1. Was verstehst du unter dem Begriff "Virtuelle Welt"?

Die Welten in RPGs.

2. Wieviel Zeit verbringst du mit Computerspielen die eine Welt simulieren (z.B. RPGs und MMORPGs) durchschnittlich pro Tag?


an Wochentagen 2-3 Stunden (meistens), am WE deutlich mehr.

3. Was macht für dich Atmosphäre in einem Pc-Spiel aus und welche Komponenten braucht es (z.B. Grafik, Musik etc.)?


gute Musik gehört dazu, vielfältige Magie, tolle Rüstungen und Roben, Waffen etc. und die Möglichkeit, den Char selbst nach eigenen Vorlieben und jedesmal neu zu erschaffen.

4. Kannst du dich in eine Spielewelt hineindenken, oder bleibst du immer der neutrale Spieler vor dem PC?

In die TES-Welten, wie auch die D&D-Welten (hier mein Favorit Neverwiner Nights 2) kann ich mich sehr gut hineinversetzen.

5. Ist dein Avatar (deine Figur im Spiel) dir irgendwie nachempfunden( z.B. Aussehen) ? Kannst du dich mit ihm/ihr identfizieren?

Aussehen? Niemals. Aber die spielerischen Entscheidungen schon. Deshalb kann ich auch nie "böses" im Spiel tun, denn damit kann ich mich auf keinen Fall identifizieren.

6. Experimentierst du mit verschiedenen Avataren, Berufen, Kampftechniken etc. oder spielst du ein Spiel nur ein einziges Mal durch und lässt es dann links liegen?

Und wie ich experimentiere. Geliebte Spiele wie Morrowind, Oblivion, Neverwinter Nights 1 und 2 laufen dauernd bei mir. Ich probiere immer Dutzende von Charas und Rassen aus. Allerdings ende ich zwar immer mit verschiedenen Charas, aber meist wird der "Weg der Magie" beschritten. Macht mir einfach am meisten Spaß.