Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen VD und UiD

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von mmm Beitrag anzeigen
    auserdem ist das spiel voll cool kann man eigentlich lazalantin irgendwie a leben erhalten lassen?
    Wie solls denn dann weitergehen?
    Das Spiel baut doch darauf auf, dass Lazalantin stirbt.

  2. #2
    Zitat Zitat
    UID war für mich das erste Spiel (was ICH bis dahin kannte)
    Dito
    UiD war eindeutig das für mich bessere Spiel, außerdem wars relativ einfach durchspielbar (von dem Hällendungeon mal abgesehen ><)
    VD hab ich nie durchgekriegt...
    Außerdem hat es da so elend lange gedauert bis man a) Geld und b) Exp hatte.
    Nach ner Zeit wurde das ganze Langweilig.
    Der Zweite teil war besser hatt aber ein so holprigen Anfang das ich es nur einmal bis zu ende gespielt habe. Aber das Brugenkampfsystem war genial.

  3. #3
    Warum so vergleichsscheu? Wie einer der Vorredner ganz richtig gesagt hat, sind UiD und VD die berühmtesten deutschen RPGMaker-Spiele. Da liegt die Frage nach dem Warum? doch nahe. Und wenn man die Gründe zusammenträgt, warum VD so beliebt ist und sich dann vor Augen hält, was vor allem für UiD spricht, kann man schnell folgendem Gedanken verfallen:
    Man vergleicht die beiden daraufhin, ob ihnen nicht ein gemeinsames Erfolgsrezept zu eigen ist. VD heißt Epik-Stil, Vielseitigkeit, populäres Vampirthema, fordernde Kämpfe. UiD steht für Charaktere mit Persönlichkeit, unterhaltsame Nebenquests, Kleinstarbeit selbst bei Details, intelligente Rätsel.
    Nur wer vergleicht, kann auch schlussfolgern. Meine angreifbare Logik sagt mir nun, dass es offenkundig nicht nur einen Weg gibt, das Interesse der Spieler in der RPG-Makerszene zu wecken, sondern mindestens zwei. Beruhigend, wie ich finde. Dem Vergleich sei dank.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Bei VD werden nur die angesprochen, die gerne 2 Tage am Stück aufleveln.
    Anders kann man das Spiel garnicht schaffen.
    Deswegen bin ich da immer noch nicht durch.
    Zitat Zitat
    Im Grunde ist das klar. VD spricht als Dungeoncrawler eher diejenigen an, die gerne aufleveln und kämpfen. UiD spricht dagegen mehr die Leute an, die mehr an der Story und der Atmosphäre halten.
    Zitat Zitat
    Das war immer ein Grund, warum ich VD nie richtig mochte. Es gibt unzählige Dungeons, NPCs und Orte, von denen sogut wie keiner storyrelevant ist. Die Art war im Erscheinungsjahr vielleicht aktuell, heute ist sie einfach nur ausgelutscht. In UiD gefallen einfach die Gegenden, die wunderschön gestaltet sind sowie die Charaktere, die mehr als nur einen Quest geben und dann verschwunden sind.
    Hmmmm........
    Also......
    Vergleichen wir doch mal beide Spiele nur nach der Story........
    Am besten indem wir alle Gegner HP's im Maker auf null setzen,wodurch kämpfe
    quasi nicht existieren(sie dauern ja von nunan nur noch eine sekunde!!!)
    [Ich hab eben das sowohl bei UiD als auch bei VD 1&2 gemacht,da mir beide zu schwer waren........]
    Zusetslich ziehe ich zum vergleich noch Allreise,dunkle schatten,
    und FoR hinzu............ .........
    Nun werden wir Folgendes erkennen:


    Dunkle schatten:
    -Schlechte Storry
    -1 satz NPCs
    -Stanjdart KS
    -Standart Battle Anis
    -EXTREM LINEAR
    -KAUM SIDEQUESTS
    -Alex

    VD 1:
    -veraltete Technik
    -viele Sidequests
    -Schlechte bis mittelmäsige story
    -4 Enden
    -wenige Rätsel
    -Grose Handlungsfreiheit
    -Inuvatives ( damals ) Aussaugesystem
    -NPCs ohne allzugrosen hintergrund


    UiD:
    -Veraltete technik
    -Mittelviele Sidequests
    -2 Enden
    -Viele gute Rätsel
    -Kaum Handlungsfreiheit und sehr linear
    -NPCs mit hintergrund
    -Gute Story


    VD 2:
    -Modernste Technik
    -Gute Story
    -viele Sidequests
    -Grose Handlungsfreiheit
    -NPCs mit hintergrund
    -wenige Rätsel
    -Mehrere Enden
    -Inuvation
    -Asgars Kultsprüche

    Allreise:
    -Lustig
    -Preusischer Humor
    -Mittlere Technik
    -Mittel bis gute Story
    -wenige Sidequests
    -Soldaten herumkommandieren

    FoR:
    -Sehr Linear
    -Gute Technik
    -Beste Story
    -kaum Nebenquests
    -Gecancelt


    FAZIT:

    Dunkle Schatten<VD 1<Allreise<UiD=VD 2<FoR Demo

  5. #5
    Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    VD 1:
    -NPCs ohne allzugrosen hintergrund
    Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    UiD:
    -Kaum Handlungsfreiheit
    Also diese zwei Punkte würde ich Hundert Pro nochmal überdenken.

    Und die beiden Stories von VD hängen ja zusammen, bzw. die Story von Teil 2 baut auf der von Teil 1 auf, also kann sie nicht einmal gut und einmal schlecht sein.
    Höchstens natürlich in der Umsetzung, aber auch da finde ich VD1 exzellent gemacht (und auf lange Sicht gesehen besser als den zweiten Teil).

  6. #6
    Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    Dunkle Schatten<VD 1<Allreise<UiD=VD 2<FoR Demo
    Auch wenn FoR mein persönliches Lieblingsmakerspiel ist, besser als UiD ist es nicht. Als "besser" definiere ich jetzt mal das von rein technischen und atmosphärischen Standpunkten überlegene Spiel - und UiD trumpft gerade da auf, die Technik in UiD ist VD2 auch nicht so stark unterlegen, und bei der Grafik ist UiD deutlich besser.

    Eigentlich sollte es somit nicht heißen, welches Spiel ist "besser", sondern, "welches Spiel spricht ein breiteres Publikum an" mMn.

  7. #7
    Die Story von VD 1 soll SCHLECHT sein?

    Die Story ist um hundert Ecken besser als die von Teil 2. Bei Teil 2 ging mir der Faden verloren bei dem ganzen Durcheinander wer, wann, wo was, wie gemacht hat und dieser einen immer anders dargestelten Zwischenszene <_<

    Außerdem wird nicht geklärt WAS Jinnai eigentlich ist (schrieb das Ding sich so? Klar, Pharao Ustra.... aber was für ein "Wesen" war der vorher? So wirklich menschlich sieht der nicht aus....)

    Der einzige rote Faden für mich war es die Bruchstücke zu finden. Die Fetzen dazwischen tragen wenig dazu bei und auch die Auflösung am Ende ist gerade mal ausreichend gemacht.

    VD 1 ist da klar vorne. Aber wirklich aufeinander aufbauen tun die Geschichten sich auch nicht. Teil 1 benötigt man nur um die Beziehungen zwischen Valnar, Alaine und Asgar in Teil 2 verstehen zu können. Und ggf. wer Vincent Weynard war. Was aber auch getrost übersprungen werden könnte.

    UiD hingegen finde ich mit VD 1 Storytechnisch auf dem gleichem Niveau. Gameplay technisch ebenso. Handlungsfreiheit ist in VD durch die Vampirfähigkeiten gegeben. In UiD kommt diese eher durch die Möglichkeit der verschiedenen, nicht immer offensichtlichen, Lösungen.

    Andernfalls gleichen sich die Spiele doch sehr. Veraltete Technik kann man keinem vorwerfen. Denn wo ist die Technik alt? Fein, es gibt keine LE's und nurn Standard KS... was aber mittlerweile von kaum jemandem mehr als "Nachteil" abgestempelt wird.

    Mir persölich gefällt Vampires Dawn besser da ich mich das Thema mehr interessiert und von Anfang an besser rüberkommt als bei UiD. Bei UiD setzen sich Stück für Stück die Fetzen zusammen bis man überhaupt weiss "achso, deswegen der ganze Kram". Das ist nicht schlimm aber ich habe es lieber am Anfang etwas mehr aufgeklärt zu werden als das halbe Spiel über im dunkeln zu stehen

  8. #8
    Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Fein, es gibt keine LE's[...]
    Schau mal bei UiD in den Picture-Ordner

    Zum Vergleich:
    Nun, ich bin zwar eigentlich auch kein Fan von Vergleichen, zumal nicht bei Spielen, die seltsamerweise andauernd als "Konkurrenten" gegenübergestellt werden, aber wenn ich schon hier etwas reinposte, dann gehe ich lieber auch mal aufs Thema ein ^.~

    Für mich ist der Vergleich sehr schnell entschieden, da ich finde, dass Vd (ich gehe mal von Teil 1 aus) kein gutes Spiel ist. Das mag ziemlich subjektiv beeinflusst sein (vielleicht durch meine Zufallskämpfe-Abneigung, die mich das ganze Spiel über gequält hat), aber davon abgesehen hier die Gründe, die UiD für mich zum besseren Spiel machen:

    - Handlung. Sicher, die Handlung in Vampires Dawn ist nicht schlecht, aber die UiD-Handlung wirkt auf mich irgendwie geschlossener. Außerdem gehen mir bei Vd diese seltsamen Sprüche in Blutschrift tierisch auf die Nerven, zumal ich sie meistens nicht besonders passend finde >_>

    - Charaktere. In beiden Spielen machen die Charaktere eine schöne Entwicklung durch. Die Vd-Idee ist zwar interessanter, in Uid ist es allerdings besser umgesetzt. Außerdem hat Vd noch ein Problem: Durch die Handlungsfreiheit und das Gut-/Bösesystem sagen die Charaktere manchmal einfach Dinge, die wirklich nicht in die Situation passen.

    - Kämpfe. Hier hat UiD eindeutig die Nase vorn. Erstens finde ich Zufallskämpfe schrecklich (mich schauderts, wenn ich an "Zwei Leben" denke) und zweitens gehts bei Vd fast ausschließlich ums Leveln. Die Gegner sind sowohl unpassend als auch willkürlich auf die "Level" verteilt. UiD hingegen trumpft mit Haufenweise Nebengegnern/-bossen und die Feinde passen vortrefflich in die Landschaft.

    - Spielwelt. Siehe "Kämpfe". Auch hier ist UiD deutlich besser. Quests fügen sich in die Welt ein und ich kann mich immer nur wieder wundern wie alles zusammenhängt. Vd scheint dagegen mehr ein Aussaug-Level-Paradies zu sein.

    -Handlungsfreiheit. Ja, Vd hat eine größere Handlungsfreiheit...moment...Handlungsfreiheit? Eher "Rumlauffreiheit". Die Handlung kann in UiD vom Spieler viel öfter beeinflusst werden als bei Vd und die Freiheit, die man bei Vd hat dient ja eigentlich ausschließlich dazu das schon genannte Aussaug-Level-Paradies zu erkunden.

    - Die Musik in der Spielwelt ist bei beiden Spielen passend, allerdings nervt die VD-Kampfmusik mMn relativ schnell.

    Sollte ich irgendetwas falsches über Vd gesagt, tragt es mir bitte nicht all zu sehr nach. Es ist schon Jahre her, seit ich es gespielt habe.

    Und nein, das ist nicht als Angriff auf Vd-Fans gedacht >_>

  9. #9
    Ooops... Thread Nekromantie?

    Zitat Zitat
    Fein, es gibt keine LE's
    "LE's" wurden in "UiD" quasi erfunden - alles was du heute an geschmacklosen Strahlemann-Lampen-Effekten ertragen musst, habe ich zu verantworten.

    (Wenn du's nicht glaubst, zeig mir einen "LE" vor "UiD")

  10. #10
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Ooops... Thread Nekromantie?


    "LE's" wurden in "UiD" quasi erfunden - alles was du heute an geschmacklosen Strahlemann-Lampen-Effekten ertragen musst, habe ich zu verantworten.

    (Wenn du's nicht glaubst, zeig mir einen "LE" vor "UiD")
    Ich könnte dir ein paar französische Spiele nennen. Du weißt schon, diese typischen "Nicht unter 100 Mo... äh... 100 MB"-Spiele. Aber was den deutschsprachigen Raum betrifft, hast du natürlich recht. Ich kenne da auch niemanden vor dir, der das gemacht hatte.

  11. #11
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Ooops... Thread Nekromantie?


    "LE's" wurden in "UiD" quasi erfunden - alles was du heute an geschmacklosen Strahlemann-Lampen-Effekten ertragen musst, habe ich zu verantworten.

    (Wenn du's nicht glaubst, zeig mir einen "LE" vor "UiD")
    Sorry, mein Fehler XD

    Ist halt ewig her das ich UiD gespielt habe, aber jetzt wo du es sagst fällt es mir auch wieder ein.... (damals hab ich mich noch gewundert wie man sowas im Maker macht und versucht es zu kopieren XD, jaja, schlagt mich ruhig ^^°)

  12. #12
    Der Thread ist zwar schon alt, aber ich lass jetzt auch mal meine Meinung ab.
    VD war das erste RPG Spiel, was ich "jemals" gespielt hatte. War am Anfang voll begeistert, aber weiter als Level 14 oder so hab ich dann nicht mehr gespielt. Mir war das irgendwie zu doof, sich bloß aufzuleveln, bis man die nächste "Anweisung" bekommt, was man macht, wie man es macht und wo man hin geht. Die NPC'S sagten nur das gleiche. Mehr war nicht dahinter, fand ich. Sidequests gab es meiner Meinung nach auch zu wenige.

