ich weiß nicht, was du für eine auflösung hast. ich kann jeglichen text auf meinen sites genauso gut lesen wie alles, was hier im forum steht. bei mir exakt die gleiche font size.
...
Ich muss dazu sagen, dass mir das Lesen auch etwas schwerer fällt und die Schrift hier im Forum auf jeden Fall größer ist. Meine Auflösung liegt bei 1024 x 768 @ 32 Bit, mittlerer Schriftgrad.
Zitat von Asuka-chan
zweitens nutze ich kein frontpage. ich habe dieses programm noch nie geöffnet, es befindet sich nichtmal auf meiner festplatte. sollte irgendwo ein vermerk im quellcode sein, dann ist der durch kopieren einer codesequenz dorthin gelangt.
...
Dritte Seite, im Header.
Codes zu kopieren finde ich aber auch nicht allzu prickelnd. Du solltest zumindest drauf achten, was du kopierst, damit dir solche unnötigen Angaben erspart bleiben.
Zitat von Asuka-chan
sicherlich wäre die linkformatierung so möglich. ich hatte sie so und ähnlich auch schon in den vorangegangen layouts. jedoch gab es da probleme mit firefox usern und der darstellung, also bin ich darauf umgestiegen. ich finde es übersichtlich und da nur ich damit arbeiten muss, ist das, denke ich, auch ok so.
...
Es geht ja auch um die Usability für PDAs, Handys oder Leute, die Vorlesebrowser oder dergleichen benutzen. Wenn du deine Seite mal ohne CSS Dateien betrachtest, wirst du feststellen, dass sie mit einer Listennavigation einfacher zu handeln ist, als mit einer solchen Navi. ^^
Zitat von Asuka-chan
auch verstehe ich nicht, was du am kontrast zu bemängeln hast. wie gesagt, ich kann alles ohne probleme lesen (mal nen neuen monitor anschaffen?).
ich habe bisher auch noch in keiner weise von irgendwem gehört, dass meine schrift zu klein oder der kontrast zu unausgeprägt ist oO liegt vll dann doch an deiner auflösung und deinen einstellungen.
...
Auch da muss ich mitaki recht geben. Ich hab bei der dritten Seite (vor allem in den Boxen) schwere Leseprobleme. Du solltest entweder den Hintergrund heller oder die Schrift wesentlich dünkler machen. Texte lesen sich an Bildschirmen immer schwerer, als auf Papier. Wenn sie dann noch relativ kontrastarm sind, vergraulst du dir schnell Nutzer.
Ich benutze einen CRT Bildschirm, den ich mir vor 2 Monaten neu gekauft habe, mit vollem Kontrast. Ich trage keine Brille und war im Oktober zwecks Führerschein beim Optiker.
Benutzt du vielleicht einen TFT Bildschirm? Dort liest es sich möglicherweise leichter, aber du solltest auch immer an die anderen Nutzer denken, die nicht die selbe Systemkonfiguration haben, wie du. =)
@ Milchbox: Jau, muss Freierfall zustimmen, ich mag die Farben nicht. Die älteren Versionen der Seite fand ich eigentlich besser.
Ansonsten würd ich vielleicht den Hintergrund nicht unbedingt weiß lassen, das wirkt irgendwie langweilig. Außerdem kann man die Boxen mit den Inhalten sicherlich interessanter formatieren. Da du ja sonst auch abgerundete Ecken benutzt, sticht sich das etwas, würde ich hier auch verwenden. Das Grau in der Captionleiste (wie auch bei den Menüpunkten) würd ich durch was anderes ersetzen (vielleicht ein kräftiges Gelb bis Orange um Kontrast zum Hintergrund des Contentbereichs zu haben (vielleicht mit einem Glaseffekt?)).
Die Schrift in der Navigation sieht oben und unten irgendwie so... abgeschnitten aus (Siehe das kleine P).
Ansonsten in Ordnung.