Ja, das wäre machbar. Relativ einfach sogar. Die Frage ist nur, ob das Sumpfklientel das denn auch möchte. Immerhin müßte sich jemand bereiterklären, die ganzen Anmeldungen durchzugehen und zu gucken, ob die User, die sich angemeldet haben, auch wirklich Zugriff haben sollten. Damit ist ein relativ großer Aufwand verbunden, wie man zum Beispiel am Gold-Member-Forum sehen kann.
Die alternative wäre natürlich eine öffentliche Benutzergruppe, in die man sich selber eintragen kann, aber dann ist das Konzept wieder lückenhaft, weil sich entfernte Spammer direkt wieder eintragen könnten. Jemanden dauerhaft aus einer bestimmten öffentlichen Gruppe auszuschließen geht nicht, soweit ich weiß. Dann könnte man genauso gut allen notorischen Störenfrieden einfach per Hand die Schreibrechte entziehen, damit hätte man den selben Effekt, nur eben etwas pragmatischer.

Also machbar ja, aber ob das wirklich gewünscht ist, sollten die Sumpfbewohner sowie die Mods entscheiden. Und vor allem müßte sich jemand finden, der den ganzen Kram organisiert. Und das kann relativ aufwendig sein.
Ich persönlich würde vielleicht eher vorschlagen, daß die Mods aus dem Sumpf sich bei Störenfrieden bei einem Admin melden, der denen dann die Schreibrechte entzieht. So wird's ja momentan bei allen Foren gehandhabt, wenn sich jemand schwer danebenbenimmt und die Moderatoren bzw. Webmaster den jeweiligen User nicht mehr bei sich haben wollen.