Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Cpyrighty Urheberrecht und geistiges Eigentum

Cpyrighty Urheberrecht und geistiges Eigentum

Moin ihr lieben,
    ich hab mich kürzlich mit nem Freund länger über ein Browsergame überhalten das uns beiden sehr gut gefällt das aber vom Besitzer inzwischen ziemlich aufgegeben wurde ( er proggt bereits an 2 anderen weiter ). Da kam uns in den Sinn das wir ein neues machen könnten, der freund hat recht gute Kontakte zu jemandem der ein Browsergamesportal betreibt und hat ihn auch gleich angesprochen. Jetzt sieht es soweit aus: Wenn wir ein komplettes Konzept vorlegen würde er es der Firma die das alles verwaltet vortragen und wenn es richtig ausgearbeitet ist würde es fast sicher umgesetzt werden.
    Jetzt stellt sich natürlich die frage nach dem rechtlichen Punkt, da das Game doch sehr komplex ist wird die grösste Arbeit überal passende neue Namen zu finden. Kennt sich wer mehrers damit aus? also zB inwieweit man zB die Gebäudenamen kopieren darf usw.

Namen sind prinzipiell nicht urheberrechtlich schützbar. Sie können durch Markenrechte geschützt sein, was aber bei recht generischen Namen nicht möglich sein dürfte. Dafür müsste nämlich extra für die Gebäudenamen eine Registrierung im Markenregister bestehen oder er durch Verkehrsgeltung oder Notorietät vorrangig mit dem Hersteller bzw. dem Produkt in Verbindung gebracht sein.
    Spielabläufe sind über Patente teilweise schützbar (das ATB der alten Final Fantasies ist in den USA etwa patentiert), allerdings dürfte der Punkt wohl auch unwichtig bei deinem Projekt sein.
    Urheberrechtlich problematisch wäre bei dir das Übernehmen von Story, Szenario, Code, Sounds und Grafiken ohne Genehmigung. Die kannst du jeweils nicht einfach so übernehmen.

hmm das klingt recht gut widerspricht sich aber teilweise mit anderen Meinungen ausm IRC. wäre nett wenn du quelle nennst bzw woher du das weißt. Will halt auf Nummer sicher gehen denn selbst wenn wir großteils kopieren wird es sicher etliche ganze tage dauern bis alles fertig ist.

Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    hmm das klingt recht gut widerspricht sich aber teilweise mit anderen Meinungen ausm IRC. wäre nett wenn du quelle nennst bzw woher du das weißt. Will halt auf Nummer sicher gehen denn selbst wenn wir großteils kopieren wird es sicher etliche ganze tage dauern bis alles fertig ist.
    Du siehst das aber recht optimistisch, wie es aussieht. Ein Browsergame braucht weit länger als ein paar Tage, um einigermaßen funktionsfähig zu sein (von Balancing oÄ reden wir mal nicht).

Ich würde das Kopieren btw lassen. Nicht aus rechtlichen Gründen, sondern aus einem weit einfacherem: wieso sollte jemand ein kopiertes Browsergame spielen, wenn das Original noch immer läuft und dabei weit mehr Spieler hat? Gerade bei Browsergames ähnelt die verschiedenen Spiele sich wie ein Ei dem anderen, Innovation ist gefragt.

es geht nit ums proggen. es geht ums konzept ausarbeiten.

und naja das bgame das ich meine ist zwar version 1.02 aber hat mehr bugs als die meisten alphas und ist weit davon entfern Balanced zu sein. Und der Admin amcht dort nix mehr. die einzigen die es am leben erhalten sind die mods die aber nur sehr begrentzte rechte haben und die spieler die nit aufhören da sie bereits 5+ jahre in den acc gesteckt haben ( zum letzteren gehöre ich auch )

wird natürlich aber keine 1.1 copy sondern eben nur das grundgerüst freies all das prinzip der capis und schiffe und das prinzip der forschungen.