordergrund stehen. Das bedeutet ganz einfach, dass du statt Text einfach groß und dick zu gestalten, weil du z.B. meinst das sei eine Überschrift, lieber das HTML-Element <h1> Verwendest, damit die Überschrift überall als solche erkannt wird.
Das ganze nennt man dann mehr oder weniger standardkonformes Design, das hat, wenn man es richtig macht, viele Vorteile:
- Unterläuft bei der Gestaltung ein Fehler muss man diesen nur in einer externen Datei korrigieren und nicht auf allen betroffenen Seiten extra.
- Angaben zu Design und Interaktivität können ausgelagert und damit besser vom Brower gecached werden.
- Das Dokument wird Zugänglicher, d.h. egal ob Text- oder Sprachbrowser, der Inhalt wird sinngemäß wiedergegeben.
- Schnellere Lade- und Darstellungszeit (Tabellen sind sehr komplex und benötigen daher mehr Quelltext und brauchen länger, bis sie angezeigt werden können).
Würde ich so nicht sagen. Standardkonformes Desing ist in der Realität möglich, auch wenn diese Zeit- und Termindruck enthält.Zitat






