Schau mal bei UiD in den Picture-Ordner
Zum Vergleich:
Nun, ich bin zwar eigentlich auch kein Fan von Vergleichen, zumal nicht bei Spielen, die seltsamerweise andauernd als "Konkurrenten" gegenübergestellt werden, aber wenn ich schon hier etwas reinposte, dann gehe ich lieber auch mal aufs Thema ein ^.~
Für mich ist der Vergleich sehr schnell entschieden, da ich finde, dass Vd (ich gehe mal von Teil 1 aus) kein gutes Spiel ist. Das mag ziemlich subjektiv beeinflusst sein (vielleicht durch meine Zufallskämpfe-Abneigung, die mich das ganze Spiel über gequält hat), aber davon abgesehen hier die Gründe, die UiD für mich zum besseren Spiel machen:
- Handlung. Sicher, die Handlung in Vampires Dawn ist nicht schlecht, aber die UiD-Handlung wirkt auf mich irgendwie geschlossener. Außerdem gehen mir bei Vd diese seltsamen Sprüche in Blutschrift tierisch auf die Nerven, zumal ich sie meistens nicht besonders passend finde >_>
- Charaktere. In beiden Spielen machen die Charaktere eine schöne Entwicklung durch. Die Vd-Idee ist zwar interessanter, in Uid ist es allerdings besser umgesetzt. Außerdem hat Vd noch ein Problem: Durch die Handlungsfreiheit und das Gut-/Bösesystem sagen die Charaktere manchmal einfach Dinge, die wirklich nicht in die Situation passen.
- Kämpfe. Hier hat UiD eindeutig die Nase vorn. Erstens finde ich Zufallskämpfe schrecklich (mich schauderts, wenn ich an "Zwei Leben" denke) und zweitens gehts bei Vd fast ausschließlich ums Leveln. Die Gegner sind sowohl unpassend als auch willkürlich auf die "Level" verteilt. UiD hingegen trumpft mit Haufenweise Nebengegnern/-bossen und die Feinde passen vortrefflich in die Landschaft.
- Spielwelt. Siehe "Kämpfe". Auch hier ist UiD deutlich besser. Quests fügen sich in die Welt ein und ich kann mich immer nur wieder wundern wie alles zusammenhängt. Vd scheint dagegen mehr ein Aussaug-Level-Paradies zu sein.
-Handlungsfreiheit. Ja, Vd hat eine größere Handlungsfreiheit...moment...Handlungsfreiheit? Eher "Rumlauffreiheit". Die Handlung kann in UiD vom Spieler viel öfter beeinflusst werden als bei Vd und die Freiheit, die man bei Vd hat dient ja eigentlich ausschließlich dazu das schon genannte Aussaug-Level-Paradies zu erkunden.
- Die Musik in der Spielwelt ist bei beiden Spielen passend, allerdings nervt die VD-Kampfmusik mMn relativ schnell.
Sollte ich irgendetwas falsches über Vd gesagt, tragt es mir bitte nicht all zu sehr nach. Es ist schon Jahre her, seit ich es gespielt habe.
Und nein, das ist nicht als Angriff auf Vd-Fans gedacht >_>