Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bild zerschneiden / PS (ohne slices)

  1. #1

    Bild zerschneiden / PS (ohne slices)

    hallo :-)

    ich hab von bildbearbeitung absolut keine ahnung und brauch wirklich hilfe mit photoshop. ich habe eine 4096x4096px große 16Bit Graustufen RAW und will die in 16 1024²px große RAWs zerteilen. Als erstes hab ich diese tollen Slices gefunden aber das geht nicht weil der das immer nur direkt für eine Internetseite speichern will und RAW ist ja leider kein wirklich gängiges format ;-)

    wie kann ich das bild also ohne slices in 16 gleich große Quadrate zerschneiden und diese Teile abspeichern?

    danke im vorraus :-)

    mfg

  2. #2
    Hm, spontan fällt mir nur ein, die maße des viereckigen Auswahltools aus 1024*1024 zu setzen und immer in dem maße auszuschneiden.


    Am besten setzt du die Farbstufe ersteinmal auf RGB und setzt die Hintergrundgrafik auf eine andere Ebene als die Backgroundebene.
    Jetzt einfach per ctrl+x die einzelnen auswahlen ausschneiden.

    nyargh, es hat estimmt eine einfachere methode =(

  3. #3
    ok, dann werd ich es erstmal so versuchen ...
    nur das bild ist 16BGrau und das muss auch so bleiben ;-)

    danke soweit,
    mfg

  4. #4
    machs wie rhap gesagt hat, aber blende dir über "ansicht" "einblenden" ein raster ein. da kannste du auch ne größe für die einzelnen zellen einstellen. dann aktivier noch "ausrichten an" "raster". so dürfte es einfacher fallen, die auswahlen pixelgenau zu machen, als wenn du sie einfach so durch die gegend schiebst...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •