Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: C++ Selbstgeschrieben Header-Dateien?

C++ Selbstgeschrieben Header-Dateien?

Ich habe ein Programm für einen binären Suchbaum geschrieben mit sämtlichen dazugehörigen Funktionen und als File binaerer_suchbaum.cpp abgespeichert. Nun habe ich dazu noch ein Header-File binaerer_suchbaum.h geschrieben, welches nur die Funktionsdeklarationen enthält. Nun möchte ich ein Testprogramm test.cpp schreiben, das die Funktionen des binären Suchbaums benutzen soll. Mir wurde gesagt, man erreiche dies, wenn man lediglich das Header-File ins Programm inkludiert und anschliessend beide Programme compiliert und linkt:

Erst inkludieren:
    Code:
    #include "binaerer_suchbaum.h"
    Auf der Unix-Shell mit dem g++ Compiler folgenden Befehl anwenden:
    Code:
    g++ test binaerer_suchbaum.cpp test.cpp
    Und dann sollte das zumindest gemäss dem, was mir gesagt wurde, funzen. Der Compiler spuckt allerdings ständig die Fehlermeldungen aus, dass er für das file test.cpp die Funktionsdefinitionen des binären Suchbaums nicht finden kann.

Was mache ich falsch bzw. wie mache ich das richtig? Irgendwie muss ich was falsch aufgefasst haben oder das Thema ging einfach an mir vorbei.

Hast du das Problem mittlerweile gelöst?
    Kannst ja mal versuchen, den Header ins include-verzeichnis des Compilers zu kopieren um zu probieren ob es am Programm oder am Compiler liegt
    Ist schon ein wenig her das ich auf Linux aktiv programmiert habe aber unser Prof meinte immer, man sollte nicht zu lange Dateinamen verwenden...
    Ich mach mich mal schlau, wenn es noch nicht klappt.

Hatte sich erledigt, das Problem war viel trivialerer Natur: Beim Zwischenspeichern der .cpp Dateien mit KDevelope dachte ich, dass sämtliche Dateien gespeichert werden, was aber nicht der Fall war. Das Problem konnte ich lösen, indem ich bei jeder Datei auf Speichern geklickt hab.
    Aber ist schon fies, diese Fehlersuchen, besonders wenn sie zu einfach sind. ^^

Ansonsten hab ich eigentlich alles richtig gemacht. Jedenfalls ist das Problem aber sowieso veraltet, ich hab Semesterferien.

Verwebde trotzdem die glib.

Geändert von Mog (12.02.2007 um 09:50 Uhr)