Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Benutzergruppe Sumpfposter

Benutzergruppe Sumpfposter

Da es in letzer Zeit öffter vorkommt, das im Sumpf absoluter Mist geschrieben wird, hätte ich den Vorschlag, eine Benutzergruppe einzurichten, bei der man mitglied sein muss, um im Sumpf posten zu dürfen, ähnlich wie es im quartier mal mit dem Diskussionsforum war.

Im Sumpf werden meist ernsthafte Themen besprochen, und da will man dumme gespamme nun mal nicht lesen, das wird auch erfolgreich vermieden dadruch das sich die spamer a) erst gar nicht in dieser Benutzergruppe anmelden und b) wenn doch, wieder daraus entfernt werden können.

Der Vorschlag ist sicherlich noch ein bisschen Optimierbar und Ausbaufähig, aber das Grundkonzept dürfte klar sein.

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Da es in letzer Zeit öffter vorkommt, das im Sumpf absoluter Mist geschrieben wird, hätte ich den Vorschlag, eine Benutzergruppe einzurichten, bei der man mitglied sein muss, um im Sumpf posten zu dürfen, ähnlich wie es im quartier mal mit dem Diskussionsforum war.
    Und wer und vorallen wie soll man entscheiden, wer in diese Gruppe kommt?
    Da seh ich eigentlich das größte Problem in der ganzen sache, so ist es alles schön und gut, aber schwer umsetzbar in meinen Augen.

Das wäre dann wie das Goldmember Forum, und ich finde eins von diesem Forum reicht.

Im Sumpf kommt dies immer mal wieder vor, dass mal mehr "Mist" geschrieben wird, dass ist eine altbekannte Phase, die jedes Forum zu einer bestimmten Zeit hat.

Ja, das wäre machbar. Relativ einfach sogar. Die Frage ist nur, ob das Sumpfklientel das denn auch möchte. Immerhin müßte sich jemand bereiterklären, die ganzen Anmeldungen durchzugehen und zu gucken, ob die User, die sich angemeldet haben, auch wirklich Zugriff haben sollten. Damit ist ein relativ großer Aufwand verbunden, wie man zum Beispiel am Gold-Member-Forum sehen kann.
    Die alternative wäre natürlich eine öffentliche Benutzergruppe, in die man sich selber eintragen kann, aber dann ist das Konzept wieder lückenhaft, weil sich entfernte Spammer direkt wieder eintragen könnten. Jemanden dauerhaft aus einer bestimmten öffentlichen Gruppe auszuschließen geht nicht, soweit ich weiß. Dann könnte man genauso gut allen notorischen Störenfrieden einfach per Hand die Schreibrechte entziehen, damit hätte man den selben Effekt, nur eben etwas pragmatischer.

Also machbar ja, aber ob das wirklich gewünscht ist, sollten die Sumpfbewohner sowie die Mods entscheiden. Und vor allem müßte sich jemand finden, der den ganzen Kram organisiert. Und das kann relativ aufwendig sein.
    Ich persönlich würde vielleicht eher vorschlagen, daß die Mods aus dem Sumpf sich bei Störenfrieden bei einem Admin melden, der denen dann die Schreibrechte entzieht. So wird's ja momentan bei allen Foren gehandhabt, wenn sich jemand schwer danebenbenimmt und die Moderatoren bzw. Webmaster den jeweiligen User nicht mehr bei sich haben wollen.

Die einzige Möglichkeit wäre es wenn man das ganze anders betrachtet und zwar: Ein Usergruppe die NICHT im Sumpf posten darf und kann. Vlt. aber noch lesen...

Ich weiß nicht so recht =/
    Aber es stimmt schon: In letzter Zeit ist da recht viel Stumpfsinn statt Sumpfsinn.

Mein Gott was war das wieder für ein Wortspiel...

Edit:
    Zitat Zitat
    Schreibrechte entzieht. So wird's ja momentan bei allen Foren gehandhabt, wenn sich jemand schwer danebenbenimmt und die Moderatoren bzw. Webmaster den jeweiligen User nicht mehr bei sich haben wollen.
    Klingt gut und macht das obere von mir unnötig.

Also tut mir leid, ich sage jetzt NUR meine subjektive, persönliche Meinung und das auch auf die Gefahr hin, dass sich jemand angepisst fühlt:

Ich finde es irgendwie mittlerweile etwas albern, was die Sumpfler ständig für einen Affen machen. Ständig muss es Extrawürste geben und dies nur für ein einziges Forum. Es muss ein spezielles Design geben, Posts dürfen nicht zählen und jetzt braucht ihr für eure l33tness auch noch eine extra Benutzergruppe.

Sorry, aber soooooOOoo großartig sind die Ergüsse die es dort zu lesen gibt nun wirklich nicht. Und wenn es eine halbwegs aktive Moderation dort gibt, dann sollte sich diese lieber mal um den "absoluten Mist der dort in letzter Zeit geschrieben wird" (vgl. Freier Fall) kümmern. Das wäre sowieso deren Aufgabe und nicht das man deren vermeintliche Inaktivität durch eine neue Benutzergruppe ausgleicht.

Darüber sollte man mal nachdenken und keine extra Benutzergruppe schaffen, um den sowieso schon verhätschelten Sumpflern noch mehr Zucker zu geben...

erzähl keinen unsinn, whitey

das eigene design haben viele foren und kann auch jedes haben, wenn es sich drum kümmert und die ungezählten beiträge sind nun nicht wirklich "zucker im arsch", mal ganz davon abgesehen, dass hier niemand mit der bitte dafür einen "affen gemacht" hat

und ich habe hier noch keinen sümfler gesehen, der eine benutzergruppe will, du etwa?

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Whitey Beitrag anzeigen
    Also tut mir leid, ich sage jetzt NUR meine subjektive, persönliche Meinung und das auch auf die Gefahr hin, dass sich jemand angepisst fühlt:
    Ich fühl mich zwar nicht angepi..t (da ich nur im Sumpfe lese, aber eigentlich nie poste), aber die Formulierung war schon e bissel heftig.

Zitat Zitat von der Sumpf
    Ein Ort zum Ausruhen, Reden, Nachdenken, Philosophieren, Träumen und Spinnen.
    Ein hierbei geltender elitärer Keis von Philosophen mit Bürgen (wie es sie im Goldmember gibt) wäre sicherlich übertrieben.
    Wenn härtere Kriterien für Postings im Sumpf gefordert werden, so sollte man sich fragen ob das wirklich alle so möchten, und vor der Einführung von systemtechnischen Änderungen gibt es auch noch zugeteilte MOD's, die sicherlich auf die Anforderungen achten würden.
    Aber es gilt, was möchte die Mehrheit? "Dummes Gespamme" kann man sicherlich auch, wie in anderen Bereichen, dem Staff melden, um Einhalt zu gebieten.

@ Serpico
    Oh, hab ich mich irgendwo vertippt? Wie schlimm. Rechtschreibfehler darfst du gerne behalten

Und dein Einwand zum Design stimmt doch auch nur halb. Der Sumpf ist keine eigene Netzwerkseite, davon hat jede ein eigenes Design, sondern ein Teil des MMX. Als ob die Off-Topic Com ein eigenes Design bekäme wenn sie dies fordern würde

@ Waffenmeister
    Hm, wieso heftig?
    Mich nervt es im Moment nur, und deshalb sage ich es auch auf die Gefahr hin das es den "Sumpflern" nicht passt. Mehr oder weniger als Warnung für diejenigen, die evtl. Kritik an ihrem Forum nicht haben können, da ich nicht mit einem von denen streiten will.

Es erscheint mir eben genau so, als ob sich die Leute die im Sumpf regelmäßig treffen und dort posten, für genau das halten: Ein "elitärer Kreis von Philospophen". Und dieser Kreis hat schon immer besondere Ansprüche gestellt, auch schon vor drei Jahren als ich noch ziemlich neu war.

Und wie ich schon sagte. Es wäre zu allererst mal die Aufgabe der Moderatoren dort, sich um das Forum zu kümmern, anstatt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. WENN es wirklich soviel "Müll' gibt wie behauptet wird.
    Wenn nicht, und davon gehe ich jetzt mal aus, denn Süchtling war am 12.01.07 noch Online und Alexiel auch schon dieses Jahr, dann ist es wohl auch nicht wirklich notwenidig bzw. höchste Eisenbahn irgendwen auszusperren - Ergo: übertrieben.
    Dazu kommt ja noch, dass beide Mods ziemlich lange dabei sind, und auch viel Ahnung haben. Insofern braucht es wohl höchstens einen dritten Mod, der noch etwas aktiver ist. Mehr aber nicht.

@ Serpico
    Oh, hab ich mich irgendwo vertippt? Wie schlimm. Rechtschreibfehler darfst du gerne behalten
    bitte was, hast du einen anderen beitrag gelesen? O_o

hier hat nicht ein einziger user aus dem sumpf eine benutzergruppe gefordert ist mein punkt
    ...du trollst also ohne jeglichen grund zu einem belanglosen thema. ich verstehe nur nicht, warum du den sumpf so schlecht redest
    Zitat Zitat
    Und dein Einwand zum Design stimmt doch auch nur halb. Der Sumpf ist keine eigene Netzwerkseite, davon hat jede ein eigenes Design, sondern ein Teil des MMX. Als ob die Off-Topic Com ein eigenes Design bekäme wenn sie dies fordern würde
    klar würde sie das, sogar absolut

Ich wäre ebenfalls für so eine Benutzergruppe,auch wenn einige Argumente dagegen sprechen.
    Alexiel und Süchtling sind in meinen Augen gute Moderatoren,nur,wie Whitey schon sagte,würde ein dritter,etwas aktiverer Mod,da schon ziemliche Abhilfe schaffen.
    Leute wie Cipo oder Aldinsys,der das Thema angeregt hat,würden imo gut als dritter Moderator in diese Form von Forum passen,mal ganz nebenbei gesagt.
    Ansonsten gilt das hier gesagte.

Sofern es eine Entscheidungsfrage auf Userebene ist...
    Ich bin entschieden dagegen!

(Anmerkung: Wie üblich spreche ich hiermit nur für mich, und auch Formulierungen, die den Eindruck einer stellvertretenden Meinung einer Gruppe erwecken, stehen hierbei nur für meine Person)

Von der Tatsache mal abgesehen, dass es viel zu aufwändig ist, kann man durch diese Maßnahme den Sumpf eigentlich auch gleich schließen. Jedes Forum lebt von seinen Besuchern, und diese sind im Sumpf jetzt schon nicht mehr allzu zahlreich. Durch eine geschlossene Gesellschaft verhindert man gleichzeitig, dass sich neuere User mal dorthin wagen.

Und um es ganz klar auf den Punkt zu bringen;
    Der Sumpf wird seiner Beschreibung kaum noch gerecht, eigentlich gar nicht mehr, und hat demnach nicht nur diese eigene Benutzergruppe nicht verdient, sondern eigentlich auch nicht mehr diesen Status der Beitragsfreien Zone.
    Die Threads sind genauso durchschnittlich wie überall anders auch, selbst der NST hat eine Kokurrenz, die teilweise sogar besser besucht wird.

Es ist nicht so, als ob man versucht, philosophisch zu diskutieren über alles mögliche, oder als ob eine Gruppe aus Stammusern versucht, dies zu betreiben. Es ist wirklich fast genau so wie in allen anderen OTs auch, und es hängt nicht an den bösen Leuten, die da angeblich nicht hingehören, sondern an jenen, die den Sumpf zwar aufblühen sehen wollen, aber nichts dafür tun. Anders formuliert, mal die Initiative ergreifen, und sumpftypische (sofern dies überhaupt noch existiert) Threads eröffnen.

Mich nervt es zwar auch, dass es vemehrt solche Heul-Threads gibt, und vermehrt sinnlose Beiträge auftauchen, aber dann muss man nicht eine eigene Benutzergruppe gründen, oder eine Anti-Gruppe, sondern kann auch mal den zuständigen Moderatoren von diesen Zuständen berichten, und sagen, dass man sich gestört fühlt. RPG-Süchtling und Alexiel sind beide noch aktiv, und werden sich sicherlich darum kümmern, wenn sie merken, dass sich in ihrem Forum so viele gestört fühlen.

Um es kurz zu fassen:
    Der Sumpf, wie er jetzt ist, verdient keine Extrabehandlung. Wenn man die derzeit herrschenden Zustände ändern will, sollen sich User und Moderatoren zusammenschließen, und nach einer Lösung suchen, anstatt anderen die Arbeit aufzuhalsen, Leute auf ihre Tauglichkeit zu beurteilen und eventuell rauszuschmeißen. Wenn dort wieder eine anständige Atmosphäre herrscht, und dann immer noch ein oder zwei massiv stören, kann man sie immer noch des Sumpfes verweisen, aber bis dahin sollte man erstmal dafür sorgen, dass solche Beiträge überhaupt mal stören, und nicht die einzigen Beiträge sind, die überhaupt geschrieben werden.

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Sofern es eine Entscheidungsfrage auf Userebene ist...
    Ja, ist es. Zumindest von meiner Seite aus. ^^ Ob ich so'ne Benutzergruppe einrichte oder nicht, ist mir relativ gleich, solange ich sie nicht beaufsichtigen muß (was ich nicht muß). Von daher … entscheidet das mal unter euch bzw. mit euren Mods zusammen und ich setz dann das um, was am Ende dabei rauskommt … joa.

@ Serpico
    Zitat Zitat
    und ich habe hier noch keinen sümfler gesehen, der eine benutzergruppe will, du etwa?
    Darauf bezog ich mich, und ich interpretierte dies, dahingeehnd das ich mich irgendwo vertippt habe. Was meinst du sonst damit? Eine Benutzergruppe wurde doch gefordert.

Außerdem "trolle" ich nicht rum. Das ich eher negativ über den Sumpf schreibe liegt eben an meiner nicht grad hohen Meinung vom Sumpf. Früher, also vor ca. zwei - drei Jahren fand ich das Forum ganz interessant und auch die Themen. Mittlerweile ist das Forum - in meinen Augen - echt übel. Ich will dort gar nicht mehr lesen, es macht mir keinen Spaß, ich mag es einfach nicht (mehr), und streckenweise nervt es mich.

Und was an meiner Kritik "beängstigend" sein soll, versteh ich auch nicht. Natürlich sage ich auch aus, dass ich den Sumpf nicht wirklich schätze, aber das ist doch nur legitim und wird ja wohl noch gestattet sein. Ich habe es ja auch begründet und niemanden persönlich angegriffen.

Zitat Zitat von Dio
    Der Sumpf wird seiner Beschreibung kaum noch gerecht, eigentlich gar nicht mehr, und hat demnach nicht nur diese eigene Benutzergruppe nicht verdient, sondern eigentlich auch nicht mehr diesen Status der Beitragsfreien Zone.
    Die Threads sind genauso durchschnittlich wie überall anders auch, selbst der NST hat eine Kokurrenz, die teilweise sogar besser besucht wird.

Sehe ich genauso. Und deshalb geht es mir auch auf den Senkel, wenn ständig irgendwelche Sumpfler ankommen und für ihr Forum Dinge fordern, die a) nicht nötig sind, und b) sie überhaupt nicht verdient haben bzw. gerechtfertigt sind.

Zitat Zitat
    Es ist nicht so, als ob man versucht, philosophisch zu diskutieren über alles mögliche, oder als ob eine Gruppe aus Stammusern versucht, dies zu betreiben
    Stimmt. Sich Federn in den Arsch zu stecken macht einen noch lange nicht zu einem Vogel

Ich persönlich hätte nichts gegen solche Benutzergruppen, aber....

ich denke, dass der einzige Knackpunkt hierbei wäre, dass jedes Forum wichtig ist und irgendwo auch gute Threads besitzt, in denen Spammer und "dumme Threads" (je nach Betrachter) -Schreiber unerwünscht sind.
    Wenn man also den Sumpf insoweit hervorhebt und soetwas wie Benutzergruppen einführt, dann werden diejenigen, die dort jetzt "stören" sich irgendwo anders austoben.

Ich denke, dass das einzige, was der Sumpf braucht eine aktive und auch feste Moderation ist, die dafür sorgt, dass unerwünschte Beiträge und Threads verschwinden.
    Daher sind hierbei eigentlich Alexiel und RPG-Süchtling gefragt, die das sicherlich bewerkstelligen können.
    Falls die Beiden jedoch noch etwas Unterstützung bräuchten, so könnte man überlegen, diese noch aufzutreiben. Es gibt schließlich genug kompetente User hier, die geeignet wären.

Das ich eher negativ über den Sumpf schreibe liegt eben an meiner nicht grad hohen Meinung vom Sumpf.
    Du wirst weder gezwungen dort mitzulesen noch wirst du gezwungen dort zu posten, also lass es einfach wenn es dir nicht mehr gefällt.
    Zitat Zitat von Princess Aiu
    Ich denke, dass das einzige, was der Sumpf braucht eine aktive und auch feste Moderation ist, die dafür sorgt, dass unerwünschte Beiträge und Threads verschwinden.
    Was dann aber dazu führen könnte dass der Sumpf nachher auf einmal leer ist, wenn der Sumpf, oder die Themen im Sumpf euch nichtmehr gefallen, dann hilft es nicht unbedingt diese Threads zu verbieten, nein, man braucht Threads die euch gefallen. Sonst sind auf einmal die unerwünschten Threads weg, aber es kommt kein Ersatz.

Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Was dann aber dazu führen könnte dass der Sumpf nachher auf einmal leer ist, wenn der Sumpf, oder die Themen im Sumpf euch nichtmehr gefallen, dann hilft es nicht unbedingt diese Threads zu verbieten, nein, man braucht Threads die euch gefallen. Sonst sind auf einmal die unerwünschten Threads weg, aber es kommt kein Ersatz.
    Ich denke nicht, dass der Sumpf dadurch aussterben würde. Es gibt etwas vermehrt störende Threads, aber nicht nur.
    Was ich als Vorschlag gegeben habe, dass wird in jedem anderen Thread doch bereits so gehandhabt. Im Sumpf fehlt das noch etwas, daher sollte man da mehr darauf eingehen. Um den Ersatz braucht man sich glaube ich nicht große Sorgen zu machen.

Ähhmmm... für mich klingt dieser Vorschlag eher so nach einer Art von "Elite"-Bildung. Die "Stammposter" suchen sich aus, wer zu ihren Reihen dazugehören darf und wer draußen bleiben muss.
    Gut, ich würde die Einrichtung einer Benutzergruppe verstehen, wenn dort Themen besprochen werden, die für die allgemeine Öffentlichkeit vom Inhalt her nicht zugänglich gemacht werden dürfen (Ü-18 Inhalte zum Beispiel), aber bisher habe ich solche Themen dort nicht gefunden und dafür wurde auch - soweit ich mich richtig erinnere - damals das Ü-18 (heute "Goldmember")-Forum eingerichtet.

Außerdem: wenn's den Usern dort zu viel Gespamme ist, muss eben von der breiten Masse dort auch etwas dagegen unternommen werden, bzw. einfach noch ein weiterer Mod eingesetzt werden und die Mods müssen dann eben verschärft auf Spam achten.
    Und überhaupt: was macht Spam im Sumpf für einen Sinn, wenn dort eh der Counter deaktiviert ist? Das ist einfach nur wieder so ein Anfall von "Iihh, warum postet der hier, der hat doch keine Ahung", bzw. "Deine Meinung ist falsch."

Meiner Meinung nach halt totaler Schwachsinn.

Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Und überhaupt: was macht Spam im Sumpf für einen Sinn, wenn dort eh der Counter deaktiviert ist? Das ist einfach nur wieder so ein Anfall von "Iihh, warum postet der hier, der hat doch keine Ahung", bzw. "Deine Meinung ist falsch."
    Es gibt genug Spam wo man sich dann einfach nur mehr denkt:
    Was soll das eigentlich?
    Trotz deaktivierten Postingcounters gibt es Spamer. Spam dreht sich ja jetzt nicht nur um den Counter

Um ehrlich zu sein wäre ich gegen eine Benutzergruppe im Sumpf. Ich bin da zwar als schreiberin selten vertreten, lese allerdings gerne darin. Klar gibt es einige Unruhestifter, die gibt es überall, aber mit Hilfe von kompetenten und aktiven Moderatoren sollte auch dieses Problem nicht zu grosse Ausmasse annehmen.
    Falls nötig, kann man noch eine dritte helfende Hand hinzuholen, denn es gibt genügend fähige Sümpfler, die für diesen Job geeignet wären und ihn bestimmt auch gerne übernehmen würden
    Allerdings sollten sich auch die Stammuser im Sumpf dafür oder dagegen aussprechen.

Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
    Es gibt genug Spam wo man sich dann einfach nur mehr denkt:
    Was soll das eigentlich?
    Trotz deaktivierten Postingcounters gibt es Spamer. Spam dreht sich ja jetzt nicht nur um den Counter
    Da hast du leider Recht. Und trotz diskretem Vorgehen und durchziehen der Strafen, was ich btw. sehr gut finde, gibt es immer schwarze Schafe. Viele verstehen auch den Sinn eines Forums nicht und auch wenn man sie aufklärt ändern sich einige wohl nie, andere lernen aus ihren Fehlern. So ist das nunmal. Ich sage nicht, dass man nichts dagegen tun kann, aber man bedenke, dass es auch ziemlich langweilig wäre, wenn alles völlig geregelt ablaufen würde .

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich bin strikt dagegen das der Sumpf eine eigene Benutzergruppe bekommt, was einfach daran liegt das damit zu willkürlich gehandelt werden kann.
    Da niemand weiß wie der neu freigeschaltene User sich verhält, oder ob ein chaotischer User im Sumpf ruhiger wäre, ist die Auswahl IMO dann noch willkürlicher.
    Ein weiterer aktiver Mod wäre eine andere Sache, darüber kann man sprechen, aber eine eigene Benutzergruppe: Nope!