Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PC möglicherweise zu langsam

  1. #1

    PC möglicherweise zu langsam

    Naja, ich habe vor kurzem bemerkt, dass ich in manchen Gebieten in World of Warcraft gerade mal nur noch 6-10 fps habe, der Durchschnitt im Spiel liegt bei etwa 18-20, was ich noch als spielbar empfinde. An sich wäre eigentlich vollkommen klar, dass der PC mit den Einstellungen nicht zurecht kommt, soweit ich mich erinnere, hatte ich jedoch früher nicht derart massive Performance-Probleme. Ich habe mir mal 3DMark 2006 runtergeladen und komme auf kümmerliche 1000 Punkte. Ich habe den Verdacht, das irgendetwas an meiner Hardware defekt ist und tippe hierbei auf die CPU, da der CPU-Test nur durchschnittliche 0,43 fps (!) hervorbrachte; ich habe meinen Athlon 64 3700+ immer für relativ leistungsfähig gehalten. Bei den Grafiktests waren 3-4 fps der Durchschnitt, was angesichts meiner Leadtek WinFast PX6600 aber sicherlich nicht bedenklich ist. Ich habe einfach mal den gesamten Report über mein System, den Everest ausspuckt, hochgeladen, damit ihr euch ein ausführliches Bild von meinem Rechner machen könnt: System
    Nach der langen Vorrede lautet meine Frage jetzt einfach: Ist mein PC wirklich den 1000 Punkten angemessen schlecht ausgestattet, oder ist irgendetwas an der Hardware defekt?

  2. #2
    Eine Möglichkeit wäre, dass im BIOS der sogenannte FSB-Wert* zu niedrig gesetzt wurde, dann läuft der Prozessor auf Sparflamme. Wenn du einen Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" machst und dann per Linksklick "Eigenschaften" auswählst, siehst du, mit wie viel MHz dein PC läuft (darunter steht auch die Menge des Arbeitsspeichers, aber das nur nebenbei^^). Wenn der Wert unter 2,0 GHz ist, ist etwas nicht in Ordnung.

    Wie man das im BIOS allerdings umstellen kann, weiß ich leider nicht; mit Award-BIOSsen habe ich noch nie gearbeitet...

    ---

    EDIT: Eine andere Möglichkeit: Vielleicht läuft im Hintergrund irgend ein Programm, was sämtliche Systemressourcen aufbraucht. Wenn du einen Rechtsklick auf die Taskleiste machst und dort "Task-Manager" linksklickst, klickst du auf den Registrierreiter "Systemleistung". Ist die CPU-Auslastung konstant über 50%, dann stimmt ebenfalls etwas nicht^^.

    ---

    Und noch eine andere Möglichkeit: Vielleicht sind deine Grafikkartentreiber veraltet. Es schadet in der Regel nie, mal die Grafikkarte mit den aktuellsten Treibern zu bestücken, die man auf den Herstellerseiten findet...

    * EDIT²: Natürlich FSB, nicht FPS

    Geändert von Manuel (13.01.2007 um 18:22 Uhr)

  3. #3
    Was hat das mit dem BIOS zu tun? O_o
    Das ist absoluter schwachsinn. Im BIOS stellt man die Grundkonfiguration deines Rechners ein und nicht irgendwelche Framerate limiter ...

    @ Topic:
    War das vorher nicht so?
    Und welches Mainboard hast du?
    Und hast du die Mainboard Treiber installiert?

  4. #4
    Ups, sorry... Ich meinte den FSB-Wert, nicht den FPS-Wert

    Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Und welches Mainboard hast du?
    Zitat Zitat von Everest
    Motherboardhersteller:
    Firmenname: ASUSTeK Computer Inc.
    Produktinformation: http://www.asus.com/products1.aspx?l1=3
    BIOS Download: http://support.asus.com/download/dow...Language=en-us

  5. #5
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    War das vorher nicht so?
    Und welches Mainboard hast du?
    Und hast du die Mainboard Treiber installiert?
    Naja, mein PC ist ein Fertig-Rechner von Fujitsu Siemens aus dem Jahre 2004, Deutschland 5 hieß er damals glaube ich. An den Mainboard-Treibern habe ich seither nichts verändert, das BIOS habe ich auch nicht geupdatet, DirectX und den Grafikkartentreiber jedoch schon. Da ich 3DMark heute das erste mal benutzt habe, kann ich nicht sagen, ob die Leistung dort früher besser war, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in WoW nie 7fps ertragen musste, trotz höchster Einstellungen (eigentlich ist WoW ja auch nicht DER Grafikknüller schlechthin).

    Die CPU-Auslastung liegt momentan mit geöffnetem Browser und Programmen im Hintergrund zwischen 0 und 8 Prozent, bei den Eigenschaften werden mir 2,21 Ghz angezeigt.

  6. #6
    Wenn ich mir deine Systemkonfiguration ansehe, würde ich sagen, dass der 3DMark06-Wert vorher schon derselbe war. Bei meiner alten 6600GT (AGP-Version) auf meinem alten PC bekomme ich nämlich auch nur knapp unter 1000 Punkte. Der Test stellt nämlich äusserst hohe Anforderungen, vor allem bei deinem 19"-TFT.
    @topic: Kannst du andere Games spielen, ohne dass die Performance einbricht wie bei WoW? Und hast du schon versucht, WoW neu zu installieren?

  7. #7
    Okay, damit wäre meine Frage beantwortet. Es scheint auch tatsächlich so zu sein, dass die Performance inbesondere in Gegenden mit viel Vegetation massiv einbricht, ich habe jetzt die Details und die Weitsicht etwas verringert und spüre deutliche Unterschiede, obwohl ich keine großen sehe (im Bezug auf die Grafikqualität). Vorallem das Heruntersetzen des Multisamplings hat mir einen massiven Leistungsschub verschafft und ich kann wieder ruckelfrei spielen. Naja, vielen Dank für die Hilfe und ich bin froh, dass mein PC noch in Ordnung ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •