Interessantes thema mit interessanten (bzw. eher amüsanten) standpunkten.

Ich achte darauf, wie ich mich kleide und wie ich aus dem haus gehe – und auch markenklamotten finde ich für mich persönlich relativ wichtig. Allerdings mag ich es nicht, wenn leute jedem trend hinterherhetzen und nur gefallen an einem kleidungsstück finden, welches gerade total „in“ ist. So etwas kann ich nur schwer nachvollziehen: entweder gefällt mir etwas oder nicht – der trend spielt dabei keine rolle...warum sollte ich etwas nicht mehr anziehen, nur weil es nicht mehr „in“ ist? (von speziellen fällen mal abgesehen).
Die einstellung solcher fashion-hunter finde ich ziemlich nervig, aber ich muss es akzeptieren...wenn’s glücklich macht...(meine beste freundin gehört zu den leuten, die wahnsinnig auf trends achten...)

Sicherlich lästere ich mit anderen auch mal über einige leute, welche furchtbar schlecht gekleidet sind – einfach aus spaß. Aber das sind dann meist schon extremfälle, welche dann wirklich signifikant daneben liegen. Das können entweder leute sein, die sich ganz und gar auftakeln oder welche es vorziehen, eher schmuddelig durch die gegend zu schlurfen.

Ich habe nun mal gewisse klischee-vorstellungen...hier ein beispiel.
Letztens sah ich mir im kino „hero“ an – und eigentlich hätte mir die vorstellung recht gut gefallen, wenn da hinter mir nicht diese gruppe von jugendlichen gewesen wäre, welche dauernd über den film gelästert haben und auch sonst akustisch auffielen. (im übrigen hasse ich sowas...). und am ende der vorstellung blickte ich nach hinten und sah mir diese gruppe an – allesamt waren sie aufgetakelt: getiegertes trägertop und buffalos! Wunderbar. Und ich dachte mir nur: die sehen genauso aus, wie sie sich verhalten haben!

Dies ist mit sicherheit ein klischee, aber bei einigen leuten kann man von ihrer kleidung auf ihre verhaltensweise schließen. Und bisher konnte ich oft feststellen, dass diese leute wirklich recht oberflächlich geartet sind – vielleicht ein netter anblick, aber sonst zu wenig zu gebrauchen. Und das sind nicht die art von bekanntschaften, nach denen ich ausschau halte!

Zitat Zitat
aber als ich noch zur Grundschule ging, die 5te und 6te auf der Realschule auch noch, gab es noch nicht dieses Denken. Ich meinte, dass sich das mittlerweile schon bis in dieses Alter durchgesetzt hat. Früher war egal wie du mit 8 oder 10 oder 12 ausgesehen hast, dieser Schönheits- + Markenwahn kam erst in der 7ten und 8ten Klasse auf, doch heutzutage musst du ja schon sobald du aus den Windeln raus bist "fesch" aussehen und "style" haben, das meinte ich.
ifrit, du hast absolut recht!
Ich stelle oft mit erschrecken fest, wie sich kinder aus der unterstufe kleiden. Bei einigen gibt es gar keinen unterschied mehr zu leuten meines alters. Angefangen bei den markenschuhen bis hin zu hüfthosen, die bei sechstklässlern wirklich fehl am platz sind.
Wenn ich mir da meine alten schulfotos ansehe, stelle ich fest, dass kinder damals noch wie kinder aussahen. Mit alltagstauglichen, normalen klamotten. Heute muss alles ziemlich „hip“ sein – auch bei den kleinen. Und es sind nicht immer die kinder, die solche klamotten haben wollen. Oftmals sind es auch die eltern, die gerne ein kleines modepüppchen hätten!

Zitat Zitat
Denn würde ich mich nur über die Kleidung und deren Herkunft aufregen dann müsste ich mich selbst ja für eine asoziale deutsche Bitch halten
faszinierend! „asoziale deutsche Bitch“...nicht schlecht!
Ich lese mir jetzt seit einer weile yuna’s beiträge durch (bzw. überfliege sie) – und immer wieder sind sie recht komisch geartet. Da frage ich mich doch, was man sich denkt, wenn man solch eine formulierung wählt! Aber jedem das seine...jedenfalls gibt es nur wenige posts, die ich vernünftig finde – die meisten sind einfach nur sehr, sehr merkwürdig...ob nun „cuule“ haarfarben oder toleranzparolen!
(dies ist natürlich nur mein persönlicher standpunkt!)