Ehrliche Frage an dich und ich würde gerne eine ehrliche Antwort von dir haben, ganz unabhängig davon, welchen Standpunkt du hier vertrittst oder welche ich hier vertrete:Zitat von BeyondTheTruth
Wenn du WIRKLICH das Bedürfnis hast, jemanden dein Leid zu klagen, irgendwo alles rauszulassen, würdest du da wirklich gleich sofort hergehen und einen Thread hier im Forum eröffnen? Oder würdest du dich nicht doch eher einem Freund in deiner näheren Umgebung (sagen wir mal "RL" dazu) anvertrauen?
Also sowohl von der logischen (obwohl's bei sowas schwer ist, von Logik zu sprechen) als auch von der emotionalen Seite aus würde ich ja eher zu Möglichkeit 2 schwenken. Ich glaube nämlich kaum, dass irgendjemand, der wirklich ein tiefliegendes Problem hat und damit auch ernsthaft umgeht, wirklich einen Thread dazu hier eröffnen würde.
Das bestreitet auch keiner; aber wie schon vorher von vielen Anderen gesagt wurde: obwohl hier die Leute alle Real sind und auch alle reale Gedanken etc. haben ist es schon ein Unterschied, eine Person rein durch das Internet zu kennen - auf Basis des Forums oder von Chats - oder die Person "wirklich" zu kennen, ihr also mehr als einmal Augen in Augen gegenüber gestanden zu haben.Zitat von BeyondTheTruth
Aber das ist ja nicht mal das Problem: es stimmt zwar schon, dass die Leute hier im Forum genau so real sind, wie die Leute auf der Straße, aber wer gibt dir die Garantie, dass die Leute sich hier nicht ein Leben erfinden, einen Charakter erfinden, der sie selber so nicht sein können und sich entsprechend bei all ihren Internetaktivitäten so geben?
Wie du schon sagst, einerseits für den Erfahrungspool hier ein eindeutiger Vorteil, aber genau in der Masse der Leute sehe ich den gefährlichen Nachteil.Zitat von BeyondTheTruth
Denn bei einer so großen Masse an Menschen ist die Gefahr, an einen Vollidioten oder einen - um es mal auf die Spitze zu treiben - zwischenmenschlichen Holocaust zu geraten viel, viel, viel höher, als bei einer kleinen Ansammlung von Leuten, da bei vielen Menschen der Faktor der Anonymität einfach viel stärker zu Buche schlägt. Bei einer kleinen Community kennen sich meist die User dort sogar schon persönlich, was den Einsatz eines solchen Forums bei solchen Communities eher sinnvoller machen würde.
Aber - und das soll jetzt kein Gebashe oder Geflame sein, es ist einfach nur das, was ich in diesem Zusammenhang denke - versetzt dich mal in folgende Lage: du bist 14/15 Jahre alt und machst grade die mieseste Phase deines Lebens durch, vielleicht hat dich grade sogar deine erste richtige Freundin verlassen und du erlebst zum ersten Mal so richtig schön am eigenen Leibe die bedeutung des Ausdrucks "Mir geht es beschissen". Ich glaube, diese Vorstellung sollte nicht all zu schwer fallen. So, weiter im Text: du bist also in besagter Phase und weißt nicht mehr, wohin mit deinem Kummer, deinen Schmerz und deinen Tränen und beschließt, in dem Forum einen Thread dazu zu eröffnen, in dem du dir alles von der Seele schreibst und dir - unbewusst - ein wenig Trost durch die Antworten erhoffst. Und dann kommt da so ein extremer Fall wie zum Beispiel M-P an - der die Art eines unkontrollierten Rinozerosses auf Speed hat - und walzt dich in seiner typischen Manier so (emotional) platt, dass man dich - hättest du noch Kiemen - glatt mit einer Flunder verwechseln könnte. Versetzt dich mal in die Lage hinein. Nicht jeder kann mit so einer Art von Postings zurechtkommen und erst recht nicht in so einer Gemütsverfassung.
Aber was wäre da deine Lösung? Das Forum für solche User entsprechend nicht zugänglich machen? Das ist eine Sisyphos-Arbeit, das wird nie klappen.
Was ich damit sagen will, ist halt, dass man nie weiß, in was für einer seelischen Lage sich der Verfasser solcher Threads befindet, wie dieser Mensch charakterlich gestrickt ist; viele - M-P - gehen davon aus, dass die Menschen mit der eigenen Art schon fertig werden und wenn nicht, müssen sie eben noch erwachsen werden. Dabei wird aber übersehen, dass einige grade in solchen Phasen extrem labil sein können und wenn dann solche verbalen Dampfwalzen durch dein Wohnzimmer brettern glaube ich kaum, dass das wirklich dazu beiträgt, dass es einem psychisch besser geht - im Gegenteil.
Ich hoffe es ist klar geworden, was ich sagen will und dass ich weiterhin dagegen bin.
Und wie gesagt: meine Äußerungen im Bezug auf einen gewissen User sollen hier nicht als Flameing oder Bash angesehen werden, das ist einfach nur klar und deutlich das, was ich zu ihm denke.




 
			
 
					
					
					
					
				