-
Kämpfer
Hmm, ja klingt interessant...
I'll give it a shot.
1. Was verstehst du unter dem Begriff "Virtuelle Welt"?Eine Welt, die artifiziell, aus dem Geist eines Menschen entspringt, und auf unterschiedliche Weise simuliert und Dritten zugänglich gemacht wird. Nichts weiter. Kein Ersatz, keine Alternative zu dieser schrecklich schönen RL Welt. : )
2. Wieviel Zeit verbringst du mit Computerspielen die eine Welt simulieren (z.B. RPGs und MMORPGs) durchschnittlich pro Tag?Ein durchschnittswert wäre bei mir lächerlich gering. Ich hab eher ein Play-on-Demand System - wenn ein Spiel erscheint, dass mich interessiert, dann hol ich es mir und spiele so gut ich Zeit habe, jedoch niemals auf Kosten des Studiums oder sozialer Kontakte. Am Liebsten nach getaner Arbeit, zur entspannung oder als Belohnung.
Ich habe aber meist trotzdem ein schlechtes Gewissen, nicht gerade ein Buch zu lesen. Das Konzept von "Videospiele als verschwendete Zeit" ist bei mir sehr tief verwurzelt.
Im Sommer hatte ich (jetzt unvorstellbarer Weise) ein Zeitvakuum, welches ich genutzt hab um mehr Zeit mit einem alten Freund zu verbringen, indem wir beide World of Warcraft gespielt haben. Wir sind recht selten dazugekommen, dann aber immer in Marathonsessions.
3. Was macht für dich Atmosphäre in einem Pc-Spiel aus und welche Komponenten braucht es (z.B. Grafik, Musik etc.)?Die wichtigste Eigenschaft von Videospielen, ja schon fast ihre Existenzberechtigung, muss es sein, komplexe Emotionen im Spieler. Also alles was über die Grundmotivationen Wetteifer (aber auch in extremer Form adrenalin gespeiste "Blutlust") und Angst hinaus geht.
Spiele die es schaffenn mich tiefsinnig oder melancholisch werden zu lassen, sind genauso selten wie wertvoll.
Ich empfinde schnöden Realismus eher als unangenehm. Interessant sind eher jene spiele die einen (eingeschränkten) künstlerischen Anspruch erfüllen oder zumindest in ein gesammt Konzept passen. Beispiele für gelunge Grafik sind für mich Final Fantasy IX, Okami, Crystal Chronicles, Final Fantasy Tactics oder auch den neueren differenzierten Shin Megami Stil (Nocturne, DDS, DS).
Wahrscheinlich noch wichtiger ist Musik. Sie muss als Klammer um das gesammt Konzept greifen und ist kann den Spieler auf vielen Ebenen beeinflussen. Ein dynamischer, origineller Soundtrack ist einfach Pflicht und kann in vielen Formen vorkommen.
Bei einem guten Score erinnert man sich nicht an den Score, wenn man an das Spiel denkt, sondern an das Spiel wenn man den Score hört.
4. Kannst du dich in eine Spielewelt hineindenken, oder bleibst du immer der neutrale Spieler vor dem PC?Ich bin der Meinung, dass es elementar wichtig ist, sich auf die Phantasiegebilde ein zu lassen, während des spielens.
Ich glaube nicht daran, dass (geistig gesunde) Spieler den Bezug zur Metaebene, sprich zur Realität, verlieren können, auch wenn viele Horrorgeschichte davon berichten. Diese Kraft messe ich keinem mir bekannten Videospiel zu.
5. Ist dein Avatar (deine Figur im Spiel) dir irgendwie nachempfunden( z.B. Aussehen) ? Kannst du dich mit ihm/ihr identfizieren?Ich denke, wenn der Spieler die Macht bekommt sich ein Alter Ego zu züchten, so passiert hier freud'sche Tiefenpsychologie in Reinkultur. Den wenigsten wird es gelingen, nichts von seiner Person bzw. noch viel mehr seiner Wunschperson ein zu bringen. Ich nehme mich da gar nicht aus, und sehe darin auch nichts schlechtes. Immerhin ein sehr guter Weg etwas über sich selbst zu lernen.
6. Experimentierst du mit verschiedenen Avataren, Berufen, Kampftechniken etc. oder spielst du ein Spiel nur ein einziges Mal durch und lässt es dann links liegen?Wenn das Spiel meine Kreativität anregt, auf jeden Fall! Teilweise habe ich mehr Spaß an der Charaktererschaffung als am Spiel selbst. : )
Ich hoffe ich war hilfreich.
greetz Zordan
[EDIT]: Oh Hoppla, dadurch, dass der Thread im RPG Reich Forum war, hab ich micht eher auf Ost RPGs bezogen. Das meiste gilt aber genauso für andere Spiele. Einzig die Grafik Referenzen sind etwas eng gefächert.
Geändert von Zordan (13.01.2007 um 18:03 Uhr)
Grund: einen Punkt ausgelassen ... :O