Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51

Thema: Hilfe, ich bin am Ende!

Dagegen aus folgenden, eigentlich größtenteils schon genannten, Gründen:

Einem Menschen mit echten Problemen kann auf diese Weise nicht geholfen werden. Er braucht, wie mehrfach gesagt, entweder professionelle Hilfe in Form eines Psychologen oder zumindest einen sehr (!) guten Freund oder ein Familienmitglied, dem er voll vertrauen kann, um sich auszusprechen und um Hilfe und Rat zu bitten.
    So etwas muss im RL stattfinden, nicht im anonymen Internet.

Große Gefahr für den Hilfesuchenden: All die Idioten, die sich leider im I-Net tummeln. Stellt Euch mal die Situation vor, dass jemand mit echten Problemen, einer Krankheit wie Depressionen, einen Hilfethread eröffnet, und dann kommt (was passieren wird!) einer dieser sich selbst wahnsinnig witzig vorkommenden Deppen und weiß nichts besseres zu posten als "dann jag dir halt eine Kugel durch den Kopf" oder ähnliches.^^

Moderation: Vollzeitjob, da aufgrund der wohl teils überheiklen Themen ein ständiges Auge auf das Forum zwingend notwendig wäre. Und wenn ein Depp der o.g. Art auftaucht, genügt es, wenn das Post 10 Min. stehen bleibt, und der betroffene Threaderöffner es liest.

Für weniger heikle "normale" Alltagssorgen genügt imho vollkommen ein Sammelthread in einem der bestehenden Off-Topic-Foren.

Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Halt ich persönlich für ganz ganz gefährlich. Grund: Man weiß nie, wie übel sich der Mensch am anderen Ende des Internets wirklich fühlt. Niemand hier ist ein ausgebildeter Psychologe. Ein falscher Ratschlag, mag er noch so gut gemeint sein, kann fatale Konsequenzen haben. Dies wiederum kann im Ernstfall dazu führen, dass die Administration und Domaininhaber verklagt werden.
    halte ich persönlich für ziemlich paranoid, diesen Gedanken, das wär ja so, als würde man einen Hausbesitzer verklagen, weil sich ein depressiver Mieter darin umgebracht hat

ansonsten DITO mit Viddy in sämtlichen Punkten.

Zitat Zitat
    So etwas muss im RL stattfinden, nicht im anonymen Internet.
    viele User haben aber gerade das Problem, daß sie kein RL mehr haben, bzw damit nicht klarkommen, bzw sich nur in einem anonymen Raum relativ frei über ihre Probleme sprechen können.
    Und es gibt hier genügend User, die merken, wenn jemand ein ernsthafteres Problem hat und die denjenigen dann zum Psychologen schicken würden. Wie schon gesagt, die Threads sind eh schon da und es gibt ja auch genügend Probleme, die nicht nur mit professioneller Hilfe zu lösen sind.
    Und hört mir auf mit Psychologen, die haben sich selbst eh am meisten nötig.

Geändert von Dante (11.01.2007 um 17:15 Uhr)

Nein. Sowas zieht doch Probleme magisch an. Ich will nicht wissen, wie lange es dauert, bis daran nicht nur der halbe Staff auseinanderdriftet sondern die Community sich auch noch selbst gen Untergang maneuvriert. Hinzu kommt, daß das Forum ein Paradies für jeden Flamer wäre.
    Ich werfe mal Sephiroth's Angel in die Runde.

Nein, sowas ist keine gute Idee. Wenn jemand wirklich Probleme hat, ist das Forum eh der falsche Ort. Und für diese ganzen Pseudoprobleme, die sich mit den heilenden Worten einiger User in Luft auflösen lassen, haben wir reichlich Off-Topic-Foren zur Auswahl, in denen man seine Weltschmerz-Allüren zur Schau stellen kann.

Kurz: abgelehnt.

Zitat Zitat von GreyWolf Beitrag anzeigen

Große Gefahr für den Hilfesuchenden: All die Idioten, die sich leider im I-Net tummeln. Stellt Euch mal die Situation vor, dass jemand mit echten Problemen, einer Krankheit wie Depressionen, einen Hilfethread eröffnet, und dann kommt (was passieren wird!) einer dieser sich selbst wahnsinnig witzig vorkommenden Deppen und weiß nichts besseres zu posten als "dann jag dir halt eine Kugel durch den Kopf" oder ähnliches.^^
    Aber genau das ist doch das Problem.
    Soetwas "ähnliches" kann eher passieren und geschieht auch, nur noch nicht in solch extremen Ausmaßen bereits jetzt, wenn die Threads in allen möglichen Foren erstellt werden, die nicht gerade dafür geeignet sind. Schaut man sich solche Threads an, dann findet man mindestens einen solchen Post in jedem dieser Threads.

Daher wäre es viel sinnvoller, wenn solche Personen diese Threads meiden können, wenn sie in einem extra Forum sind, wo diese Personen nicht hin müssen, außer sie sind so krank, dass sie Streit provozieren wollen.

Was die Moderation angeht, so denke ich nicht, dass man diesbezüglich so übertreiben müsste. Ein Auge muss man auf jedes Forum haben. Überall kann es passieren, dass irgendetwas falsches gesagt wird, was schlimme Auswirkungen sowohl auf Forum, als auch auf die Person selber haben kann.

Zitat Zitat von Princess Aiu Beitrag anzeigen
    Daher wäre es viel sinnvoller, wenn solche Personen diese Threads meiden können, wenn sie in einem extra Forum sind, wo diese Personen nicht hin müssen, außer sie sind so krank, dass sie Streit provozieren wollen.
    Sie wollen solche Threads überhaupt nicht meiden, das ist das Problem.

Zitat Zitat von Princess Aiu Beitrag anzeigen

Genau, Personen die gezielt auf sowas abzielen können dann einfach das ganze Ignorieren anstatt genau zu wissen wo sie immer nen Zeitvertreibt finden können.... what?

Wenn alle ihre Probleme genauso durchdenken wie du deine Vorschläge bin ich aber mal schwer für son Forum. Quality Entertainment.

Zitat Zitat
    SHHHhhhhhh... you are bursting the Bubble!

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Was sie wollen, dass ist egal. Schließlich gibt es Regeln und Foren haben normalerweise Regeln. Ein Problem stellt es also nicht unbedingt dar.

Wen ich damit gemeint habe, dass sind größtenteils die Leute, welche genervt sind, solche Threads in anderen Foren vorzufinden und daher meinen dort irgendeinen blöden Kommentar abgeben zu müssen, um das zu zeigen.
    Wenn sie das also nervt, dann müssen sie das Forum erst gar nicht betreten.

dafür ist der sumpf da.

Auch dagegen. Gründe wurden hier schon massenweise rangeschafft.

\o/ Ich bin auch Anti-Kummerkasten!
    Tut's ins OT oder lassts im Sumpf. Oder sonstwo.

Beiträge à la "Ich bin auch dagegen/dafür. orz" sind nicht konstruktiv und bringen das Thema in keinster Weise weiter.

Das ist keine Abstimmung wer Klassensprecher wird, sondern eine Diskussion, demnach bitte ich darum, sich auch entsprechend zu verhalten.

@ Viddy
    Doch sie bringen das Thema dahingehend weiter, dass sich besser herauskristalisiert, wieviele User wirklich für und gegen ein Forum bzw. eine Idee sind. Insofern ist jeder einzelne der hier seine Zustimmung oder Ablehnung postet wichtig um einen objektiven Überblick über die Meinung zu dieser Idee zu erhalten.

Warum sollte ich meine Meinung nicht sagen dürfen, nur weil X User ähnlich denken wie ich?

Wenn wir eine Abstimmung bräuchten, würden wir eine Option benutzen, die sich "Umfrage" nennt. Wir stimmen aber nicht darüber ab, wir erötern das Pro- und Contra. Im Normalfall braucht man danach keine Abstimmung mehr, denn nicht immer muss das, wofür sich die Masse entscheidet, auch das Richtige sein.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Nein. Sowas zieht doch Probleme magisch an. Ich will nicht wissen, wie lange es dauert, bis daran nicht nur der halbe Staff auseinanderdriftet sondern die Community sich auch noch selbst gen Untergang maneuvriert.
    War das ein Scherz? Wenn nein, bitte erläutern!

Im Prinzip hab ich nichts gegen die Idee und hallte sie für sinnvoll. Counter austellen, Flamer verwarnen usw. (jaja das heißt wiederum Staffarbeit...). Es ist wirklich schon so, dass es Leute im Sumpf gibt die antworten mit Dingen wie:
    " =/ Nicht schon wieder so ein Thread"
    Und dann kommen auch wirklich böse Kommentare, die die Sache noch schlimmer machen und den Threadersteller noch mehr fertig machen.

Wie Aiu schon gesagt hat kann so jeder diesen Threads aus dem Weg gehen wenn er sie nicht "sehen" will. Wenn gleich so eine Einstellung kindisch ist.

Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen

Im Prinzip hab ich nichts gegen die Idee und hallte sie für sinnvoll. Counter austellen, Flamer verwarnen usw. (jaja das heißt wiederum Staffarbeit...). Es ist wirklich schon so, dass es Leute im Sumpf gibt die antworten mit Dingen wie:
    " =/ Nicht schon wieder so ein Thread"
    Und dann kommen auch wirklich böse Kommentare, die die Sache noch schlimmer machen und den Threadersteller noch mehr fertig machen.

Wie Aiu schon gesagt hat kann so jeder diesen Threads aus dem Weg gehen wenn er sie nicht "sehen" will. Wenn gleich so eine Einstellung kindisch ist.
    Das kann man alles so unterschreiben.
    Ich wäre dafür.

Sephirot's Angel, eine Otakukin die sonst auch noch Probleme hatte. Nennt man das Otakukin? Es gab, glaube ich doch noch eine andere Bezeichnung für solche Freaks.

Geändert von Ianus (11.01.2007 um 20:10 Uhr)

Nein, das war durchaus kein Scherz. Und ich will Dir auch gerne erklären, warum nicht. Es ist ein normales Prozedere, daß ernste Probleme in einem Internetforum zunächst mal nicht ernstgenommen werden. Und zwar, weil man da fishing for attention hinter vermutet, was in den meisten Fällen auch stimmt. Die Stammuser werden sich vielleicht noch an solche Fälle in der Forengeschichte erinnern, wenn ich Namen wie Hikari oder Sora in den Raum werfe. Wem das jetzt nichts sagt, den bitte ich, es dabei bewenden zu lassen.

Sollte es dann wirklich ein ernstes Problem geben und es sich nicht um ein Kellerkind mit Profilneurose handeln, dann ist dieses Forum aber der falsche Ort. Einerseits, weil sowas immer in Flaming ausartet, andererseits, weil wir kein Psychologenteam sind, sondern ein paar normale Typen aus dem Leben, die das hier als Hobby betreiben. Und mehr nicht.

Beispiel Sephiroth's Angel. Die Frau war durchgeknallt, und zwar vollends und no tomorrow. Sie war besessen von Sephiroth und zunächst kam einem das alles noch lustig oder otaku'esque vor, doch mit der Zeit wurde klar, daß diese Frau wirklich einen psychischen Schaden hat. Und was ist passiert?
    Die User haben sich einerseits über sie lustig gemacht und andererseits Mitleid gehabt. Und die beiden Fraktionen haben sich gegenseitig angekeift. Und intern gab es die Diskussion ebenfalls zwischen Leuten, die sie entfernt sehen wollten und anderen, die das nicht wollten. Die damalige Administration hat versucht, den Schaden abzuwenden, indem sie SA gebannt hat—eine Entscheidung, die ich auch getroffen hätte—, was sie daraufhin angeblich (ich sage 'angeblich' weil ich es natürlich nicht sicher weiß) in Depressionen gestürzt hat, weil das Forum für sie wohl zu wichtig geworden war.

Ich sehe in einem solchen Kummerkasten nur Probleme mannigfaltiger Art. Einerseits wäre es ein riesiger Aufwand, das Forum clean zu halten, weil es Spammer anzieht wie Licht die Motten. Wir bräuchten also nicht nur eine 24/7 aktive Moderation dort, die permanent aufpaßt, daß dort ein höchst vorsichtiger Umgangston herrscht. Und wir würden wahrscheinlich mit Verwarnungen um uns schmeißen müssen, bis es alle User begriffen haben (und es werden nie alle User begreifen).
    Zweitens wäre das Forum ein wunderbarer Platz für Leute, die Aufmerksamkeit wollen, um sich dort imaginäre Probleme auszudenken und sich dann herzliches Mitleid von allen Seiten zu beschaffen. Wenn man mal z.B. den Sumpf überfliegt und die ganzen Whine-Threads da sieht, dann kann ich mir nur vorstellen, wie der Kummerkasten aussehen würde. Echte Probleme gibt es nicht wie Sand am Meer (und das ist auch gut so), also würde das Forum durch diesen Pseudomist am Leben gehalten werden müssen. Bzw. wäre es tot, wenn wir den Pseudomist verbieten würden. Trotzdem müßten wir es immer überwachen, weil ja ein ernster Beitrag kommen könnte. Und selbst wenn ein ernster Beitrag kommt, sind wir immer noch nicht in der Lage zu erkennen, ob er wirklich ernstgemeint ist. Manche Leute treiben ihre Mitleidstour soweit, daß sie sich extreme Dinge ausdenken, um Aufmerksamkeit zu erregen (hier sei nochmal auf Hikari und Sora verwiesen).

Und jetzt sagt mir mal einer, was es positives bringen sollte, einen Kummerkasten aufzumachen? Ich sehe keine Vorteile, nur Nachteile. Es bringt Arbeit und Probleme mit sich, zehrt an unser aller Nerven und fördert wahrscheinlich auch noch die Weltschmerz-Komplexe einiger Leute, die eh schon genug damit zu tun haben, in jedem zweiten Threads zu verdeutlichen, daß sie dringend ein Glücksbärchi brauchen, das sie mal feste drücken tut.
    Wenn ihr solche Threads aus den OT-Foren entfernt sehen wollt, wendet euch an die Mods oder Webmaster und laßt sie schließen, in den Mülleimer verschieben oder was-weiß-ich. Hier spart doch sonst auch keiner an Kommentaren wie "Dummer Thread! Schließen bitte!"
    Aber die jetzt alle in ein Forum zu stopfen ist einfach nicht sinnvoll.

Zitat Zitat
    Beispiel Sephiroth's Angel. Die Frau war durchgeknallt, und zwar vollends und no tomorrow. Sie war besessen von Sephiroth und zunächst kam einem das alles noch lustig oder otaku'esque vor, doch mit der Zeit wurde klar, daß diese Frau wirklich einen psychischen Schaden hat. Und was ist passiert?
    Die User haben sich einerseits über sie lustig gemacht und andererseits Mitleid gehabt. Und die beiden Fraktionen haben sich gegenseitig angekeift. Und intern gab es die Diskussion ebenfalls zwischen Leuten, die sie entfernt sehen wollten und anderen, die das nicht wollten. Die damalige Administration hat versucht, den Schaden abzuwenden, indem sie SA gebannt hat—eine Entscheidung, die ich auch getroffen hätte—, was sie daraufhin angeblich (ich sage 'angeblich' weil ich es natürlich nicht sicher weiß) in Depressionen gestürzt hat, weil das Forum für sie wohl zu wichtig geworden war.
    *Hand aufs Hirn klatsch*
    Sachen gibts die gibts gar nicht.

Na gut dann hallt kein Forum. Wenn es auch irgendwie schade ist, weil das Verhallten der Masse wiedermal alles ruinieren würde =/

*Suchmaschine anwerf und "Sephiroth's Angel" sucht*

Nebenbei: Nicht gerade die feine Art jemanden deswegen zu bannen oder weil er sonst irgendwie nervt. Wurscht...
    Bitte entfernt das: "UNWANTED PERSON FOR LIFETIME !" aus ihrer Signatur. Danke! Ich weiß nicht alles über ihre Person, aber das scheint mir von dem was ich jetzt gelesen habe wirklich unangebracht. Es gibt hallt sowas wie Gerechtigkeit bei mir. Sry ^^'

@Ianus: PM kommt gleich...

Edit²
    Ihr müssts wissen ob der Bann so gerecht ist oder nicht. Ich stellte hier jegiglich eine mögliche Ungerechtigkeit in den Raum. So: Whatever!

Geändert von Bauzi (11.01.2007 um 20:18 Uhr)

Nebenbei: Nicht gerade die feine Art jemanden deswegen zu bannen oder weil er sonst irgendwie nervt. Wurscht...
    Em? Die Frau hat mehr als einen Thread gesprengt.

Zitat Zitat
    Bitte entfernt das: "UNWANTED PERSON FOR LIFETIME !" aus ihrer Signatur. Danke! Ich weiß nicht alles über ihre Person, aber das scheint mir von dem was ich jetzt gelesen habe wirklich unangebracht. Es gibt hallt sowas wie Gerechtigkeit bei mir. Sry ^^'

In einer Gerechten Welt wäre sie überhaupt nicht so weit gekommen, dass sogar ihr Exfreund sich hier anmelden und ein gutes Wort für sie einlegen musste. In einer gerechten Welt könnte sie ohne die Zwangsvorstellung, Sephirot auf der Astralebene zu begatten, leben.

Genau das habe ich gemeint. Es scheint, als ginge diese Diskussion hier schon wieder los, und das nur, nachdem ich sie als Beispiel angeführt habe!
    Laßt es nicht darauf ankommen. Ich werde diesen Thread schließen, wenn das hier so ein Gebashe wird, wie damals in die Originalthreads. Also bitte.

Und glaub mir, Bauzi. Wenn es eine Person gibt, die "unwanted for a lifetime" verdient hat, dann ist es SA.