Naja .... es ist wirklich schwer zu beurteilen welches der Spiele besser ist.
Wie viele hier schon beigetragen haben, haben beide Spiele einfach eine andere Spielrichtung
Auf der einen Seite spielt man Vampire und auf der anderen Seite versucht man sie zu jagen.
Zwischen den beiden Spielen liegen 2 Welten....
Das eine basiert auf die Story und und die Charas (UiD)
und das andere Spiel ist mehr auf die Handlungen und Kampf spezialisiert (VD)
Wobei man ja nicht wirklich sagen kann das VD keine gute story hat
Das ist ja nun wieder auch geschmackssache
Ich finde, (vergleich zum ersten Teil von VD) UiD wesentlich besser.
Wirklich super Spiel
Man kann sich richtig rein versetzten.
Bei dem ersten Teil von VD hat mir irgendwo das gewisse etwas gefehlt.
Natürlich kann man jetzt VD 2 und UiD nun nicht unbedingt vergleichen, da ich finde, dass es zeitlich einfach unfair wäre.
Den VD 2 ist ein eher neueres entwickeltes Spiel. Ich finde das übertrifft um einiges UiD.
Aber wie gesagt, durch den Zeitunterschied kann man es nicht wirklich beurteilen.
Also mein Endergebnis sieht so aus:
Wenn es um den ersten Teil der VD Reihe geht, bevorzuge ich eher UiD.
Bei dem 2. Teil der VD Reihe, ist VD mein Favorit.
Ich bin praktisch süchtig nach dem spiel
Ich persönlich mag es meine Fähigkeiten steigern zu können und zu entscheiden was sich steigert (z.B. sich Zauber selber erstellen können) und meine Freiheit zu haben.
Wobei ich zugeben muss das bei VD das lange spielen manchmal echt jemanden auf den Senkel gehen kann. Ist ebend ein Geduld Spiel.
Wobei ich schon VD schon einige male durchgespielt habe und alle Enden erreicht habe.
Trotzdem finde ich UiD wirklich super gelungen. Es ist ein Meisterwerk.
Da hat mir die Story wirklich super gefallen, und die Charas hatten ihren eigenen Charakter und das hat man praktisch gespürt. Das war auch das tolle an dem Spiel.
Also Respekt wegen dem Spiel.
Liebe Grüße
Wio <3