Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [Studie] Radikale neue Schwanzrasse ermöglicht eigne Körper für jede Rasse

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Im 2. Schritt habe ich nun versucht, den Rassen unterschiedliche Körper und womöglich unterschiedliche Unterwäsche/ Animationen zuzuweisen.

Dazu habe ich den gesamten Ordner \meshes\characters\_male kopiert und in ..\Growlf umbenannt.
    - In diesem neuen Ordner habe ich dann die originalen Körperteile in Dummyfiles (Entfernung der NiTriShapes) bzw. Unterwäsche (ohne Körperteile) umgebaut und eine Ganzkörpermesh namens femaletail.nif mit meinem alten HotBody gebaut.
    - Genauso wurde mit den Textur- Ordnern verfahren: die Ordner textures\characters\imperial und ..\redguard wurden in einen neuen Ordner textures\characters\Growlf kopiert.
    - die vorher umgebauten Körperteile aus den originalen Bethesda- Ordnern wurden wieder durch die vorherigen Teile ersetzt.
    - Im CS wurde die Rasse REdguard dupliziert und in GrowlfsRedguard umbenannt. Diese Rasse erhielt bei den Frauen die femaletail.nif aus dem neuen meshes- Unterordner zugewiesen und als Textur dazu die tail.dds.
    Die Pfade zu den andren Körpertexturen wurden gelöscht.
    - die originale RedGuard- Rasse wurde in den Ausgangszustand zurückversetzt.

Ziel der Übung war herauszufinden, welche Teile hardcoded sind und welche nicht.

Es stellte sich folgendes heraus:
    1. Die Körperteil- .nif- Pfade sind offenbar hardcoded und werden dem Ordner ..\meshes\characters\_male entnommen.
    Auch die originalen Bethesda- Teile müssen durch eine Dummy- File ersetzt und eine (female)tail.nif samt .dds zugewiesen werden.
    2. Animationen sind offenbar hardcoded und werden dem Ordner ..\meshes\characters\_male entnommen.
    3. Werden alle Körperteile durch Dummy- Files ersetzt, sieht man den in der (female)tail.nif liegenden Körper- auch in neu erstellten Unterordnern.

Zum Test habe ich mal per showracemenu zwischen GrowlfsRedGuard und dem originalen RedGuard umgeschaltet: man erkennt deutlich den alten Body links mit den Lücken zwischen Körper und Unterwäsche, rechts der neue Body, der der originalen Redguard- femaletail.nif zugeordnet ist.

Das heißt: ich habe hier 2 Rassen mit vollkommen unterschiedlichen Körpern.

Fazit: zum Anlegen neuer Körper kann man sich auf folgendes beschränken:
    - neue Ordner in ..\meshes\characters\ , die die neue femaletail.nif und tail.nif (für Männer) enthalten.
    - neue Ordner in ..\textures\characters\, die für female und male- Unterordner die jeweilige tail.dds und tail_n.dds als Fullbody- Textur enthalten.
    - Animationen und einzelne Körperteile werden hardcoded dem Ordner ..\meshes\characters\male entnommen.

Ergo: man kann neue Körper bauen und verwenden, allerdings
    - muß die Frage der Kleidungszuweisung noch geklärt werden, da diese neuen Körper eigne Kleidung brauchen
    - man kann nur humanoide Rassen bauen, da die Animationen hardcoded dem Ordner \meshes\characters\_male entnommen werden
    - sämtliche Original- Kleidung und -Rüstung muß umgebaut werden, da auch die Bethesda- Körper auf die tail.nif umgesetzt werden müssen.

Geändert von Growlf (11.01.2007 um 18:01 Uhr)