-
Deus
Ich sehe auch etwas Neid in dem Thread hier durchscheinen. Aber das muss einfach jeder mit sich selbst ausmachen.
Natürlich gibt es Menschen, die sehr viel Wert auf Ihr Äußeres legen und auch ich habe manchmal den Eindruck, je weniger sie an inneren Werten zu bieten haben, umso mehr legen sie außen drauf, sie wollen glänzen und bewundert werden. Und wenn dann manche den Mund aufmachen, dann ist bei vielen der Reiz gleich wieder weg, denn dann kommt eben oft etwas Oberfächlichkeit, Eitelkeit und ... vielleicht innere Leere rüber, weil gerade solche Menschen eine Rolle übernehmen, die eben auf reinen Äußerlichkeiten basiert, vielleicht geprägt durch ihre Umwelt, die beeinflusst wird von Disko-Besuchen, Werbung, dem letzten Schrei und dem generellen Wunsch, aufzufallen. Aber wie sollen sie anders werden, wenn sie sich nie mit sich selbst und ihrer Persönlichkeit befassen?
Ungerecht finde ich dieses Ansinnen den Menschen gegenüber, die einfach von Natur aus schön sind, und die das auch wissen, es ausstrahlen und dennoch nicht innerlich leer sind. Sowas gibt es auch, einen Bekannten von uns habe ich deshalb immer etwas beneidet. Er war keineswegs leer und auch nicht zu eitel, er hatte studiert, seine berufliche Wahl mit Bedacht gewählt und war recht zufrieden damit. Aber er wurde gestraft, durch eine schwere Krankheit.
Ich glaube wirklich, solche Menschen werden auch oft durch ihre direkte Umgebung in dieses Denken gelenkt, ich hatte einen Fall, als ich im Urlaub ein so supertolles Mädchen mal kennenlernte, die alle Blicke auf sich zog und an deren Seite ich mir manchmal schäbig vorkam. Klar, sie legte sehr viel Wert auf ihr Aussehen und unterstützte das, genoss auch die Bewunderung, sie ging darin auf, aber komischerweise interessierte sie sich sehr für unsere Gespräche, deren Inhalt mehr von mir bestimmt wurde, und wurde mit der Zeit immer nachdenklicher und hinterfragte einige Dinge, die ihr vorher selbstverständlich war. Wir waren in dem Urlaub jedenfalls gute Freundinnen und ich glaube, da hat jede etwas von der anderen gelernt. Danach habe ich irgendwann den Kontakt verloren, wie so üblich.
Wenn die schöne Hülle auch die Ausstrahlung der Persönlichkeit umfasst, dann bleibt sie meist erhalten.
Worin ich Hyperion verstehen kann: es ist ätzend, einem Gespräch solcher Nur-Schönheiten auf eine längere Zeit ausgesetzt zu sein. Am besten Ohren zu und ihnen ihren Spaß lassen.