-
Provinzheld
UiD war zwar nicht mein erstes Spiel, auch nicht das erste Rollenspiel (davor spielte ich mal 5 Days A Stranger oder Maniac Mansion) ... aber das Erste "RPG Maker Spiel" was ich ausprobiert habe. Was mir an dem Spiel so gefällt habe ich auch in anderen Themen schon mal geäußert, aber ums hier nochmal etwas anders auszudrücken, bezogen auf "welcher Spielertyp wird angesprochen":
Da ich mich im Spiel bzw. in die Story gerne hineinversetze, um Gründe und Geschehnisse auch richtig nachvollziehen zu können, bevorzuge ich die Rolle einer "guten" Seite. Durch verschiedene Gebiete zu reisen, unterwegs auf andere Personen treffen und diese kennenlernen/etwas über sie und die Gegend herauszufinden und daraus bezogen auf das gesamte Erlebniss gegebenenfalls Schlussfolgerungen zu ziehen finde ich einfach interessant.
Wenn dann zwischendurch auch noch Rätsel dabei sind, oder Aufgaben, die mit ein wenig Nachdenken zu lösen sind, macht das Ganze umso mehr Spaß. Kämpfe interessieren mich eigentlich weniger, aber wenn sie mit der Story des Spiels zusammenhängen (und es auch nicht zu viel wird), machen auch diese Spaß. Außerdem lege ich da bei dem Spiel drauf wert, dass man die Kämpfe mit den gegebenen Mitteln auch überstehen kann bzw. auch fliehen kann wenn es nötig sein sollte.
Die Atmosphäre in UiD gefällt mir wirklich sehr gut. Es gibt Spannung, Humor und eine Mischung aus weiterer Gefühle an verschiedenen Stellen und generell. An Details mangelt es ebenfalls nicht, dass macht es dann noch schöner. UiD bleibt weiterhin mein Favorit.
Natürlich gefallen mir auch manche "böse" Rollen, dementsprechend bin ich von Malthur und die Geschichte um ihn ziemlich begeistert. Der Gegner oder Feind im Spiel muss nicht unbedingt ein Vampir oder ein Monster sein, aber diese überlegene Art ist die ich mag, dass macht das Spiel spannender.
VD gefällt mir an sich auch ganz gut, die Story an sich, weil es mal etwas Anderes ist (das Schicksal eines Guten, der zum Bösen übergeht oder dazu gezwungen wird etc.). Zum Ende habe ich das Spiel jedoch nicht gespielt, Grund dafür waren diese nervigen versteckten Gegner überall ... irgendwann reicht es aber auch mit den Überraschungskämpfen
Von Vergleichen halte ich allerdings auch nicht viel, Meinungen und Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich. So hat auch jeder einen anderen Eindruck von einem Spiel - genauso wie die Spiele und deren Stories an sich unterschiedlich sind. Ein Abenteuerspiel wo es Kämpfe gibt mit einem humorvollen Ratespiel zu vergleichen - nur mal so als Beispiel - ergäbe nämlich auch garkeinen Sinn.
Ähm ... ich denke ich hab jetzt genug geschrieben
Geändert von Jadoo (14.01.2007 um 02:52 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln