Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Hilfe, ich bin am Ende!

Hilfe, ich bin am Ende!

Solche Threads sind uns allen sicherlich des öfteren hier begegnet und viele haben sich sicher gedacht " Oh, nicht schon wieder" oder " Wieso heulen die uns hier die Ohren voll".

Dank Diomedes Motivation, habe ich mich dazu entschlossen eine Anfrage auf ein Kummerkasten( Name nicht Pflicht) Forum zu stellen.

Es fällt auf, dass es hier viele User gibt, die Probleme jeglicher Art haben und einige den Mut dazu aufbringen, diese hier anzusprechen und sich etwas Verständnis und "Hilfe" zu holen.
    Nun werfen hier sicherlich einige als Gegenargument das Qfrat und den Sumpf ein und behaupten, dass man solche Themen ruhig dort reinschmeißen könnte, nur ist das aber nicht so ganz leicht und richtig.
    Im Qfrat sieht man das bereits größtenteils ein und bemerkt, dass der betreffende Thread besser im Sumpf aufgehoben wäre, aber auch dort möchte man nicht unbedingt solch eine Rolle einnehmen.

Es ist ganz natürlich, dass sich einige vielleicht gestört fühlen, wenn sie solche Threads in diesen Foren sehen, daher würde man diese auch etwas damit entlasten und weder dem Sumpf noch dem Qfrat die Rolle des "Kummerkastenforums" aufzwingen, welche von Anfang an nicht dazu gedacht waren.

Solch ein Forum soll einfach die Chance bieten, sich die Probleme von der Seele zu schreiben und sich vielleicht etwas an Hilfe von einigen daran auch interessierten Usern zu holen.
    Wir alle brauchen eine Person, die uns zuhört, wenn es uns schlecht geht, nur hat nicht jeder wirklich so jemanden oder kann einfach auch mit engeren Personen nicht über alles reden. Verständlich.
    Es ist nicht sicher, dass man wirklich jemanden auch bei ganz schwerwiegenden Problemen helfen kann, denn wir sind alle Fremde füreinander, aber trotzallem bin ich davon überzeugt, dass es einige etwas erleichtern würde, wenn sie wenigstens solch eine Chance erhalten würden, über ihre Probleme zu reden und vielleicht auch Gleichgesinnte zu finden.

Ich denke, dass dieses Forum nicht leer bleiben würde, denn man sollte dort auch über kleine Probleme diskutieren können, die vielleicht auch einen nicht direkt betreffen, aber man einer anderen Person helfen möchte und nicht genau weiß wie.
    Ich hatte solch eine Idee bereits seit längerem, doch war ich mir nicht sicher, wie man hier darauf reagieren würde. Viele mögen sich über die Leute lustig machen, die sich trauen und ihre Gefühle ansprechen, da sie diese Gelegenheit nur hier sehen, aber ich finde es wichtig, dass man jedem die Chance dazu gibt, das zu tun. Und das wäre in einem eigenen Forum wirkungsvoller, da nur wirklich daran interessierte( und das sind sicherlich einige) sich dafür bemühen würden, dem entgegen zu kommen.

Daher setze ich mich hiermit für alle ein, die diese Idee befürworten und hoffe, dass man diese, welche sicherlich sehr oft zur Sprache kam, in Erwägung zieht oder wenigstens einen Kompromiss schafft.

Danke.

Ich finde die Idee sehr gut.
    Ich unterstütze den Vorschlag in allen Punkten.

Ich wäre dafür, da sich andauernd Leute aufregen, dass der Sumpf damit vollgepostet wird.

Halt ich persönlich für ganz ganz gefährlich. Grund: Man weiß nie, wie übel sich der Mensch am anderen Ende des Internets wirklich fühlt. Niemand hier ist ein ausgebildeter Psychologe. Ein falscher Ratschlag, mag er noch so gut gemeint sein, kann fatale Konsequenzen haben. Dies wiederum kann im Ernstfall dazu führen, dass die Administration und Domaininhaber verklagt werden.

Insofern lieber mit wirklichen Problemen zu einem Psychologen, Arzt, Verwandten, Freund im RL gehen. Just my two Cents.

Naja, klingt auf den ersten Blick ganz brauchbar, ist aber denke ich nicht realisierbar. Das ist ja praktisch 'ne Einladung zum Trollen. Mal abgesehen davon, dass ich nicht viel davon halte, solche Probleme oeffentlich vor fremden Leuten auszubreiten.

Mal von den psychologischen Gründen ganz abgesehen: will wirklich jeder sein "Privatleben" so dermaßen zur Schau stellen, daß es wirklich jeder lesen kann, wer will? Wenn es kleine Problemchen sind, wäre ich für den Sumpf (wie auch jetzt schon dort geschieht), mit großen Problemen würd ich nicht hier reinsenfen, da es immer wieder Leute gibt, die sich an solchen Sachen hochschaukeln, und es außerdem mal ganz mächtig nach hinten losgehen kann ^^.

Niemand hier wird sich anmaßen wollen, mit schwerwiegenden Problemen einen Ratschlag geben zu wollen, da man sein virtuelles Gegenüber nicht kennt, und somit auch genau das Falsche raten kann...

Yes. Schmeissen wir die geballten Lebensweisheiten von User mit einem Durchschnittsalter von 13.5 Jahren zusammen und lösen Emotional Aufwühlende Probleme!!

Oh Intertubes, what CAN'T you do.

Geändert von Waku (11.01.2007 um 16:09 Uhr)

Ich halte so ein Forum für ausgemachten Schwachsinn. Bei schwerwiegenden Problemen würde ich davon abraten, einem die Meinung von Amateuren in einem Webforum einzuholen. Und kleinere Probleme lösen sich sicher einfacher, wenn man sich einer real vor ihm stehende Person anvertraut, die man kennt und schätzt.

Ich frage mich eh, was ihr alle mit euren tausend neuen Foren wollt. Falls ihr es noch nicht festgestellt habt, geht zur Zeit ein Trend zur absoluten Unterbesuchung von einzelnen Foren um.
    Ich halte es für sinnvoller, mal einen Thread zur Verfügung zu stellen, in dem man solche Themen anschneiden kann. Dort kann sich dann jeder, der danach strebt die dümmlichen Probleme von irgendwelchen Vorpubertierenden nachlesen (Sorry, aber wenn ich mir einzelne Fälle im Sumpf so anschaue, muss ich mir an die Birne greifen). Ich mein, Hergott, diese Threads zielen doch meist eh nur auf "Habt Mitleid mit mir!" ab.

Edit: Wow, vier neue Postings, während ich geschrieben habe. :A

Ich denke nicht, das es hier um schwerwiegende psychologische Probleme geht. Jeder der mitbekommt, dass ein User mit psychischen Problemen aus dem Ruder läuft, wird auf professionelle Hilfe hin weisen.

Aber manchmal möchte man einfach wissen ob es anderen genauso so geht. Einfach mal seine Normalität messen oder sich den Frust von der Seele schreiben.
    Das das Öffentlich geschieht bleibt doch jedem selber überlassen. Was ist mit den Usern, die eben nicht mit ihrer Familie oder ihren Freunden reden können?

Zitat Zitat
    Das das Öffentlich geschieht bleibt doch jedem selber überlassen. Was ist mit den Usern, die eben nicht mit ihrer Familie oder ihren Freunden reden können?
    Dass man vielleicht nicht unbedingt mit seiner Familie reden will, kann schon sein. Aber wer mit seinen Freunden nicht reden kann, hat keine und braucht deshalb erst recht professionelle Hilfe. Oder andere Freunde ...

Dagegen. Durch das Internet kommt keine Lösung. Selbst wenn wir hier Psychologen hätten, Lebensprobleme betreffen das reale Leben und müssen dort gelöst werden. Durchs Internet geht das nicht.

Die Frage allerdings ist nicht, ob es sinnvoll ist, seine Probleme für einem tausender Publikum auszubreiten, sondern ob eine Sammelstelle dafür nicht sinnvoller ist, als der Fall, wie es jetzt ist, dass solche durchaus existenten Themen irgendwo in die Off Topics geklatscht werden.

Der Ausgangspunkt ist ja nicht, dass man solch ein Forum einrichtet, damit die Leute anfangen, ihre Probleme auszubreiten, sondern dass diese probleme bereits ausgebreitet sind und die Leute sie lieber gesammelt irgendwo hätten.

Das Argument, von wegen, dass ein falscher Ratschlag jemanden zu sonst was treiben kann, ist übrigens in meinen Augen sehr schwammig. Es gibt solche Problembewältigungsforen zuhauf und noch nie habe ich gelesen "14jährige bringt sich nach Ratschlag im Forum um". Wenn man von sich der Meinung ist, dass man selbst kein Psychologe ist und selbst lieber die Finger von solchen Themen lässt, ist das ja schön und gut, andere Leute haben aber Erfahrungswerte und bringen die so oder so an. Ob solch ein Thema nun im Sumpf steckt oder in einem Sammelforum. Dazu müsste man diese Themen generell unterbinden, damit das nicht vorkommt.

Erfahrungswerte eines Nicht-Psychologen??? Dann wäre die Berufsgattung ja überflüssig ....

So ein Sammelforum würde wirklich noch mehr Probleme und Leute mit schwer wiegenderen Problemen anziehen. Und nein, die Argumentation ist nicht schwammig, sondern eine reale Gefahr. Ja, es gibt reine Psychologen-Foren. Da sitzen teils auch durchaus Sozialarbeiter und Psychologen untentgeltlich mit herum, was etwas ganz anderes ist, als ein Laie ...

Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, das es hier um schwerwiegende psychologische Probleme geht. Jeder der mitbekommt, dass ein User mit psychischen Problemen aus dem Ruder läuft, wird auf professionelle Hilfe hin weisen.
    Mag sein, daß es geruhsam angeht, aber nur mal angenommen, es gibt doch wen, der sich mit solchen Themen hierher verläuft. Was, wenn sich dann irgendwer einen "Scherz" erlaubt? Es ist auch nicht gesagt, daß gleich alle schreien: "Ey, geh zum Arzt, oder Psychologen, da biste besser aufgehoben!"
    ...Ich hab schon Pferde kotzen sehen, mitten in der Apotheke, voll auf den Thresen O_o...

Zitat Zitat von Achadrion
    Aber manchmal möchte man einfach wissen ob es anderen genauso so geht. Einfach mal seine Normalität messen oder sich den Frust von der Seele schreiben.
    Und weshalb ist der Sumpf dafür jetzt nicht mehr geeignet?

Zitat Zitat von Achadrion
    Schauplatz der Illustren... Wenn die User nicht mit der Familie reden können, ist es zwar traurig, aber wenn es um Sachen geht, die die Familie betreffen, ist es hier auch nicht wirklich der richtige Anlaufpunkt, denn auch wenn man irgendwelche Tips erteilen würde, die eigentlichen Schwerpunkte kann man hier auch nicht knacken. Wenn die Freunde nicht zuhören, dann sind es wohl doch nicht so gute Freunde, leider.

Zitat Zitat von Viddy Beitrag anzeigen
    Die Frage allerdings ist nicht, ob es sinnvoll ist, seine Probleme für einem tausender Publikum auszubreiten, sondern ob eine Sammelstelle dafür nicht sinnvoller ist, als der Fall, wie es jetzt ist, dass solche durchaus existenten Themen irgendwo in die Off Topics geklatscht werden.

Der Ausgangspunkt ist ja nicht, dass man solch ein Forum einrichtet, damit die Leute anfangen, ihre Probleme auszubreiten, sondern dass diese probleme bereits ausgebreitet sind und die Leute sie lieber gesammelt irgendwo hätten.

Das Argument, von wegen, dass ein falscher Ratschlag jemanden zu sonst was treiben kann, ist übrigens in meinen Augen sehr schwammig. Es gibt solche Problembewältigungsforen zuhauf und noch nie habe ich gelesen "14jährige bringt sich nach Ratschlag im Forum um". Wenn man von sich der Meinung ist, dass man selbst kein Psychologe ist und selbst lieber die Finger von solchen Themen lässt, ist das ja schön und gut, andere Leute haben aber Erfahrungswerte und bringen die so oder so an. Ob solch ein Thema nun im Sumpf steckt oder in einem Sammelforum. Dazu müsste man diese Themen generell unterbinden, damit das nicht vorkommt.

Ich fühle mich endlich verstanden. Danke vielmals.

Ansonsten soll das ein Diskussionsforum sein. Vielleicht haben das einige falsch verstanden, weiß ich nicht so genau, aber es geht nicht darum, dass man einen Thread verfasst, von einer Person einen Rat bekommt und dann die Welt in die Luft fliegt.

Man soll auch dort diskutieren können, die Probleme lösen sich dadurch sicherlich nicht in Luft auf. Man soll einfach etwas haben, wo man sich auch mal auslassen kann. Außerdem fangen hier alle damit an, dass niemand das hier ausbreiten möchte, wie Viddy bereits erwähnt, ist das schon geschehen und außerdem kennt sowieso keiner den anderen. Zumindest bei den meisten ist das so, daher sehe ich nicht ein, wieso man solch ein Argument einbringt, was ziemlich unnötig ist.

Es geht auch nicht in erster Linie nur um schwerwiegende Probleme, sondern auch kleinere und jeder entscheidet für sich, ob er das hier diskutieren möchte oder nicht, keiner wird gezwungen.

Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    So ein Sammelforum würde wirklich noch mehr Probleme und Leute mit schwer wiegenderen Problemen anziehen.
    Das ist reine Spekulation. Ob dem wirklich so ist oder nicht, kann niemand von uns mit Bestimmtheit sagen - vermute ich.

Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Und nein, die Argumentation ist nicht schwammig, sondern eine reale Gefahr. Ja, es gibt reine Psychologen-Foren. Da sitzen teils auch durchaus Sozialarbeiter und Psychologen untentgeltlich mit herum, was etwas ganz anderes ist, als ein Laie ...
    Nicht in jedem Forum. Solange sie es anonym tun (und wie willst du dann einen Laien von einem richtig ausgebildetem Psychologen auseinander halten) merkt man es im Großteil ohnehin nicht. Weiterhin ist nicht jeder Psychologe auch eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Ich selbst habe sogar von mehr Psychologen gehört, die ziemliche Vollidioten sind, weswegen ich wohl auch niemals zu einem hingehen werde, sondern mir eher die Ratschläge aus meinem Umfeld - und das ist ein Forum nunmal - anhören würde.

Wie gesagt, die Probleme gibt es schon, sie werden angesprochen, den Leuten wird auch geholfen (man sollte in die Threads mal reingucken), natürlich gibt es auch da schwarze Schafe, aber die kann man nachträglich auch ausgliedern, von meiner Ansicht aus ist es also mehr als einen Versuch wert.

Zitat Zitat von darkblue
    Und weshalb ist der Sumpf dafür jetzt nicht mehr geeignet?
    Weil es der Sumpf ist und nicht das Doktor Sommer Team. Wenn es die Sümpfler schon stört, dass diese Themen dort vermehrt auftreten, dann muss reagiert werden.

Zitat Zitat von Viddy Beitrag anzeigen
    Weil es der Sumpf ist und nicht das Doktor Sommer Team. Wenn es die Sümpfler schon stört, dass diese Themen dort vermehrt auftreten, dann muss reagiert werden.
    Ja.
    Indem man sagt "Leute, diskutiert solche Themen in einem anderen Forenverbund, hier wird euch keine professionelle Hilfe geboten".
    Wenn der Sumpf schon nicht mehr als Kummerkasten reicht, was soll dann ein Extra-Forum bringen, ausser einer Ghetto-Bildung?

Leute mit echten oder eingebildeten Problemen plus "professionelle" Betreuung durch Leute mit Helfer-Syndrom... yay.

Dagegen, mit der Begründung von Ianus.

"Normale" Probleme (die periodisch wiederkommen) in einen Sammelthread im Sumpf und gut is.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Dagegen. Durch das Internet kommt keine Lösung. Selbst wenn wir hier Psychologen hätten, Lebensprobleme betreffen das reale Leben und müssen dort gelöst werden. Durchs Internet geht das nicht.
    Das unterschreibe ich mal so.
    Auf der anderen Seite: was ist schon dagegen zu sagen, wenn jemand mal so einen Thread aufmacht, wo er sich "auskotzt" bzw. ein Problem von der Seele redet, weil er in seinem Umfeld zu Hause und in der Schule das Gefühl hat, dass die Personen die Lage nicht so sehen können wie er und er deswegen hier noch die externe Sicht anderer, die ihn eben nur über das Forum kennen, hinzukommt?
    Gut, daraus jetzt wirklich einen Kummerkasten aufziehen würde ich nun auch nicht, das bringt halt nix - für richtige Lebensprobleme ist das reale Leben da, weil sie auch dort auftreten -, aber man muss ja nicht gleich mit dem Holzhammer gegen solche Threads vorgehen.

Zitat Zitat von Dragonlady
    Niemand hier ist ein ausgebildeter Psychologe.
    Sei dir da mal nicht so sicher.

Mir würd's gefallen, wenn es ein solches Forum gäbe.

Zitat Zitat von NPC Fighter Beitrag anzeigen
    Bei schwerwiegenden Problemen würde ich davon abraten, einem die Meinung von Amateuren in einem Webforum einzuholen. Und kleinere Probleme lösen sich sicher einfacher, wenn man sich einer real vor ihm stehende Person anvertraut, die man kennt und schätzt.
    Die Hälfte der "Probleme" sind sowieso nur aufmerksamkeitserhaschende Pseudodepressionen, die nach ein paar positiven Antworten von Sumpfusern auf wundersame Weise gelöst sind.

ICH BIN ALSO DAFÜR!!!!