-
Deus
Nein, das war durchaus kein Scherz. Und ich will Dir auch gerne erklären, warum nicht. Es ist ein normales Prozedere, daß ernste Probleme in einem Internetforum zunächst mal nicht ernstgenommen werden. Und zwar, weil man da fishing for attention hinter vermutet, was in den meisten Fällen auch stimmt. Die Stammuser werden sich vielleicht noch an solche Fälle in der Forengeschichte erinnern, wenn ich Namen wie Hikari oder Sora in den Raum werfe. Wem das jetzt nichts sagt, den bitte ich, es dabei bewenden zu lassen.
Sollte es dann wirklich ein ernstes Problem geben und es sich nicht um ein Kellerkind mit Profilneurose handeln, dann ist dieses Forum aber der falsche Ort. Einerseits, weil sowas immer in Flaming ausartet, andererseits, weil wir kein Psychologenteam sind, sondern ein paar normale Typen aus dem Leben, die das hier als Hobby betreiben. Und mehr nicht.
Beispiel Sephiroth's Angel. Die Frau war durchgeknallt, und zwar vollends und no tomorrow. Sie war besessen von Sephiroth und zunächst kam einem das alles noch lustig oder otaku'esque vor, doch mit der Zeit wurde klar, daß diese Frau wirklich einen psychischen Schaden hat. Und was ist passiert?
Die User haben sich einerseits über sie lustig gemacht und andererseits Mitleid gehabt. Und die beiden Fraktionen haben sich gegenseitig angekeift. Und intern gab es die Diskussion ebenfalls zwischen Leuten, die sie entfernt sehen wollten und anderen, die das nicht wollten. Die damalige Administration hat versucht, den Schaden abzuwenden, indem sie SA gebannt hat—eine Entscheidung, die ich auch getroffen hätte—, was sie daraufhin angeblich (ich sage 'angeblich' weil ich es natürlich nicht sicher weiß) in Depressionen gestürzt hat, weil das Forum für sie wohl zu wichtig geworden war.
Ich sehe in einem solchen Kummerkasten nur Probleme mannigfaltiger Art. Einerseits wäre es ein riesiger Aufwand, das Forum clean zu halten, weil es Spammer anzieht wie Licht die Motten. Wir bräuchten also nicht nur eine 24/7 aktive Moderation dort, die permanent aufpaßt, daß dort ein höchst vorsichtiger Umgangston herrscht. Und wir würden wahrscheinlich mit Verwarnungen um uns schmeißen müssen, bis es alle User begriffen haben (und es werden nie alle User begreifen).
Zweitens wäre das Forum ein wunderbarer Platz für Leute, die Aufmerksamkeit wollen, um sich dort imaginäre Probleme auszudenken und sich dann herzliches Mitleid von allen Seiten zu beschaffen. Wenn man mal z.B. den Sumpf überfliegt und die ganzen Whine-Threads da sieht, dann kann ich mir nur vorstellen, wie der Kummerkasten aussehen würde. Echte Probleme gibt es nicht wie Sand am Meer (und das ist auch gut so), also würde das Forum durch diesen Pseudomist am Leben gehalten werden müssen. Bzw. wäre es tot, wenn wir den Pseudomist verbieten würden. Trotzdem müßten wir es immer überwachen, weil ja ein ernster Beitrag kommen könnte. Und selbst wenn ein ernster Beitrag kommt, sind wir immer noch nicht in der Lage zu erkennen, ob er wirklich ernstgemeint ist. Manche Leute treiben ihre Mitleidstour soweit, daß sie sich extreme Dinge ausdenken, um Aufmerksamkeit zu erregen (hier sei nochmal auf Hikari und Sora verwiesen).
Und jetzt sagt mir mal einer, was es positives bringen sollte, einen Kummerkasten aufzumachen? Ich sehe keine Vorteile, nur Nachteile. Es bringt Arbeit und Probleme mit sich, zehrt an unser aller Nerven und fördert wahrscheinlich auch noch die Weltschmerz-Komplexe einiger Leute, die eh schon genug damit zu tun haben, in jedem zweiten Threads zu verdeutlichen, daß sie dringend ein Glücksbärchi brauchen, das sie mal feste drücken tut.
Wenn ihr solche Threads aus den OT-Foren entfernt sehen wollt, wendet euch an die Mods oder Webmaster und laßt sie schließen, in den Mülleimer verschieben oder was-weiß-ich. Hier spart doch sonst auch keiner an Kommentaren wie "Dummer Thread! Schließen bitte!"
Aber die jetzt alle in ein Forum zu stopfen ist einfach nicht sinnvoll.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln