Asuka-Chan, Frontpage ist ein uraltes Programm. Ich kann nur raten, dich genauer mit der Materie zu beschäftigen, damit du dich und deine Besucher glücklicher machen kannst.
Die Gestaltung deiner Seiten sieht ganz nett aus, auch wenn es eher an gedrucktes Material erinnert..
Erste Seite: Winzige Schrift, will man hochskalieren zerbricht das Design.
Außerdem Frage ich mich, warum du für die Navigationsverweise so wirres Zeug wie
verwendest, wo sich identische Formatierung (die darüberhinaus noch besser bearbeitet werden kann) auch mit
möglich wäre.
Zweite Seite: Winzige Schrift x.x Auch hier könntest du mit Listen und CSS für die Navigation wesentlich mehr (und noch dazu besser) erreichen.
Die Nachrichtenboxen haben außerdem zu wenig Kontrast.
Dritte Seite: Winzig und viel zu wenig Schriftkontrast, wer soll das lesen können? Nebenbei erschwert es der Buchstabenabstand noch mehr, den Text vernünftig lesen zu können. Eine Zeilenhöhe (Zeilenabstand) von 1.5em wäre hier wesentlich besser geeiget.
Dass die Überschriften (bzw. das was Überschriften darstellen soll) ist auch nicht so dolle, wenn der Text zur hälfte unten Rausschaut und dadurch unlesbar wird.
Ich hoffe ich klinge nicht all zu hart, aber als Webseitenautorin solltest du dir auch ein paar Gedanken um die Besucher machen.
Den Grafik Stil finde ich ganz gut nur ist sie mir zu Bunt.
Fuer jeden Button eine eigene Farbe muss nicht sein, das ist auch fuer die Modem User nicht so Optimal.
Die Ueberschrift setzt sich schoen ab aber fuer jeden Buchstaben ne eigene Farbe? Naja Ok ist Geschmacks Sache. =)
Meiner meinung nach erinnert das ein bisschen an eine Kinder Seite.
Zum Inhalt, hm kann ich nicht viel sagen ist ja fast nur ne Link Sammlung.
Das mit dem Dateiupload finde ich ganz gut, gefaellt mir.
milchbox:
Ohgott, ist das eine Seite für einen Kindergarten / eine grundschule /kindergartenkinder/Grundschüler?
Das ist viel zu Bunt!
Der header und die Buttons erst recht.
Mach den Schriftzug einheitlich schwarz, aus den Buttons Textlinks (bilderlinks--> iih) und die in einer einheitlichen, augenfreundlichen farbe highlighten, dann ists sogar ganz ok.
Der text in der rechten, oberen Ecke der Seite passt absolut nicht zum rest des Headers, die beschriftungen der Buttons sind schlecht Lesbar (also wie oben schon gesagt, mach textlinks draus.....)
Ansonsten, sprich, der Teil unter dem header, sieht ganz gut aus.
Nur der Quellcode ist... tabellendesign^^
Zitat
Fuer jeden Button eine eigene Farbe muss nicht sein, das ist auch fuer die Modem User nicht so Optimal.
...
Die kann man heutzutage nun wirklich vernachlässigen.
Dafür kommt eine neue Zielgruppe in Frage, die Modemnutzer abzulösen, nämlich die UMTS, GPRS, Wap und sonstige Mobilen Internetnutzer, wo die kosten für den datentransfer recht hoch sind.
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Dafür kommt eine neue Zielgruppe in Frage, die Modemnutzer abzulösen, nämlich die UMTS, GPRS, Wap und sonstige Mobilen Internetnutzer, wo die kosten für den datentransfer recht hoch sind.
...
Man sollte aber nicht vergessen, dass Breitbandanschlüsse nicht so verbreitet sind, wie viele meinen (ich glaube von 40% gelesen zu haben). In der Hinsicht wird das Modem nur durch (das gerinfügig bessere) ISDN ersetzt.
Asuka-Chan, Frontpage ist ein uraltes Programm. Ich kann nur raten, dich genauer mit der Materie zu beschäftigen, damit du dich und deine Besucher glücklicher machen kannst.
Die Gestaltung deiner Seiten sieht ganz nett aus, auch wenn es eher an gedrucktes Material erinnert..
Erste Seite: Winzige Schrift, will man hochskalieren zerbricht das Design.
Außerdem Frage ich mich, warum du für die Navigationsverweise so wirres Zeug wie
verwendest, wo sich identische Formatierung (die darüberhinaus noch besser bearbeitet werden kann) auch mit
möglich wäre.
Zweite Seite: Winzige Schrift x.x Auch hier könntest du mit Listen und CSS für die Navigation wesentlich mehr (und noch dazu besser) erreichen.
Die Nachrichtenboxen haben außerdem zu wenig Kontrast.
Dritte Seite: Winzig und viel zu wenig Schriftkontrast, wer soll das lesen können? Nebenbei erschwert es der Buchstabenabstand noch mehr, den Text vernünftig lesen zu können. Eine Zeilenhöhe (Zeilenabstand) von 1.5em wäre hier wesentlich besser geeiget.
Dass die Überschriften (bzw. das was Überschriften darstellen soll) ist auch nicht so dolle, wenn der Text zur hälfte unten Rausschaut und dadurch unlesbar wird.
Ich hoffe ich klinge nicht all zu hart, aber als Webseitenautorin solltest du dir auch ein paar Gedanken um die Besucher machen.
...
einige deiner kritikpunkte sind für mich nicht nachvollziehbar.
ich weiß nicht, was du für eine auflösung hast. ich kann jeglichen text auf meinen sites genauso gut lesen wie alles, was hier im forum steht. bei mir exakt die gleiche font size.
zweitens nutze ich kein frontpage. ich habe dieses programm noch nie geöffnet, es befindet sich nichtmal auf meiner festplatte.
sollte irgendwo ein vermerk im quellcode sein, dann ist der durch kopieren einer codesequenz dorthin gelangt.
sicherlich wäre die linkformatierung so möglich. ich hatte sie so und ähnlich auch schon in den vorangegangen layouts. jedoch gab es da probleme mit firefox usern und der darstellung, also bin ich darauf umgestiegen. ich finde es übersichtlich und da nur ich damit arbeiten muss, ist das, denke ich, auch ok so.
auch verstehe ich nicht, was du am kontrast zu bemängeln hast. wie gesagt, ich kann alles ohne probleme lesen (mal nen neuen monitor anschaffen?).
ich habe bisher auch noch in keiner weise von irgendwem gehört, dass meine schrift zu klein oder der kontrast zu unausgeprägt ist oO liegt vll dann doch an deiner auflösung und deinen einstellungen.
...
Ich war bis vor einem Viertel Jahr auch noch Modem Nutzer.
Zitat
...
Das Stimmt natuerlich auch wieder aber ich glaube die ist so gering das wuerde gar nicht auffallen.
ich weiß nicht, was du für eine auflösung hast. ich kann jeglichen text auf meinen sites genauso gut lesen wie alles, was hier im forum steht. bei mir exakt die gleiche font size.
...
Ich muss dazu sagen, dass mir das Lesen auch etwas schwerer fällt und die Schrift hier im Forum auf jeden Fall größer ist. Meine Auflösung liegt bei 1024 x 768 @ 32 Bit, mittlerer Schriftgrad.
Zitat von Asuka-chan
zweitens nutze ich kein frontpage. ich habe dieses programm noch nie geöffnet, es befindet sich nichtmal auf meiner festplatte. sollte irgendwo ein vermerk im quellcode sein, dann ist der durch kopieren einer codesequenz dorthin gelangt.
...
Dritte Seite, im Header.
Codes zu kopieren finde ich aber auch nicht allzu prickelnd. Du solltest zumindest drauf achten, was du kopierst, damit dir solche unnötigen Angaben erspart bleiben.
Zitat von Asuka-chan
sicherlich wäre die linkformatierung so möglich. ich hatte sie so und ähnlich auch schon in den vorangegangen layouts. jedoch gab es da probleme mit firefox usern und der darstellung, also bin ich darauf umgestiegen. ich finde es übersichtlich und da nur ich damit arbeiten muss, ist das, denke ich, auch ok so.
...
Es geht ja auch um die Usability für PDAs, Handys oder Leute, die Vorlesebrowser oder dergleichen benutzen. Wenn du deine Seite mal ohne CSS Dateien betrachtest, wirst du feststellen, dass sie mit einer Listennavigation einfacher zu handeln ist, als mit einer solchen Navi. ^^
Zitat von Asuka-chan
auch verstehe ich nicht, was du am kontrast zu bemängeln hast. wie gesagt, ich kann alles ohne probleme lesen (mal nen neuen monitor anschaffen?).
ich habe bisher auch noch in keiner weise von irgendwem gehört, dass meine schrift zu klein oder der kontrast zu unausgeprägt ist oO liegt vll dann doch an deiner auflösung und deinen einstellungen.
...
Auch da muss ich mitaki recht geben. Ich hab bei der dritten Seite (vor allem in den Boxen) schwere Leseprobleme. Du solltest entweder den Hintergrund heller oder die Schrift wesentlich dünkler machen. Texte lesen sich an Bildschirmen immer schwerer, als auf Papier. Wenn sie dann noch relativ kontrastarm sind, vergraulst du dir schnell Nutzer.
Ich benutze einen CRT Bildschirm, den ich mir vor 2 Monaten neu gekauft habe, mit vollem Kontrast. Ich trage keine Brille und war im Oktober zwecks Führerschein beim Optiker.
Benutzt du vielleicht einen TFT Bildschirm? Dort liest es sich möglicherweise leichter, aber du solltest auch immer an die anderen Nutzer denken, die nicht die selbe Systemkonfiguration haben, wie du. =)
@ Milchbox: Jau, muss Freierfall zustimmen, ich mag die Farben nicht. Die älteren Versionen der Seite fand ich eigentlich besser.
Ansonsten würd ich vielleicht den Hintergrund nicht unbedingt weiß lassen, das wirkt irgendwie langweilig. Außerdem kann man die Boxen mit den Inhalten sicherlich interessanter formatieren. Da du ja sonst auch abgerundete Ecken benutzt, sticht sich das etwas, würde ich hier auch verwenden. Das Grau in der Captionleiste (wie auch bei den Menüpunkten) würd ich durch was anderes ersetzen (vielleicht ein kräftiges Gelb bis Orange um Kontrast zum Hintergrund des Contentbereichs zu haben (vielleicht mit einem Glaseffekt?)).
Die Schrift in der Navigation sieht oben und unten irgendwie so... abgeschnitten aus (Siehe das kleine P).
Ansonsten in Ordnung.
Ich muss dazu sagen, dass mir das Lesen auch etwas schwerer fällt und die Schrift hier im Forum auf jeden Fall größer ist. Meine Auflösung liegt bei 1024 x 768 @ 32 Bit, mittlerer Schriftgrad.
...
Ebenfalls, aber dazu möchte ich anmerken, dass ich auch hier im Forum die Schrift vergrößere. Ich hab einfach keine Lust mich 10cm vor den Bildschirm setzen zu müssen um einen Text vernüftig lesen zu können. Ich lege Wert auf meine Gesundheit (und die meiner Augen).
Zitat
...
Das ist verständlich, aber nur ein einseitiges Argument. Minne verwendet ebenfalls Listen und sieht (auch wenn ein bisschen Trickserei nötig war) in allen Browsern nahezu identisch aus.
Auch solltest du, wie NPC bereits sagte, auch andere Bentuer im Kopf haben. Blinde Menschen lassen sich Texte Vorlesen oder auf der Braillezeile ausgeben. Für sie erscheinen die Wörter in einer Zeile zusammenhanglos oder werden viel zu schnell gelesen, weil sie vom Screanreader als Satz und nicht als Navigation erkannt werden.
Kann ich durch diesen Kommentar davon ausgehen, dass du den Internet Explorer zum surfen und testen verwendest? Das wäre schlecht, denn einerseits ist der IE gefährlich, zum anderen verwendet keine deiner Seiten einen Doctype, wodurch der IE im Gegensatz zu anderen Browsern enorme Darstellungsfehler (meist als richtig missverstanden) erzeugt (es handelt sich dabei praktisch um einen IE5.5 im aktuellen IE).
Zitat von Milchbox
Bitte um Kritik.
...
Die nicht-skalierbaren Buttons sind wirlich eine Qual. Vor allem, wenn durch das hovern eine neue Hintergrundfarbe erscheint werden manche Texte (z.B. Tutorials) unlesbar.
Das ganze sieht sonst ja ganz nett aus (ich verzsichte mal darauf, in den Quelltext zu schauen ), was mich aber auch hier stört ist, dass das Design nicht in der Breite flexibel ist, weshalb es beim skalieren Probleme gibt. Eine Maximalbreite von 40-45em sollte schon sein
Die nicht-skalierbaren Buttons sind wirlich eine Qual. Vor allem, wenn durch das hovern eine neue Hintergrundfarbe erscheint werden manche Texte (z.B. Tutorials) unlesbar.
...
Da du eigentlich immer alles skalieren willst, wundert es mich, das du nicht opera benutz, bei dem automatisch grafiken usw mit skaliert werden, wenn du die schriftgröße änderst, und so die proportionen immer erhalten bleiben
--
Gute Frage, ich glaube das kann ich gar nicht richtig begründen. Ich mag den Firefox einfach lieber, weil ich die Bedienung intuitiver finde. Das ist wohl Geschmackssache.
Davon abgesehen haben aber Text- und Komplettzoom verschiedene Vor- und Nachteile. Aber auch hier kann man sich streiten, was das kleinere Übel ist. Mir reicht der Textzoom in den meisten Fällen.
Opera hat nebenbei noch immer (wenn inzwischen auch wesentlich seltener) Schwierigkeiten, die Texte richtig anzuzeigen, wenn man zoomt (Pixelverschiebungen, wodurch der Eindruck von kursiver oder fetter Schrift ensteht).
Nebenbei ist in der Firefox Codebasis inzwischen das Fundament vorhanden, dass die Implementierung des Komplettzooms ermöglicht. Vielleicht sehen wir das also in Firefox 3. Ob das nun was gutes ist oder nicht muss sich aber erst noch zeigen.
Bezog mich auch eher auf die Implementierung. Microsoft hat ja gezeigt, dass man es auch vermasseln kann. Natürlich kann man die beiden nicht vergleichen, aber ich denke Mozillas Variante wird nicht identisch mit Operas sein.
@Fighter: Ich hätte gedacht, die Seite wäre für Netscape ; ; (damals Marktführer, aber da du keine Frames verwendest muss es wohl so sein).
Außerdem glaube ich, dass du spacer.gifs vergessen hast.
@MyKiddieWebsite: ich habs auch gerade bemerkt... Das Design sah echt wie im Kindergarten aus ^^ Deswegen hab ich mein altes wieder drauf gemacht.
Außerdem noch das Design von meinem einbaubaren Upload geändert: http://upload.milchbox.com/
Geplant ist noch, dass man das Design völlig selbst gestalten kann.
Das mit der falschen height-Anzeige, der rechten Hälfte, im IhÄh und der Oper tut mir nicht Leid :P Holt euch den feurigen Fuchs!!!
wollte euch auch mal meine Seite vorstellen. Eigentlich entstand sie aus dem Gedanken, den Leuten auf der Hauptseite eine Möglichkeit zu bieten, Flyer für ihre Party Veranstaltungen hochzuladen. Nach dem die Subdomain aber innerhalb eines Tages auf Platz 5 für den Suchbegriff "Image Upload" gesprungen ist (liegt wohl am immensen Trust-Wert der Hauptdomain), hab ich das Script etwas weiter entwickelt.
Im Grunde genommen, handelt es sich um eine simple Image Upload Seite.
Über Kritik, Lob, Anerkennung und 2 Millionen Euro auf meinem Konto freue ich mich
Falls ihr euch fragt, warum auf der Seite keinerlei Werbung existiert:
Nun, die Hauptseite läuft auf einem eigenständigen Server, der massig Platz zur Verfügung hat, warum sollte man diesen nicht nutzen
Joa, das design ist schlicht und funktional, hab schon schönere gesehn.
ich mag die farbe grau nicht besonders, und finde, es wirkt etwas trist, außerdem ist dieser 'schatten' in alle richtungen nicht sehr schön.
scheint aber zu funktionieren das teil.
allerdings ist es nicht valide und ein tabellendesign
--