    Als ich Uid zum ersten mal alleine, ohne Hilfe, angefangen habe durchzuspielen, hat es wirklich Spaß gemacht. Man wusste oft, wohin, was getan werden muss, ohne sich ewig mit irgendwelchen Kreaturen rumzukloppen. Das aufleveln lief sozusagen von allein. Außerdem war die Story sinnvoller gestaltet. Ich mag es einfach viel lieber als VD.

    Das ist jetzt nix gegen Marlex, aber sein Spiel ist einfach nicht mein Geschmack.

  13. #13
    Zitat Zitat von Talim Beitrag anzeigen
    Der Thread ist zwar schon alt, aber ich lass jetzt auch mal meine Meinung ab.
    VD war das erste RPG Spiel, was ich "jemals" gespielt hatte. War am Anfang voll begeistert, aber weiter als Level 14 oder so hab ich dann nicht mehr gespielt. Mir war das irgendwie zu doof, sich bloß aufzuleveln, bis man die nächste "Anweisung" bekommt, was man macht, wie man es macht und wo man hin geht. Die NPC'S sagten nur das gleiche. Mehr war nicht dahinter, fand ich. Sidequests gab es meiner Meinung nach auch zu wenige.

    Als ich Uid zum ersten mal alleine, ohne Hilfe, angefangen habe durchzuspielen, hat es wirklich Spaß gemacht. Man wusste oft, wohin, was getan werden muss, ohne sich ewig mit irgendwelchen Kreaturen rumzukloppen. Das aufleveln lief sozusagen von allein. Außerdem war die Story sinnvoller gestaltet. Ich mag es einfach viel lieber als VD.

    Das ist jetzt nix gegen Marlex, aber sein Spiel ist einfach nicht mein Geschmack.
    DITO!
    DITOOOOOOOOOOO!
    Du hast ganz recht.
    Das ist das magische an Uid 8)
    Das aufleveln geht von selbst..
    mfg Mere.

  14. #14
    Bei mir war VD auch das erste RPG-Spiel (zumindest für PC) was ich gezockt habe. Vorher habe ich eben nur Pokémon auf'm Gameboy gezockt.

    Aber nun zum Thema:
    Anfangs hat mir die Story von VD sehr gut gefallen, wobei irgentwie alles vorraussehbar war, als ob ich das Spiel schon kennen würde. Dann kam ich nicht weiter und irgentwie war das Spiel dann gelöscht. Später hab ich es dann wieder rausgekramt und da bin ich weiter gekommen. Das Leveln hat zwar ziemlich genervt, da ich mich aber immer mit meinen Freunden austauschen konnte, habe ich immer wieder neue Quests entdeckt und dann waren manche immer weiter als ich beim Spielen und ich wollte dann natürlich weiter zocken damit ich auch so weit komme. Also hat es eigentlich meistens recht spaß gemacht.
    Bei UiD war es ähnlich aber ich glaube da war ich der erste, der es von uns durchgespielt hat.

  15. #15
    Wenn man genau hinsieht merkt man das beide Spiele einen komplett anderen Namen haben!

    Desweiteren finde ich das beide zwar genug, aber UiD einen besseren Humor beinhaltet.

  16. #16
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Ooops... Thread Nekromantie?


    "LE's" wurden in "UiD" quasi erfunden - alles was du heute an geschmacklosen Strahlemann-Lampen-Effekten ertragen musst, habe ich zu verantworten.

    (Wenn du's nicht glaubst, zeig mir einen "LE" vor "UiD")
    I`m not so sure guys....what about Eternal Legends The demon Saga?

  17. #17
    Zitat Zitat von #Ben# Beitrag anzeigen
    I`m not so sure guys....what about Eternal Legends The demon Saga?
    Wenn ich mich recht erinnere hatte EL immer nur 1 LE.
    Wenn ich falsch liege korrigiert mich habe EL schon seit ein par Jährchen nicht mehr gezockt. Nur als es damals auf die Screenfun kam.

  18. #18
    Ich weiß nicht, ob man einen transparent gesetzten Kreis wirklich als Lichteffekt, in diesem Sinne bezeichnen kann.

  19. #19
    also ich hab el gezockt und kann mich an lichteffekte erinnern. klar die warn nicht bombe, aber sie warn dann wohl definitiv vor UiD da...

    mit freundlichen Grüßen

    #ben#

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •